Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

La Reunion

Alles über andere Reiseziele, Fragen, Berichte, Erfahrungen und Geschichten.
Forumsregeln

Re: La Reunion

Beitragvon Marianne » Mo Nov 03, 2014 13:16

@ Titus
vielen Dank für den Link, stimmt wirklich schön ein, obwohl ich diese wackligen pro-hero videos meist ja eher gewöhnungsbedürftig finde, aber hier zeigt es schön die Vielseitigkeit der Insel.
Schönen Tag noch aus dem heute sonnigen Deutschland
Marianne

Marianne
servi souvent moris forum

Info Mauritius Annonce

Beitragvon Titus » So Dez 07, 2014 15:02

upps, fast hÄtte ich es verpasst. Wie alle 2-3Jahre, gab's mal wieder einen Spiegle-Artikel über Réunin. Immer der gleiche "Aufwärmmist", so aus der Retorte. Immer gut, wenn gerade Sommerloch (der Winterloch) herrscht.
Spiegel vom 04.12: La Réunion: Ein Stück Europa im Indischen Ozean
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/la- ... 06334.html

Der gute "Herr Begue" mit seinem Geranium-Brenner steht übrigens an der Landstrasse zum Maido LINKS fast jeden Tag an seinem Brenner. Eigentlich nicht zu verpfehlen. Wenn jemand mal einen Radlader brauchen sollte: er vermietet auch so einen Tractor Pelle. [cool5] [cool5]
Titus
moris forum membre a'élite

Bilder: 2

Beitragvon Marianne » Fr Dez 26, 2014 13:59

@ Titus
Danke für den Link, liest sich, wenn man gerade auf der Insel war suuuuuper. Uns hat es sehr gut gefallen, konnten unser eingerostetes Schulfranzösisch etwas auffrischen, was auch mit viel Freundlichkeit und Mitteilsamkeit der Inselbewohner honoriert wurde. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Leute so nett sind. Rundflug hat den Göttergatten begeistert, ansonsten sind wir wie die blöden mit dem Auto rumgefahren und haben auch in so manchem Stau gestanden (hatte ich ja zuvor gelesen, mir aber so nicht vorgestellt). Die Vegetation ist einfach gegantisch, mit dem Wetter hatten wir Glück, das Obst an den Ständen fand ich grandios, eichfach eine gelungene Woche gewesen. Trinken die Leute den 49 % Rum eigentlich so oder ist der für den Rum aromatisé? Habe im Jumbo lauter Sonderangebote für Riesengebinde gesehen.

Schöne Feiertage

Marianne
Marianne

Beitragvon Titus » Mo Dez 29, 2014 14:02

Marianne, da freue ich mich ja, dass es Euch gefallen hat (und dass sogar der Pilot den Sprithahn nicht vergessen hat zu öffenen..., auch wenn DU es vielleicht bedauern solltest..... ) [mocking] [bye]
Ja, ich finde es auch wirklich schön bei uns in La Réunion - auch wenn ich es nach 20 Jahren nicht mehr "anstandsgemäss" zu würdigen weiss (=die routine). Eine Woche, oder 2 sind aber immer toll.

Marianne hat geschrieben:@ Titus
.... Die Vegetation ist einfach gigantisch, mit dem Wetter hatten wir Glück, das Obst an den Ständen fand ich grandios, eichfach eine gelungene Woche gewesen. Trinken die Leute den 49 % Rum eigentlich so oder ist der für den Rum aromatisé? Habe im Jumbo lauter Sonderangebote für Riesengebinde gesehen.
....

Du meinst mit den "Riesengebinde" vom Rum sicherlich die 5 ltr. Flaschen: das ist der Aperitiv für's Abendessen ! [biggrin] [biggrin]
(nein, ich habe jetzt geschwindelt: die nimmt man meist zum "Rhum arrangé" präparieren, also: Früchte in Rhum, und dann ein Jahr lang auf dem Wohnzimmerschrank stehen lassen.... und meist braucht man dann 2-5 Jahre, um die wegzusuppeln...)

Gibt's den 49%er denn noch bei uns? Wusste ich gar nicht, ich hörte irgendwann vor ein paar Jahren, dass die Regierung das auf 40% limitieren wollte.
Gut möglich, dass sie auch deswegen abgewählt wurden.

Ja, es gibt genug Leute, die trinken den 49%igen Pur (=Alkoholiker).
Ich erinnere mich, dass das TV einen davon befragt hatte, was er denn davon hielte (das war, als die Regierung den Alkohol-Anteil auf 40% einschränken wollte)
Seine Antwort war trocken: ist doch egal, dann trinke ich halt ein Glas mehr.....

Also, ausser den "Hardcore-Trinkern", wird das wohl auch bei uns niemand in so reiner Form anfassen. Normalerweise machen wir daraus unseren Punsch (mit 50% Saft + Früchten), oder den Rhum arrangé (also Früchte dazugeben, und ein Jahr lang ziehen lassen).
Oder auch Rhum citon (mit Zitrone => ähnlich den Caipirinhas, jedoch ohne Strohhalm). Notfalls tut es auch eine Cola oder irgend etwas, um das auf einen "nicht-zerätzenden" Alkoholanteil runterzumischen.

Wer gerne Blind werden möchte, hat hier jedoch ein Problem: man bekommt reinen Alkohol (96%) nicht mehr gekauft ! Wurde verboten, weil wohl zuviele Leute daraus ihren eigenen Pastis machten. Da ich das nun gerade zu ganz anderen zwecken benötige (Labor), bin ich dadurch regelmÄssig aufgeschmissen: entweder muss ich meine Apothekerin anbetteln (brauche immer eine 1/4h anbetteln, bis sie eine Kleinstmenge = 50 oder 100ml; rausrückt). Manchmal erspare ich mir also die Faselei, und bestelle das einfach in Europa. Eigentlich ist das vollkommen absurd, weil es wahrscheinlich eines der wenigen Produkte ist, die wir zu 100% selbst fertigen.

Mir fällt dazu noch die Vanille ein:
(gerade auch, weil das ja so ein "Heiligtum" bei uns in La Réunion ist):
kann man auch gut in den "Ruhm" tränken. persönlich mag ich aber Vanille nicht mehr so sehr - gerade weil es in Réunion ja in alles "reingekloppt" wird (irgendwann ist ja mal genug, oder?)

Ein Tipp für alle, die gerne Kuchen backen, und sich so ein "Bündeln", von 30 -50 oder 70 Vanillestangen für wenig Geld mitnehmen wollen: auf den Märkten schauen !
Der Schönste (und grösste) ist immer Freitags (bis ca. 20h) am Strand von Saint-Paul. Ein sehr schöner Markt, sehr pitoreskt. Dort bekommt man auch alles andere an Reisesouvenirs gekauft.
Bild
Bild
Bild
Titus

Beitragvon Marianne » Mo Dez 29, 2014 16:06

den Rum gab es nicht nur in 5l Flaschen, sondern 6 Stück à 1l im Angebot oder ab 2 Stück etwas günstiger. Ich hab' den natürlich mal probiert, fand ihn aber zu scharf, der 40 % war ok.

Der Vanille konnte ich natürlich auch nicht widerstehen, habe so frische, ölig prall aussehende Schoten auf dem Markt in St. Pierre gekauft, da ich bisher nur getrocknete kannte, allerdings habe ich jetzt die Befürchtung, daß mir die verschimmeln. Eine liegt schon mal im Rum, eine kommt in ein Glas Zucker und sonst mal sehen, Rezepte für frische Vanille sind herzlich wilkommen.

Daß man Isopropanol oder so bei euch nicht bekommt erstaunt mich, ließe sich doch leicht über den Preis regeln.

Grüße aus dem verschneiten Deutschland
Marianne
Marianne

Beitragvon Titus » Mo Dez 29, 2014 16:56

Marianne hat geschrieben:Daß man Isopropanol oder so bei euch nicht bekommt erstaunt mich, ließe sich doch leicht über den Preis regeln.

Grüße aus dem verschneiten Deutschland
Marianne

Hallo Marianne,
In St.Pierre auf dem Markt war ich noch nie, aber wahrscheinlich bekommt man dort auch alles.
Vanille: bei uns sind Vanille-Hühnchen & Vanille-Ente "Standardgerichte". eine Schote mit in die Sosse. Oh, ich bin ein Küchenfrevel.

Betr. reinen Alcohol: ich meinte Ethanol (C2H6O) oder auch: CH3-CH2-OH
Isopropanol? Also: C3H8O mmh, müsste ich mal meine "Leute" fragen, denn darauf bin ich noch nicht gekommen.
Ich weiss nicht, ob es für meine Zwecke tun würde. Kann schon sein, dass es das auch tun würde.

Vergällten Alkohol bekomme ich hier jedenfalls auch in der Apotheke. Von dem wurde mir jedenfalls abgeraten.

Aber notfalls rupfe ich mir halt einfach ein paar Stangen Zuckerrohr beim Nachbarn vom Feld, & knall den durch den Kochtopf. So bleibt dann wenigstens noch was für den Rhum arrangé übrig, ich muss auch nicht im Supermarkt Schlange stehen. Und blind bin ich auch noch nicht davon geworden [shok] [shout] [wacko] (psst, bitte erzähl das nicht den Steuerbeamten....)
Titus

Beitragvon Marianne » Mo Dez 29, 2014 20:21

hallo Titus,
der Markt in ST. Piere sieht auf wie auf Deinen Fotos, ist wohl immer samstags, wir waren schon morgens gegen 6:30 da, auf Reunion steht man ja wohl früh auf, am Strand kamen auch schon immer so früh Leute zum Schwimmen.
Betr. Alkohol, so gut sind meine Chemiekenntnisse schon lange nicht mehr (gleich nach der Schule "eingemottet"). Ich kenne Isoprop nur zum Reinigen von Platinen und guten Fettlöser.
Jetzt geh ich erst noch mal Schneeschippen

Marianne
Marianne

Beitragvon Titus » So Apr 05, 2015 14:40

Titus hat geschrieben:Marianne, da freue ich mich ja, dass es Euch gefallen hat [size=85](und dass sogar der Pilot den Sprithahn nicht vergessen hat zu öffenen...

Es ist mal "wieder" einer abgestürzt. Leider nicht glimpflich verlaufen, sondern 2 Tote (Pilot & Passagier).
Bild

Anscheinend war es [i] "nicht der Sprithahn" - sondern ein Flügel wurde abgerissen.
Man spricht von vorzeitigem Verschleiss. [shok]
http://reunion.la1ere.fr/2015/04/04/une ... 44877.html
Meine eigene Theorie: starke Fallwinde.
Duch die vielen Schluchten, etc. , welche zwar schön aus der Luft anzusehen sind, entstehen aber immer wieder starke Auf- und Abwinde.
Ich bin aber auch kein Flugzeugtechniker, aber so 2-3 mal im Jahr zischen mir da auch Böen durch das Wohnzimmer, dass mir selbst die Ohren schlackern.

Bin froh, dann nicht in der Luft (oder auf einem Segelboot) zu sein.
Titus

Beitragvon Marianne » Sa Apr 25, 2015 18:24

hallo Titus,
Danke für den Link, werde ich gleich mal meinem Mann zeigen, der schaut sich immer noch ganz begeistert die Bilder des Rundflugs an. Schrecklich, solche Unfälle.
Schönes Wochenende
Marianne
Marianne

Info Mauritius Annonce

Vorherige

Zurück zu Andere Reiseziele