Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

mir fehlen die Worte........

Neuigkeiten von und über die Insel
Forumsregeln

mir fehlen die Worte........

Beitragvon anne » Di Jun 02, 2009 0:26

Hallo

dies fand ich gerade im Express,
wird Pointe aux Canonniers jetzt ein Pilgerziel :O)

vermarktet mit Film auf you tube :mrgreen:

Zeitungsartikel mit Video

liebe grüße anne

Benutzeravatar
anne
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 2905
Bilder: 0
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:05
Wohnort: Deutschland

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon stefan » Di Jun 02, 2009 8:08

warum nicht, die inder bauen mommentan ueberall einen temple/chen die muslims peppem ihre moscheen auf, die christen sehen bilder an der wand.
passt alles :mrgreen:

in krisenzeiten, geht der weg zur religion...
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Beitragvon MmeTortue » Di Jun 02, 2009 10:43

Da kann ich dem Stefan nur zustimmen und noch ergaenzen: Voodoo - Ueberreste auf Strassenkreuzungen und Grabsteinen haben zur Zeit auch Hochkonjunktur.

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Brofasond » Do Jun 11, 2009 19:40

stefan hat geschrieben:..., die inder ....


Hm? Meinst Du die mauritianischen Hinduisten? Wenn ja, das sind doch meines Wissens nach keine "Inder" :-? .

Viele Grüße
Brofasond
Benutzeravatar
Brofasond
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo Mär 02, 2009 23:42
Wohnort: Germany

Beitragvon stefan » Fr Jun 12, 2009 7:39

da kannst du voellig recht haben :ploppop

hoerte noch nie irgend jemand sagen, die mauritianischen hinduisten, aber wenn dir das naeher liegt, bitte.
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Mauritianische Hinduisten

Beitragvon MmeTortue » Fr Jun 12, 2009 8:25

Mauritianische Hinduisten gibt es nicht! Es gibt Hindus oder Hindous aber keine Hinduisten. Die bezeichnen sich selbst manchmal als 'Indien' oder 'Malbar'.

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon stefan » Fr Jun 12, 2009 8:30

obwohl malbar als schimpfwort durchgegen kann.


dachte mal an ein t-shirt:

"APOLLO" pour tout le petit malbar.

haette wohl unterm ladentisch verkauft werden muessen :mrgreen:
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

malbar

Beitragvon MmeTortue » Fr Jun 12, 2009 8:50

Hallo Stefan, ja, Du und ich koennen es nicht verwenden, aber die Mauritianer untereinander kennen da gar nichts. Mein Schwager rangiert hier in Mahebourg im uebrigen unter dem Spitznamen 'gros malbar'.

Aber ueber die Verwendung von Schimpfwoertern, Fluechen etc. auf Mauritius koennte ich locker ein Buch schreiben... Ich finde es auch lustig, dass mich die Petanque- (Boule oder Boccia) Spieler unseres Clubs gebeten haben, oefters beim Training mitzumachen, da die Anwesenheit eines weiblichen Wesens die Zahl der Flueche deutlich verringert. Wenn 'es' dann doch passiert entschuldigen sie sich ueberschwaenglich...

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon wickus » Fr Jun 12, 2009 8:53

...und nicht vergessen an jedem Strassenminitempel oder Heiligtum zu hupen...ach nein das sind glaub ich die Buddhisten in Thailand um die Geister fuer sich zu gewinnen. :mrgreen:
Benutzeravatar
wickus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1663
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:27
Wohnort: Cascavelle, Mauritius

Beitragvon Brofasond » Fr Jun 12, 2009 13:56

Stimmte, Mme Tortue. Die Ableitung „Hinduisten“ als Angehörige der Religion Hinduismus, war in der Tat „selfmade“ und falsch. Wie ich gelernt habe, ist der Gläubige „Hindu“. Bei Buddhismus und Buddhisten passt das dann wieder. Die Sprache ist schon etwas Tolles.

Genauso gern verwende ich fälschlicherweise die Bezeichnung „Mauritianer“. Laut Duden sind es „Mauritier“ (zumindest in einer der vielen Neufassungen...). Bedingt durch das Englische „Mauritian“ haben wir uns angewöhnt, sie eben „Mauritianer“ zu nennen.

Mauritianische Hindus gibt es meines Erachtens aber durchaus. So wie deutsche Katholiken oder französische Katholiken etc. Eben wenn die Bezeichnung von Nationalität und Religionszugehörigkeit zum Ausdruck kommen soll.

Dass sich auf Mauritius lebende Hindus selbst als „Inder“ bezeichnen, war mir bisher echt neu. Wieder etwas gelernt. In unserer Familie wird immer besonders viel Wert darauf gelegt, „Mauritianer“ zu sein, Hindu zu sein, mit indischen Wurzeln, durchaus, aber eben explizit nicht „Inder“. Sie identifizieren sich sehr mit ihrer Nationalität und ihrer Religion und kämen dabei gar nicht auf die Idee, sich oder andere Hindus als „Inder“ zu bezeichnen. Echt spannend. Die Vielfalt der Empfindungen ist schon etwas Besonderes.

Soviel zu meiner heutigen Lerneinheit :wink) Viele Grüße
Brofasond
Benutzeravatar
Brofasond
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo Mär 02, 2009 23:42
Wohnort: Germany

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Mauritius News



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste