Hallo Petry,
wir waren vor knapp drei Jahren mal in El Gouna; richtig viel los war da noch nicht. Allerdings war der Ort da auch erst am "Werden".
Vom Strand her ist es allerdings je nach Hotel so, daß man mit einem Boot zum hoteleigenen Strand übersetzen muß. El Gouna erinnert mit seinen Kanälen ein bißchen an Venedig. Sehr schön von der Lage ist das LTI-Hotel in El Gouna; das hat auch einen direkten Zugang zum Meer.
In Safaga war ich noch nicht; meine Arbeitskollegin fährt aber jedes Jahr mindestens einmal nach Ägypten. Die meinte, daß Safaga nur eine Aneinanderreihung von Hotels am Strand ist

.
Letztes Jahr haben wir eine Nilkreuzfahrt gemacht; das war ein echtes Erlebnis

! Wir hatten ein relativ kleines Schiff ( MS My Mirage Calimera, Baujahr Ende 2001), eine ganz liebe Crew und einen fantastischen Guide. Man hat trotz der vielen Ausflüge noch reichlich Zeit um zu relaxen, in der Sonne zu liegen und in den Pool zu hüpfen.
Das Problem in Ägypten ist halt, daß man, ist man erst einmal in den Badegebieten, eigentlich nichts mehr anschauen kann (Fahrzeit Hurghada - Luxor ca. vier Stunden durch die Wüste mit Polizeigeleit). Nach Kairo zu den Pyramiden kann man sowieso nur fliegen und am Besten noch eine Nacht in Kairo dranhängen.
Wer viel schnorchelt und vielleicht auch noch taucht, ist am Roten Meer genau richtig; mir wäre es für zwei Wochen viel zu fad - hab aber eh immer Hummeln im Hintern

.