so, wieder zuhaus - die urlaubsbräune ist auch schon wieder etwas verblasst, hier das feedback zum urlaub:
das la pirogue kann man (fast) uneingeschränkt empfehlen: schöne anlage, saubere zimmer, gutes essen, die mitarbeiter sind freundlich und kümmern sich, die tauchschule ist klasse! die angesprochene "kinderproblematik" ergab sich höchstens am pool und manchmal abends im restaurant (keine ahnung, warum eltern sich mit kleinkindern ins "raucherabteil" setzen???), aber da kann ja "flüchten"

lediglich ein punkt hat mich überrascht - zum dinner gibt es weder wasser, hauswein noch sonstwas zu trinken inkl., alles muss separat bezahlt werden. ein lokales phoenix bier (süffig, lecker) liegt umgerechnet bei knapp 4€, weine sind etwas teurer, cocktails ca. 9€ aufwärts - also durchaus europäische preise (es steht auch so in der hotelbeschreibung, aber etwas versteckt/verklausuliert). potentielle besucher sollten diesen posten einkalkulieren!
überhaupt ist mauritius nicht eben günstig, was beim duchschnittseinkommen der einwohner von angeblich 200€/monat doch etwas überrascht...
im hotel gibt es übrigens dreierlei internetzugang, der in der hotelbeschreibung nicht detailliert unterschieden wird: 1. ein internetcafe (teuer), 2. in der lobby ein (langsames) free-wlan und 3. in den zimmern premium-wlan für 1200MR pro aufenthalt (find ich nicht zu teuer).
alternativ in dem "telefonladen" unten bei spar (in flic-en-flac) ne umts-karte kaufen und für 800MR 1GB absurfen. ich hatte guten empfang vor ort und der alexander(?) aus dem telefonladen hat den zugang beim kauf der karte fix eingerichtet

die insel an sich ist natürlich der hammer und bietet neben erholung pur ne menge zum ansehen! ich komme wieder