Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Handeln auch für Lebensmittel?

Neuigkeiten von und über die Insel
Forumsregeln

Handeln auch für Lebensmittel?

Beitragvon boelsberg » So Feb 19, 2012 4:46

Hallo
und gerade noch eine Frage.Ich habe schon an verschiedenen Orten gelesen,dass das Handeln auf Märkten ueblich ist.Gilt dies auch für Lebensmittel?
Das Handeln liegt mir bestimmt nicht im Blut,(ist vielleicht auch Uebungssache),also wären ein paar konkrete Tipps willkommen.
@teddamitzu-Du hast mal als Richtlinie geschrieben "die Hälfte des angegebenen Preises".Ist es ueblich diesen dann direkt zu handeln,oder step by step?
Danke und Grüsse
Christine

boelsberg
content sa forum la
content sa forum la

Info Mauritius Annonce

Re: Handeln auch für Lebensmittel?

Beitragvon Doro » So Feb 19, 2012 12:23

Ich fahre regelmässig nach Quatre Borne auf den Gemüsemarkt und kaufe dort ein. In der Regel ist da nichts groß mit Handeln. Wenn ich 3 Salate kaufe, ok, dann bekomm ich ein paar Rupies Nachlass. Aber ansonsten haben die Händler ihre festen Preise und die, die mir zu hohe angeben weil ich offenkundig Expad bin, lasse ich mal gleich links liegen und geh zum nächsten. Gut, als Touri kennt man die Preise nicht und stolpert da direkt hinein. Aber in der Regel handelt es dann da auch nur um ein paar Rupies - also auch nicht die Welt - zumal man als Urlauber mit ziemlicher Sicherheit eh nie wieder dort einkauft [pardon] .
Auf dem Klamottenmärkten ist auch nicht immer handeln angesagt, man kann es versuchen, manche lassen sich darauf ein, die meisten haben eh fixe Preise. Und das sind dann oft auch die, die seriös sind und nicht erst das doppelte Aufschlagen um dann 30%-Spezialnachlass nur für dich zu machen. Mit anderen Worten, man muss halt schaun, will man es kaufen und zu welchem Preis oder geh ich weiter und schau ma ob ich es woanders günstiger bekomme. Sicher kann man sich da eh nie sein.
Gild im Prinzip für alles.
Viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Doro
moris forum membre a'élite

Bilder: 0

Beitragvon anne » So Feb 19, 2012 14:43

Hallo Christine

Handeln für Lebensmittel, auf den Märkten, wo die Mauritianer einkaufen, ist nicht nötig.
Dort stehen auch Preisschilder für das Obst und Gemüse an der Ware, wie bei uns.

Nur falls Du an Ständen and der Straße in Orten einkaufst, wo viele Touristen sind, zB: Grand Baie, Pereybere , Mon Choisy
da ist es schon besser, du weist, was es so ungefähr kosten darf.
Da ist Handeln dann angesagt.

Touristische Märkte: zB in Port Louis, da ist die Handelsspanne sehr hoch, ich rate dir davon ab, dort hin zu gehen.
Die Verkäufer sind da echt unverschämt.
Da sind die Klamottenmärkte zB Goodlands, Quatre Bornes, Mahebourg, Centre de Flacq besser und es werden meist gleich realle Preise angeboten.

Einen guten Überblick über die Preise kannst du dir in Supermärkten vorher verschaffen.

Liebe grüße anne
anne

Bilder: 0

Beitragvon boelsberg » So Feb 19, 2012 23:06

hallo Doris und Anne
herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten bzgl Handeln und Wandern.Da wir für ein paar Monate irgendwo in der Gegend von Mahebourg leben werden,kann ich mit den Kids wahrscheinlich vor allem dort den Markt geniessen und muss mir ueber das wie nicht mehr den Kopf zerbrechen:)Es geht mir vor allem auch um das Anpassen als um ein paar Rupies zu sparen.
Viele Grüsse
Christine
boelsberg
content sa forum la
content sa forum la

Zurück zu Mauritius News