Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Richtige Inselseite für Januar!?

Alles über andere Reiseziele, Fragen, Berichte, Erfahrungen und Geschichten.
Forumsregeln

Richtige Inselseite für Januar!?

Beitragvon mobi » So Okt 30, 2011 13:58

Hallo liebe Mauritius-Kenner,

ich habe mir jetzt schon einige Tipps von diesem tollen Forum holen können, doch immer noch zögern wir mit unserem Reiseziel Mauritius für den Monat Januar.
Wir wollen 4 schöne Wochen auf Mauritius verbringen, ohne Trubel, in einem Häuschen direkt am Strand. Wir haben zwei kleine Kinder dabei, mein Mann will Windsurfen, ich schnorcheln, wir fürchten (wegen der Kinder) die Tigermücke, zu große Hitze, ein bisschen auch Zyklone.
Ich glaube, die Zyklon-Gefahr muss man in Kauf nehmen, doch bei heiß und hohe Luftfeuchtigkeit kann man doch bei der Wahl der Inselseite schon etwas Abhilfe schaffen:
ist es richtig, dass die Ostseite und der Süden im Januar angenehmer sind??
Und ist es richtig, dass dort dann auch wegen der leichten Brise die Tigermücke weniger unterwegs ist? Oder ist das Thema Tigermücke sowieso nicht mehr aktuell? Oder kann man sich dort so schützen (z.B. Netze, Lotionen), dass die Sorge vor der Krankheit unbegründet ist?

Schnorcheln kann man ja anscheinend fast überall, wie sieht es aus mit Windsurfen und Materialverleih, wenn man nicht in einer Hotelanlage wohnen will?
Ist unserer Überlegung richtig, uns auf Ost und Süd zu konzentrieren auf der Suche nach einem passenden Bungalow?

Wir freuen uns über jeden Tipp, vielen Dank schon im voraus!! [bye]
Grüße mobi

mobi
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 24, 2011 23:23

Info Mauritius Annonce
 

Re: Richtige Inselseite für Januar!?

Beitragvon Doro » So Okt 30, 2011 21:04

Hallo Mobi,
im Januar braucht ihr euch über die Inselseite keine Gedanken machen. Es ist rundherum schön und sehr warm. Am besten hält man es am Wasser aus - planschen ist also angesagt [biggrin] .
Was deine Bedenken der Tikermücke gegenüber angeht, da brauchst du dir auch keine Gedanken drum machen. Das Fieber ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr aufgetreten und es besteht keinerlei Gefahr. Die Viecher (egal welche Sorte) sind halt einfach nur lästig. Für nachts gibt es kleine elektrische Geräte mit Plättchen, die man die man hineinlegt, in jedem Supermarkt zu kaufen. Tagsüber lassen sie einen ja meist zufrieden, ausser man ist halt dort unterwegs wo es viel Vegetation gibt. Da hilft dann Peaceful Sleep, ein Spray das es auch in jedem Supermarkt gibt. Damit lässt es sich recht gut leben.
Wenn ihr abseits vom gropßen Trubel wohnen wollt, braucht ihr eigentlich nur Grand Bay großflächig und Flic en Flac ausklammern.
Schöne Häuser am Strand gibt es ja überall zu mieten.
Mit dem Windsurfen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke da kommen bestimmt noch so ein paar Anregungen.
Viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Re: Richtige Inselseite für Januar!?

Beitragvon teddamitzu » Mo Okt 31, 2011 8:43

Hallo Mobi,

ich schliesse mich voll und ganz Doro an. Auch Malaria kommt hier äusserst selten vor. Die Tigermuecke gibt es immer noch aber ohne den Virus.Die Muecken stechen, wie ich finden, den ganzen Tag, vor allem morgen und am Nachmittag und abends. Es gibt im jeden Supermarkt Spiralen zum abgluehen. Diese helfen auch recht gut. Mueckenspray "Peacefull sleep" von Doro angeschrieben, hilt sehr gut.

Windsurfen: Da wird Dein Mann egal wo auf der Insel viel viel Glueck haben muessen. Im Januar ist kein Wind!! Wind haben wir vor allem in unserem Sommer. Falls es aber windig sein sollte, dann sollte er in Morne (Sueden), Anse la Ray (Norden) oder Poste la Fayette (Osten) surfen. Das sind die besten Spots der Insel. Zum Wellenreiten Tamarin.

Was die Strandhaueser angeht, solche gibt es rund um die Insel. Von super luxuriös bis Campement (einfach ausgestattete Ferienhaeuser).

Fuer die Kinder waere ein Strand gut, wo das Wasser sehr langsam tief wird. Ein Haus mit Pool ist grad bei kleinen Kindern oft sehr schoen.

Schoenen Uralub

Stefanie
teddamitzu
aide boucou
aide boucou
 
Beiträge: 187
Registriert: Do Nov 11, 2010 11:31
Wohnort: Mauritius/Perybere

Re: Richtige Inselseite für Januar!?

Beitragvon LeMorne-Oliver » Mo Okt 31, 2011 19:59

Hallo

Wind: Im letzten Januar hatten wir um Le Morne 15 Tage 4 Bft und mehr (13-25 Knoten). 2010 war es aehnlich. Der Osten und Norden ist in der Tat erheblichst windaermer!
Versuch doch mal Kitesurfen. Es ist 20mal einfacher als Windsurfen-Gleiten in Fussschlaufen, ganz zu schweigen von der Powerhalse und man braucht weniger Wind als beim Windsurfen!.

Viel Spass bei der Urlaubsvorbereitung

sonnige Gruesse

Oliver
LeMorne-Oliver
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 51
Bilder: 21
Registriert: Fr Aug 20, 2010 8:32

Re: Richtige Inselseite für Januar!?

Beitragvon Tine1009 » Do Nov 03, 2011 0:25

Doro hat geschrieben:Hallo Mobi,
Die Viecher (egal welche Sorte) sind halt einfach nur lästig. Tagsüber lassen sie einen ja meist zufrieden, ausser man ist halt dort unterwegs wo es viel Vegetation gibt. Da hilft dann Peaceful Sleep, ein Spray das es auch in jedem Supermarkt gibt. Damit lässt es sich recht gut leben.
Doris


Da würde ich mich nicht drauf verlassen, wir waren im zweiten Teil unseres Urlaubs, in der zweiten Oktoberhälfte, In Flic en Flac und als unser Vorrat an NOBITE zu Ende ging, habe ich versucht Peaceful Sleep zu bekommen - [shok] leider vergeblich, weder im Spar in FeF, noch im Winners in Bambous und auch nicht im Way in Tamarin. Die Versorgung damit scheint im (Süd)westen eher sporadisch zu erfolgen. In Grand Baie im Super U stand immer reichlich davon in den Regalen, aber da hatten wir noch genug NOBITE und es war nicht abzusehen, was wir noch benötigen werden. Ich habe dann in einer kleinen Boutike in FeF für 130 Rs ein anderes Repellent gekauft, das uns sehr gut und nahezu insektenstichfrei über die letzten Urlaubstage geholfen hat [good] .
Was mir schon im letzten Jahr und auch diesmal auffiel war, dass die stechenden Quälgeister schon frühmorgens und nachmittags schon ab ca. 15.00 Uhr aktiv sind, also rechtzeitig eincremen/einsprühen. Und da es mir widerstrebte, mich schon frühmorgens zusätzlich zum Sonnenschutz "einzudieseln", gab es für den Frühstückstisch Zitronellakerzen und Räucherstäbchen, letztere haben uns auch die langen Abende auf der Terasse verschönt [drink] . Allerdings hatte der Spar-Markt auch in puncto Räucherstäbchen ein Lieferproblem, sprich, es gab einige Tage lang kaum welche, wie übrigens einige andere Artikel auch, die offenbar einige Tage lang nicht nachbestellt/nachgefüllt wurden [nea] . Räucherstäbchen bekommt man jedoch in fast allen kleineren Geschäften.

Einen schönen Urlaub und LG

Tine
Keine Reise ist zu weit, wenn man findet, was man sucht.
Benutzeravatar
Tine1009
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 967
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 15, 2007 20:56

Re: Richtige Inselseite für Januar!?

Beitragvon LeMorne-Oliver » Do Nov 03, 2011 7:57

ist natuerlich auch ein Entscheidungskriterium: die richtige Inselseite unter Beruecksichtigung moeglicher Ausverkaeufe in diversen Supermaerkten von "peaceful sleep"
..und wenn wir schon beim Thema sind: "Mousti fluid"! Von der Kindergaertnerin unseres Vertrauens empfohlen und von unserem Sohn als geeignet bewertet.Stinkt erheblich weniger als peaceful sleep und ist wirksamer...

sonnige Gruesse

Oliver
LeMorne-Oliver
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 51
Bilder: 21
Registriert: Fr Aug 20, 2010 8:32

Re: Richtige Inselseite für Januar!?

Beitragvon Tine1009 » Do Nov 03, 2011 8:12

LeMorne-Oliver hat geschrieben:ist natuerlich auch ein Entscheidungskriterium: die richtige Inselseite unter Beruecksichtigung moeglicher Ausverkaeufe in diversen Supermaerkten von "peaceful sleep"

Oliver


... na so sollte es nicht rüberkommen [biggrin], es war einfach nur als Hinweis gedacht, es nicht als selbstverständlich anzusehen, ein bestimmtes Produkt sofort in der näheren Umgebung zu bekommen und sich mit Alternativen zu beschäftigen, vor allem wenn kleine Kinder dabei sind...
Falls Ihr die Gegend um den Le Morne (wunderschönes Fleckchen [nyam1] ) als Ziel wählen und nicht im Hotel wohnen solltet ist ein Mietwagen ohnehin Pflicht um mobil zu sein.

LG

Tine
Keine Reise ist zu weit, wenn man findet, was man sucht.
Benutzeravatar
Tine1009
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 967
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 15, 2007 20:56

Re: Richtige Inselseite für Januar!?

Beitragvon Doro » Do Nov 03, 2011 12:50

ALSO - Zum Glück passieren solche Engpässe recht selten. Mauritius ist halt eine Insel - und da kann es schon mal sein das der Transport hie und da etwas stockt. Ich kann mich sogar an diesen Engpass im letzten Jahr erinnern, meines Wissens war das auf der gesamten Insel. Weil der Lieferant aus Süd-Afrika Lieferschwierigkeiten hat. Passiert leider des öfteren auf dieser Insel - [pardon] ... Derzeit gibt es reichlich!
Was die Stechfreudigkeit der lieben Kleinen angeht, ist es schon richtig, dass wenn man sich im Grünen aufhält diese durchaus auch tagsüber über einen herfallen. Grundsätzlich ist es bei den Unterkünften aber so, dass jeder der offiziell vermieten will und eine Licence von der Tourism Authority erhalten möchte einen Vertrag mit einer Firma vorweisen muss die regelmässig gegen Mücken spritzen. Ohne Vertrag - keine Licence. Wir merken schon, dass wir regelmässig den Garten rundum vernebeln lassen, und brauchen daher erst bei Dämmerung in Deckung gehen [biggrin] .
Aber ich denke, man muss sich von den kleinen Viechern nicht den Urlaub verderben lassen. Ich kann mich noch genug an diverse Urlaube z.B. in Griechenland erinnern, in denen es mehr Mücken gab als hier auf Mauritius. Die stechen ja leider rund um den Globus [cry5] .
Trotzdem schönen Urlaub und viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Info Mauritius Annonce
 

Zurück zu Andere Reiseziele



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast