Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Budget, solar -15% und sommerzeit

Neuigkeiten von und über die Insel
Forumsregeln

Budget, solar -15% und sommerzeit

Beitragvon stefan » Do Jun 12, 2008 4:16

auf solar betriebene wasser waermer, entfallen keine 15% steuern mehr, bei der einfuhr, selbige auf ersatzteile.
gut gut
aber nun kommts, mauritius wird die sommerzeit ab dem 1 November 2008 einfuehren und zwar wird die uhr eine stunde vorgestellt, das ganze geht bis zum 31 March 2009.
man erhofft sich, 15 Megawatt zu sparen am tag, da die sonne die solar betriebene wasser waermer aufheizt. (zu meinem verstaendnis)

war die zeitumstellung kein flopp in europa?

das ganze in english hier >

Mauritius to promote renewable energy

Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon lillmarylin » Do Jun 12, 2008 9:45

Hallo Stefan
Wenn ja die sommerzeit eingeführt wird was bedeutet das für die Zeitverschiebung zwischen Europa und Mauritius? Sind es dann nicht mehr nur 3 sondern 4 Stunden unterschied?

lg lillmarylin
lillmarylin
moris explorater
moris explorater
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Feb 06, 2008 21:19
Wohnort: im Kanton Bern

Sommerzeit

Beitragvon MmeTortue » Do Jun 12, 2008 10:27

@lillmarilyn: Genau, wenn Mauritius im November auf Sommerzeit umstellt und Mitteleuropa auf die 'Normalzeit' zurueckstellt (oder bereits zurueckgestellt hat), dann betraegt der Unterschied 4 Stunden.

Wir haben seit nunmehr 2 1/2 Jahren einen Solarkollektor auf dem Dach und sind damit zufrieden. Nur in Zeiten durchgehend wolkenverhangener Tage muessen wir entweder kalt duschen oder wie in unserer alten Wohnung auf dem Gasherd Wasser erwaermen (fuer die verzaertelte deutsche Dame des Hauses, der mauritianische Herr ist als Fischer ganz andere Wassertemperaturen gewohnt...) :wink)

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Doro » Do Jun 12, 2008 17:32

Wenns der Umwelt dient find ich das ja ganz toll. Aber wie Stefan schon schreibt, in Deutschland ist man geteilter Meinung über den Nutzen dieser Zeitverschiebung. Ganz schwere Kritiker meinen sogar, die alljährliche Umstellung selbst würde letztendlich mehr kosten als Engergie eingespart wird. Und ob eine Stunde Sonnenschein soviel auf einer Insel bringt, die so sonnenverwöhnt ist? Keine Ahnung...
Ich persönlich denke ehrlich mit Grausen daran. Denn dann wird es im Winter noch schwieriger die lieben im guten alten Germany telefonisch zu erreichen. An Ämter etc. mag ich da gar nicht denken.
Na, und der nächtliche 'Telefonterror', weil man in Europa entweder nicht an die Zeitverschiebung denkt, oder nichts davon weiß... :-? Da kommt jetzt schon Freude auf.
Ändern können wir es eh nicht.

Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Beitragvon axel » Fr Jun 13, 2008 1:32

Gab es nicht schon mal einen Versuch mit der Sommerzeit in Mauritius? Ich habe da mal so was leuten hören...
Axel
Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch (Heinz Erhardt)
Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
Benutzeravatar
axel
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 702
Bilder: 5
Registriert: Di Sep 28, 2004 15:29
Wohnort: house and home in St. Antoine, working in Viersen

Beitragvon kantor » So Jun 15, 2008 1:57

Laut dieserm Artikel (http://www.lexpress.mu/display_search_result.php?news_id=109689) war der erste Versuch 1982.
Vier Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland sind nicht gerade eine Verbesserung, denn der Vorteil von Mauritius ist eigentlich gerade, dass es nur wenig Zeitdifferenz gibt.
kantor
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa Feb 24, 2007 19:16


Zurück zu Mauritius News



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast