@zdenka
mein allererster beitrag in dem forum und dann zum thema aegypten
freu dich auf die tage! ich war zweimal da, einmal nilfahrt und badeferien in hurgadha und mal nur nilfahrt. nun hurghada ist nicht gerade "mein" aegypten, dass ich wunderschön und sehr interessant finde, luxor bis assuan, kairo....hurghada ist schon speziell touristisch, vor 10 jahren schon, weiss auch nicht wie es heute ist, aber ich denke es kommt immer darauf an wie man sich, gerade (oder leider) als frau in einem islamischen land verhält, wenn du nicht angemacht werden willst, kannst du das klar, so meine erfahrung, vermitteln und dann ist es ok. ich verstehe auch, wenn die verkäufer sauer reagieren, wenn man sie einfach ohne zu reagieren ignoriert, macht man zu hause ja auch nicht, ein danke bin nicht interessiert zu sagen tut ja auch keinem weh. ich habe die erfahrung gemacht, dass sie es sehr schätzen, wenn man resp. frau mit ihnen spricht und sie auch ernst nimmt, und nicht von oben herab behandelt, gibt dann ganz interessante gespräche und ich denke, was ich von dir hier im forum mitbekommen habe, du das souverän handeln wirst

ich hatte von hurghada aus einen zweitägigen ausflug gemacht nach kairo, riesenstrecke, aber hat sich gelohnt, weiss zwar nicht ob das heute von wegen terrorismus noch angeboten wird, aber wenn kann ich es nur empfehlen, die pyramiden, das museum, da bekommt man, wenn auch nur einen kleinen, aber doch schönen einblick ins "richtige" aegypten, oder auch wie anne empfohlen nach luxor, tal der könige, etc.
fazit

positiv, mit respekt und gesunder distanz auf die menschen eingehen, sie sind halt anders, und dann wird das ein toller urlaub! wünsche schon mal viel vergnügen
brigitte