by Titus » Wed Dec 22, 2010 11:50
Hallo,
also, ich habe im letzten Sommer eine sehr unangenehme Erfahrung in Hinsicht auf das Gepäck mit Air Mauritius gemacht.
Wir sind zu Dritt im Juli von Reunion nach Mauritius und mailand geflogen. Mit 4 Gepäckstücken, aber recht "leicht", vielleicht so ca. 30-35 kg zusammen.
Auf dem Rückflug im August von Mailand nach Mauritius gab's beim Check in dann die grosse Überraschung:
Man wollte nur noch 3 Gepäckstücke à max. 23 kg kostenfrei transportieren.
Wir hatten natürlich 5 Gepäckstücke, zusammengerechnet ca. 45 kg.
Für jedes weitere Gepäckstück über 3 wollte man uns 80 Euro berechnen.
Das sah ich natürlich ganz anders. In unseren Tickets war nichts dergleichen vermerkt - und ich lasse mir nicht so ohne murren 160 Euros aus der Tasche ziehen.
Also habe ich mich geweigert auch nur einen cent zusätzlich zu zahlen, und die Situation war blockiert.
Man wollte mich dann vom Check in natürlich loswerden, denn ich blockierte einen Schalter komplett.
Aber da haben sie sich bei mir verrechnet. Ich habe mich da auf's Fliessband gesetzt und verlangt, dass sie mein Gepäck einchecken.
Der Directeur d'Escale von Air Mauritius kam auch angerannt, grosse Aufregung - aber Titus ist nicht so doof, und gibt den Schalter nicht frei.
Man droht mir mit der Polizei, woraufhin ich denen sagte, dass man diese gerne rufen möchte, da ich diese auch gerne sprechen möchte.
5 Minuten später kommen 3 Carabinieries an - der Directeur d'Escale von Air Mauritius will mich natürlich gleich abführen lassen,
aber da hat er sich wieder verrechnet, denn ich habe sofort bei den Polizisten Anzeige gegen Air Mauritius gestellt, wegen versuchten Betruges und Erpressung.
Das Gesicht vom Directeur d'Escale hättet Ihr in diesem Moment sehen müssen ! Der war dem Herzinfakt nahe.
Grosses Palawer mit den Polizisten, welche sehr sympatisch, und recht unvoreingenommen waren - und als ich dem Directeur vor den Polizisten aufforderte mir zu zeigen, WO in meinem Ticket etwas von max. 1 Gepäckstück pro Passagier stand - da wurd sein Gesicht immer blasser.
Da stand natürlich NICHTS dergleichen.
Es folgten grosse Entschuldigungen vom Directeur d'Escale - er selbst trug mein Gepäck zu einem anderen Schalter (der Check in vom Air Mauritius Flug war zwischenzeitlich geschlossen) - und überschüttete mich mit Entschuldigungen.
Sogar im Gang zum Flugzeug wartete er nochmal auf mich , begrüsste mich mit Handschlag wie einen VIP, entschuldigte sich nochmal 4 oder 5 mal (das wurde mir langsam fast peinlich).
Jedenfalls wurden meine 5 Gepäckstücke problemlos transportiert. Und ohne einen Cent Aufschlag.
Letzte Woche war ich nochmal bei Air Mauritius im Büro (wegen einer anderen Reise) und bekam dort auch die "allgemeinen Transportbedingungen" ausgehändigt.
Überraschung, Überraschung: auch dort steht unter "Baggage Allowance" NICHTS von max. 1 Gepäckstück pro Reisenden, das kostenlos transportiert wird.
Da steht drin: 23 kg für Economy Class - aber nichts, dass dieses nur 1 Gepäckstück sein darf.
Also, nicht von A.M. vera*****en lassen !
Notfalls einen grossen Skandal machen am Check in - oder besser noch: gleich anderswo buchen !