moin rick, tja, dann wirst du wohl mal deinen maschinenbauerischen sachverstand nutzen muessen und auf die rohre schauen. da ist naemlich die PN Klasse aufgedruckt. PN 6 heisst,die koennen 6 bar ab usw.
der satz:
"wollte nur wissen ob die Leitungen einen Druch von 3 Bar verkraften ohne das ich alle 2 Wochen fließend Wasser von den Wänden habe , hat mich 6 Monate gekostet um das zu beseitigen"
ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Ich dachte, du willst fliessend wasser haben
![nea [nea]](http://www.info-mauritius.com/forum/images/smilies/nea.gif)
?
alle mir bekannten neuen pvc wasserleitungen dieser welt koennen 3 bar ab, es liegt normalerweise an den verbindungen, nicht an den leitungen, wenn bei dir das wasser aus den waenden tropfte (vorausgesetzt, du meinst mit dem wort leitungen die einzelnen rohre) , oder eben wie bereits gesagt, du hast ein altes wasserrohrnetz im haus, (aus welchem material auch immer) dass locherig ist. Das ganze wasser-system in deinem haus nennt man rohrleitungsnetz und das besteht aus rohren, verbindungen, abzweigungen usw. die alle irgendwie miteinander verbunden sind, entweder geklebt oder mit moderneren "steckverbindungen".
es waere vielleicht einfacher dir zu helfen, wenn du beschreiben wuerdest, was dein problem ist und was du vorhast, um das problem zu loesen.
nach deinem letzten satz vermute ich mal, du hast dir ein hauswasserwerk zugelegt, ordentlich druck auf dein rohrnetz im haus gegeben und da fing es an ueberall zu "suppen". wenn es so ist, gibts nur die loesungen: entweder du drehst den druck an der stellschraube der pumpe wieder runter, so wie es vor dem "suppen" war oder du stemmst alle waende auf, wo du fliessend wasser von den waenden hast und dichtest dein rohrnetz ab. oder du legst ueberall neue leitungen auf putz und das alte netz still, das wird dich am billigsten kommen. macht man normalerweisebei dem netz der elektrischen leitungen in altbauten, wenn das vorhandene netz nicht, wie heutzutage ueblich, in leerrohren verlegt wurde und einfach durch ziehen der leitungen ersetzt werden kann.
beste gruesse aquawatch (zwar kein hausbauer, aber wasserbauer)