Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Neue Flughafensteuer

Neuigkeiten von und über die Insel
Forumsregeln

Neue Flughafensteuer

Beitragvon Titus » Mo Mär 08, 2010 3:33

Mauritius Regierung zieht sich den Unmut der Reiseveranstalter zu.

Mit einem Schreiben, datiert vom 01.03. gaben sie diesen (und den Airlines) bekannt, dass mit Wirkung ab dem 27.2. eine neue Flughafensteuer von
10.50 Euro für Überseeflüge, und 3 Euro für regionale Flüge und Transitreisende eingeführt wird (bzw. wurde).

Durch diese soll der Bau des neuen Terminals finanziert werden.

Der neue Terminal soll im Dezember 2012 fertig gestellt sein. Die Ausschreibung ging an eine chinesische Firma.

Mehr dazu hier: http://www.lemauricien.com/mauricien/100306/ac.htm#1

Titus
moris forum membre a'élite

Bilder: 2

Info Mauritius Annonce

Re: Neue Flughafensteuer

Beitragvon wickus » Mo Mär 08, 2010 8:20

Na wenistens sind die Inlandsfluege noch frei [lol]
Ich dachte der Flughafen wird von China bezahlt [biggrin]
wickus

Bilder: 0

Beitragvon stefan » Mo Mär 08, 2010 8:52

bezahlt man das wieder direkt am schalter? oder kommt das auf das ticket? [ahgm]
stefan

Bilder: 164

Beitragvon Stony » Mo Mär 08, 2010 17:23

Ich nehme mal an, dass diese Steuer in den Ticketpreis einberechnet wird (als Steuer).

Verteuerungen in einer Zeit wie dieser und in einem Zweig der für Mauritius lebenswichtig ist, sind sicherlich eine heikle Sache. Ich denke, dass viel wichtiger wäre, den Einreisevorgang zu beschleunigen. Da werden alle Besucher zuerst mal frustriert.

Grüße
Stony
(der gestern wieder mal fast 2 Stunden sinnlos bei der Einreise gewartet hat ...)
Don't Drink and Navigate! &
Skype don't type ;-)
Also - wenn Sie DAS Lesen können brauchen Sie keine Brille .......
Stony

Bilder: 27

Beitragvon Nageuse » Mo Mär 08, 2010 17:48

Hallo,

nun ja, eine zusàtzlich Steuer ist immer unangenehm für jeden. Aber wer benutzt denn dieses neue Terminal wenn es denn mal steht? Ich der Reisende, auch wenn es mir unangenehm ist.( Will damit niemanden vor den Kopf stossen)
Aber was mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht, ist , warum wird nicht mauritanische Arbeitskraft zum Bau genutzt?
Nageuse
moris explorater
moris explorater

Beitragvon Doro » Mo Mär 08, 2010 20:12

Nageuse hat geschrieben:Hallo,

Aber was mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht, ist , warum wird nicht mauritanische Arbeitskraft zum Bau genutzt?

Gute Frage...
Weil das Darlehen hierfür aus China kommt?
Man kann da schon den Verdacht bekommen, dass Mauritius bald in chin. Hände gerät wenn das so weitergeht. Schon alleine die neue Chinatown, die gebaut wird. Mit chin. Arbeitern, Materialien und, und, und... Die importieren alle Baumaterialien und was sie nicht importieren können stellen sie selbst her - mit importierten Rohstoffen. Ausser dem Grund und Boden ist da nix mehr in maur. Hand....

Viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Doro

Beitragvon Titus » Mo Mär 08, 2010 20:19

Der Flughafenterminal wird von den Chinesen finanziert, aber nicht bezahlt !
Die sind ein bisschen Schlauer, und geben Kredit. Hört sich auf den ersten Blick aber so an, als ob die ihn bezahlen würden, aber das lassen die sich schön brav wieder zurückzahlen. Wenngleich ich einräumen muss, dass sie sehr zinsgünstige Kredite eingeräumt haben.

Geld von den Benutzern wieder "reinholen" ist ja normal, aber es gibt ja bereits eine Flughafensteuer., die nicht zu knapp ist.
Wurden da keine Rücklagen gebildet?
Eigentlich sollte diese ja auch zweckgebunden verwendet werden, wie das bei anderen Flughafen Betreibern der Fall ist.

Ausserdem glaube ich auch nicht daran, dass diese zusätzliche Steuer wieder abgeschafft wird, wenn der Terminal "sich bezahlt" hat.

Bezahlt werden soll diese ja zusammen mit dem Ticket. Man will aber beim Einchecken dieses kontrollieren (Ticketaufdruck) und notfalls "cash" vorm Einstieg verlangen.

War früher mit der "normalen" Flughafensteuer auch mal so. Ich war ganz überrascht, als man von mir beim Einchecken damals noch 10DM, bzw. 100 Rupien forderte. Ich hatte nämlich schon alle ausgegeben und hatte noch null Rupien bei mir.
(Anmerkung: wurde ca. Mitte der 90er umgestellt, so dass diese gleich mit dem Ticketpreis erhoben wurden, und bei der Gelegenheit auch verdoppelt. Die 100 Rupien waren für einen Regionalflug).

Kann mich auch gut in die Haut der Reiseveranstalter versetzen. Die Prospekte sind gedruckt, Preiskalkutation getätigt, und dann platzen die einem mit sowas ins Haus.
Die Airlines haben es da ja ein wenig einfacher, die tippen einfach einen neuen Preis in ihren Reservierungscomputer.
Titus

Bilder: 2

Beitragvon anne » Mo Mär 08, 2010 20:51

Hallo Doro

dass Mauritius bald in chin. Hände gerät wenn das so weitergeht. Schon alleine die neue Chinatown, die gebaut wird. Mit chin. Arbeitern, Materialien und, und, und... Die importieren alle Baumaterialien und was sie nicht importieren können stellen sie selbst her - mit importierten Rohstoffen. Ausser dem Grund und Boden ist da nix mehr in maur. Hand....

dann schaue mal hier drauf
http://www.boimauritius.com
die Seite gibt es in 3 Sprachen : die "Weltsprache" deutsch
ist nicht dabei
ist in engl., franz, UND chinesisch [cool5]

Liebe Grüße anne
anne

Beitragvon Joe » Di Mär 09, 2010 8:15

Hallo Anne,

wahrscheinlich auch von chinesichen Webseiten-Designern erstellt ...

Der Regierung wird weiter Zuckerschaum ums Maul geschmiert und so Punkt für Punkt eingesammelt.

Tja, wenn es so weiter geht, wird Mauritius irgendwann der Flottenstützpunkt der Chinesen als Gegengewicht zu dem US Stützpunkt Diego Garcia.

Meine Tochter lernt schon Mandarin in der Schule.
Gruss, Joe
Joe

Bilder: 36

Beitragvon Doro » Di Mär 09, 2010 9:06

Anne: ... das ist ja genau das was ich meine. China ist auf Mauritius definitiv auf dem Vormarsch.

Es gibt ja zahlreiche Projekte die hier von China finnaziert und auch gebaut werden. Die Darlehen (Darlehen = Finanzierung) werden ja von China auch nur unter der Vorausetzung gewährt, dass China die Projekte die sie finanzieren auch bauen. Deshalb wird ja auch dieses neue Chinatown gebaut, damit all die chin. Arbeiter alles haben was sie so brauchen und nicht auf dumme Gedanken kommen whistle ...
Was die neue Flughafengebühr angeht, bin ich eigentlich davon überzeugt, dass die Reiseveranstalter schon einen Weg finden diese an den Reisenden weiterzugeben. Da würd ich mir keine Sorgen 'drum machen. Und die meisten Reisenden wird es auch nicht stören, steht doch auch heute noch in den meisten Reiseführern das eine Flughafengebühr bei Ausreise fällig ist. Dann stimmen diese wenigstens wieder [biggrin] ...
Viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Doro

Info Mauritius Annonce

Zurück zu Mauritius News