Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Zyklone NR11 (noname) class 1 in

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Beitragvon OJ » Sa Mär 04, 2006 12:12

Hallo Hermine, wir sitzen nachher im gleichen Flieger. Ich freue mich trotz allem, wieder auf die Insel zu kommen.
Wünsche Dir viel Spaß dort!

LG
OJ

OJ
content partagé
content partagé

Bilder: 3

Info Mauritius Annonce

Beitragvon Joe » Sa Mär 04, 2006 12:20

Hallo Hermine,
Hallo OJ,

das Wetter in FeF hat sich trotz Cyclone Stufe 2 wieder etwas beruhigt.
So wie es ausschaut wird es wohl heute nachmittag langsam ruhiger werden und mit etwas Glueck ist es morgen frueh schoen ruhig fuer eure Landung.

Nur koennte am Montag euch das 2. Tiefdruckgebiet ein nicht unbedingt schoenes Wetter bescheren. Aber warten wirs ab, selbst wenn es so passiert, wird es euch wohl nicht mehr als 2-3 Tage kosten.

Also guten Flug und gute Landung.
Gruss, Joe
Joe
moris forum membre a'élite

Bilder: 36

Beitragvon OJ » Sa Mär 04, 2006 12:24

Hallo Joe, vielen Dank für das Update!

Das wird schon, wie ich meine. Ich hatte letztes Jahr im September in Le Morne auch zum Teil viel Regen. Was mir seltsamerweise nichts ausmachte. Und das muss an der Insel liegen.
Also schon mal viele Grüße von mir an Dich und alle anderen vor Ort! Macht Ihr Euch erst einmal noch einen möglichst schönen Samstag!!

OJ
OJ
content partagé
content partagé

Bilder: 3

Beitragvon stefan » Sa Mär 04, 2006 13:21

so, unsere wetter station mit seinen infos, laeuft wieder ohne probleme.
und diwa wird gefolgt von NR13 siehe http://www.info-mauritius.com/Satellite-Infrared.htm

aber der kommt glaube ich nicht mal unsere richtung, selbst diwa ist weit weg.

gruss
stefan

Bilder: 164

Diwa

Beitragvon Erika » Sa Mär 04, 2006 14:32

Hallo,
ich sitze "gemutlich" vor PC in Grand Baie, in Ocean Villas und blattere im Internet, ob wir nur morgen zuruck nach Hause, Richtung Wien weggekommen.... bin echt gespannt !! Tja, mal sehen...
Liebe Grusse
Erika
Erika
encor Basic
encor Basic

Stormy Saturday

Beitragvon duppy » Sa Mär 04, 2006 16:18

Hey Alle,
tatsaechlich braucht man wenn man duschen will auf Mauritius im Moment nur vor die Tuer zu gehen. Habs in meinem Zimmer in Mont Choisy nicht mehr ausgehalten und bin mit dem Bus nach Grand Baie gefahren wo ich gerade im Cybercafe sitze und mich von der aircon trocknen lasse. Mein Tipp an alle die in den naechsten Tagen herkommen: Packt Regenjacken ein, ein gewoehnlicher Schirm ist den Wassermassen nicht mehr gewachsen. Der nette Franzose hier neben mir sagt gerade, dass Diwa abzieht, aber ein neuer Baby-Cyclone noerdlich von MRU waechst, wird also noch spannend werden. Trotzdem ists ganz wunderschon hier und ich gruesse alle netten Leute deren Tipps mir den Einstieg hier sehr erleichtert haben.
Und wg. Moskitos: Hier an der Nordkueste sind zurzeit garkeine (die haetten auch nicht die geringste Chance bei dem Wahnsinns-Wind), war gestern im Nationalpark, das schwirren schon ein paar rum.
Bin ab naechsten Dienstag eine Woche in Flic en Flac, wenn sich wer mit mir treffen mag, bitte melden. Bin ca. alle 2 Tage, nach Moeglichkeit, online.
duppy
encor Basic
encor Basic

Was genau ist ein Zyklon?

Beitragvon Kater » Sa Mär 04, 2006 16:54

Hallo zusammen!
Mich interessiert mal, wie man sich so einen Zyklon vorstellen muss? Sind das "einfach" heftige Regengüsse die nach 1-2 Tagen wieder vorbei sind, oder muss man sich das wie eine Art Hurrikan vorstellen der alle Blätter von den Bäumen fegt ?? :-? Ich verfolge schon immer die Satellitenbilder - da sieht das ja nicht so schön aus :::( Wagt es jemand ne Prognose für Ende nächster Woche abzugeben??

Viele Grüße und besten Dank!

Christoph :-?
Kater
encor Basic
encor Basic

Bilder: 6

Beitragvon Titus » Sa Mär 04, 2006 18:38

Hallo Christoph,

ein Zyklon ist das gleiche wie ein Hurrikan im Atlantik oder ein Taifun im Pazifik, also auf gut Deutsch: Wirbelsturm.

Im Moment klappern bei uns an der Westküste in Réunion ganz nett die Türen und Fenster, bissl Regen, aber nett allzu viel.

Nach der Skala von Meteo France ist das noch gar kein Cyclon (kein Auge) sondern nur ein mittlerer tropischer Sturm.
Ist in etwa so wie ein Herbststurm in Deutschland.

Noch sind jedenfalls alle Blätter an den Bäumen, und nur ein paar Mülltonnen sind umgekippt.

Voraussichliche Positionen der nächsten Zeit von der guten DIWA:

Geschätzter Luftdruck im Zentrum:993 hpa
Position am 04 März um 13 Uhr Ortszeit: 18.4 Süd / 55.0 Ost
und um 16 Uhr: 18.5 Süd / 54.6 Ost
Fortbewegung: 14km/h West-Süd-West

Vorraussichtliche entwicklung von der DIWA:
- Mittlerer tropischer Sturm, Zentrum in 24h bei ca.20°Süd/51.7°Ost
- starker tropischer Sturm, Zentrum in 48h bei ca. 21.8°Süd/50.2°Ost
- tropischer Cyclon, Zentrum in 72 h bei ca. 22.8°Süd/49.2° Ost

Also erstmal nichts Aufregendes in Sicht, mehr als ein bissl Regen bringt die wohl nicht.
Einzige interessante Punkt ist das Tiefdruckgebiet das so ca. 700 km darüber im Norden liegt.
Unter gewissen Umständen könnte es dazu führen, dass sich beide Systeme anfangen umeinander zu drehen.

Dann könnte es passieren, dass die noch eine Zeitlang zwischen Madagaskar und den Mascareignes hin-und herpendeln.

Dann wird wohl wieder alles drinne sein- aber das braucht wohl noch ein paar Tage, bis man weiss, ob es dazukommen kann/wird.
Vorerst ist davon wohl nicht auszugehen.

Nette Positions- und VerlaufsFotos:
Bild
http://www.meteo.fr/temps/domtom/La_Reu ... cours.html
http://m-r.li/cyclone/traj_mf.php?s=11
http://www.solar.ifa.hawaii.edu/Tropical/tropical.html

Cheers
Titus

PS: mit "nichts dramatisches" meinte ich für die Mascareignes, die Ärmsten in Südmadagaskar scheinen den ja (mal wieder) voll abzukriegen
Titus

Bilder: 2

Beitragvon Kater » Sa Mär 04, 2006 18:51

Hallo Titus!

Vielen Dank für die Infos - auch wenn die mich jetzt nicht so richtig beruhigen :roll:
Ich werde dann mal weiter auf die Satellitenbilder schauen und hoffen... :pope)

Grüße Christoph
Kater
encor Basic
encor Basic

Bilder: 6

Beitragvon Joe » Sa Mär 04, 2006 20:35

Moin, moin,

also wer einmal etwas Zeit mitgebracht hat, der kann mal auf den unten stehenden Link klicken.

Dort wird erklaet was ein Wirbelsturm (Hurrikan, Cyclone etc.) ist und wie er funktioniert. Denke es lohnt sich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan
Gruss, Joe
Joe

Bilder: 36

Info Mauritius Annonce

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius