Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Raus aus der Rupie - Abwertung !

Neuigkeiten von und über die Insel
Forumsregeln

Re: Raus aus der Rupie - Abwertung !

Beitragvon Joe » Mo Mär 29, 2010 21:56

Hi Doro,

in einem kleinen Land wie Mauritius, wo der überwiegende Teil der Konsumgüter aus dem Ausland kommt, funktioniert eine Abwertung nicht so gut wie z.B. in Deutschland,Frankreich oder England, wo ein doch recht grosser Inlandsmarkt. der viele Produkte selber liefern kann, stabilisierend wirkt. Das ist hier in MRU nicht der Fall. Also wird eine Abwertung keinen allzulangen Effekt haben.

Die Zuckerfirmen werden nur so viel in Rupees tauschen, wie sie benötigen um Ihre Kosten hier in MRU zu zahlen. Den Rest werden sie in den Fremdwährungen halten, mit denen sie bezahlt wurden.

Im Textilbereich werden die Inlandsprodukte wieder etwas günstiger, gegenüber China, Madagaskar und Co.. Da und nur da könnte der Import deutlich spürbar sinken. Alle anderen Produkte werden einfach teurer, das es keinen Ersatz für sie im Inlandsmarkt gibt. Bis auf wenige Artikel, wie Grund-Nahrungsmittel etc. auf die man nicht verzichten kann, wird der Import aller anderen Waren sich verteuren und die abgesetzte Menge dann geringfügig sinken.

Also was bleibt sind Waren-Preise, die schneller anziehen werden als die Löhne und wenn die Löhne dann anziehen, kommen mehr Leute in die Steuerprogression; zahlen etwas mehr Steuer.

Gruss, Joe
Joe
moris forum membre a'élite

Bilder: 36

Info Mauritius Annonce

Beitragvon axel » Mo Mär 29, 2010 22:23

...wobei es nichts nützt, wenn im ersten Schritt die Exporte billiger werden, dann aber neue MAschinen/Investitionen für teureres Geld angeschafft werden müssen. Da beisst sich die Katze in den Schwanz... [cry5]
Axel
Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch (Heinz Erhardt)
Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
axel
Site Admin
Site Admin

Bilder: 5

Beitragvon Doro » Di Mär 30, 2010 9:09

Ja, aber solange ich Euro habe kann mich das nicht wirklich jucken. Betroffen sind die, die auf die Rupie angewiesen sind.
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Doro

Bilder: 0

Beitragvon Joe » Di Mär 30, 2010 11:42

Hallo Doro,

es wird dich über die Preise auch treffen. Du musst ja hier einkaufen. Wenn es nun wirklich zu dieser Abwertung in der genannten Grössenordnung kommt, heisst das auch Inflation.

Aber nun beruhigt euch mal. Wie ich schon sagte, ist das ein Statment der opposition im Wahlkampf. Und auch wenn sie sagen das sie Beweise haben ... warten wir es nun ab. Wir können es eh nicht ändern. Aber ein grosses Guthabenkonto in Rupee sollte man nun wirklich nicht habne, denn die Rupee ist im Vergleich zu Euro von 2003 bis heute langfristig gesehn immer nur gesunken.

Also haltet die Ohren steif !
Gruss, Joe
Joe

Bilder: 36

Beitragvon Titus » Di Mär 30, 2010 14:39

Joe hat geschrieben:Aber nun beruhigt euch mal. Wie ich schon sagte, ist das ein Statment der opposition im Wahlkampf. Und auch wenn sie sagen das sie Beweise haben ... warten wir es nun ab.

Ja, dass hatte ich wirklich übersehen (kannte den Mann nicht), und das relativiert einiges.
Als ich den Artikel las, da dachte ich erst nur: jetzt spinnen sie aber gewaltig.

Normalerweise wird sowas nie angekündigt. Und auch so brutal geht man normalerweise nicht vor.
Sollte eine Abwertung von Regierungsseite gewünscht sein, dann macht man das normalerweise häppchenweise in kleinen Schritten.
Titus

Bilder: 2

Vorherige

Zurück zu Mauritius News