Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Zyklon

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Zyklon

Beitragvon annadina » Fr Nov 23, 2007 17:37

Hallo! Wir, mein Mann und ich zusammen mit unserem 3-jährigen Sohn, planen einen Reise nach Mauritius zwischen dem 10. und 24.2. In einem Reisebericht habe ich von tagelangem Mega-Regen während eines Zyklons gelesen. Wer kann mir sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit für so eine Situation ist? Übrigens: super website :ploppop

annadina
nouvo
nouvo

Info Mauritius Annonce

Beitragvon Sundri » Fr Nov 23, 2007 20:41

Hallo annadina!
Eine absolute Garantie für schönes Wetter können dir die netten Menschen in diesem Forum leider nicht geben. :mrgreen:
Aber wenn es dich beruhigt: ich habe in 12 Jahren nur einmal tagelangen Mega-Regen erlebt. :-)
Bin gerade wieder dem nächsten Zyklon, der jetzt kommen soll entwischt!
Letztes Jahr war's genauso- ich ging, der Zyklon kam. i:()
Bild
Sundri
mari bon connaisance lor moris

Bilder: 94

Beitragvon mauritiusfan40 » Fr Nov 23, 2007 21:39

hallo,

da muss ich meinem vorrdner leider vehement widersprechen. ich habe das seltene "glück" gehabt bereits 2x dort gewesen zu sein und 2x haben wir einen zyklon erwischt. einmal war der halbe urlaub futsch, einmal konnten wir sogar erst 2 tage später als gebucht ausreisen. leider ist die von euch avisierte zeit auch noch die hochzeit des zklons, da er überwiegend zwischen feb. und apr. auftritt. meine bekannten die immer im okt. oder nov. fliegen, haben noch nie probleme damit gehabt. daher planen wir diesmal über silvester zu fliegen, da land und hotels einfach einmalig sind.

lg bernd
mauritiusfan40
nouvo
nouvo

Beitragvon mauritiusfan40 » Fr Nov 23, 2007 21:41

eines hab ich noch vergessen. wir waren einmal im feb. und einmal im apr.. und wenn der zyklon schon nicht direkt kommt, so ist in dieser zeit zumindest mit warnungen zu rechnen, die dazu führen, dass man den ein oder anderen tag schon mal auf dem zimmer verbringen darf und das essen dann dort eingenommen werden darf. da wir beide male ein 6-sterne-hotel gebucht hatten, ist das dann natürlich nochmal umso blöder.
mauritiusfan40
nouvo
nouvo

Beitragvon Sundri » Fr Nov 23, 2007 21:51

Hallo Vorredner, auch wenn Februar/März beliebter für Zyklone sind; ich hatte meinen heftigsten (3 Tage-Strom,Wasser Telefon im Privathaushalt futsch) anno dunnemals im November!

Gruß Sundri
Bild
Sundri

Bilder: 94

Beitragvon stefan » Fr Nov 23, 2007 22:25

November bis April wird Mauritius sporadisch von Zyklonen heimgesucht
siehe Mauritius Zyclone

wer kann das beliebte wetter bestimmen?

diese saison sagten sie voraus, das wir nur sehr wenig bekommen, was immer es heissen mag...

aber um SICHER zu gehen, laeuft man im hiesigen winter auf :mrgreen:

und ich bin eigendlich froh das (noch) keiner das wetter beeinflussen kann.

klar, meinen beitrag haette ich mir auch sparen koennen, weils immer das selbe ist mit dem wetter

:wink)

edit: wir haben auch gerade einen zyklone da > Zyklone beobachtung vergass zu zeigen.
stefan
moris forum membre a'élite

Bilder: 164

Re: Zyklon

Beitragvon Klaus » Sa Nov 24, 2007 4:11

annadina hat geschrieben:Wer kann mir sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit für so eine Situation ist?
Zu dieser Jahreszeit gibt es im Indischen Ozean immer Zyklone,. Aber ob Mauritius, diese winzige Insel im Indischen Ozean (un)mittelbar betrofffen ist läßt sich - wenn überhaupt - erst einige Tage zuvor halbwegs korrekt vorhersagen. Aber denkbar sind Zyklone in Februar schon.

Ich würde mir dennoch nicht die Urlaubsstimmung verderben lassen.

LG
Klaus
Mon kontan avek Mauriz
Klaus

Bilder: 17

Beitragvon Titus » Sa Nov 24, 2007 11:59

ich gehe jetzt in die 14 oder 15 Zyklonsaison.

Die ist von ca. Nov bis na ja, Anfang Mai, also rund 6 Monate im Jahr
und in den ganzen Jahren habe ich vielleicht so 5-6 abbekommen - wovon nur 2 oder 3 so ein bisschen mehr als 2-3 Tage Regen/Sturm gebracht haben.

Wenn man Pech hat, kann's einen zwar auch mal eine ganze Woche das Wetter vermiesen... aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Keine Ahnung, müsste dazu mal den Taschenrechner rauskramen und nachrechen... so 0.5 oder1% vielleicht?
Titus

Bilder: 2

Beitragvon napa » Sa Nov 24, 2007 14:08

titus:

[QUOTE]ich gehe jetzt in die 14 oder 15 Zyklonsaison.

Die ist von ca. Nov bis na ja, Anfang Mai, also rund 6 Monate im Jahr
und in den ganzen Jahren habe ich vielleicht so 5-6 abbekommen - wovon nur 2 oder 3 so ein bisschen mehr als 2-3 Tage Regen/Sturm gebracht haben.

Wenn man Pech hat, kann's einen zwar auch mal eine ganze Woche das Wetter vermiesen... aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Keine Ahnung, müsste dazu mal den Taschenrechner rauskramen und nachrechen... so 0.5 oder1% vielleicht?[QUOTE]

Hey Titus, was soll denn das--einen Taschenrechner. Du mußt wissen , was du ausrechnen wilsst, das ist es ;ein Taschenrechner ist für Leute, die.... den Schutz der Netiquette genießen, aber nicht für einen Typ wie dich!

Also:
6 Zyklons je 6 Monate...............Wahrscheinlichkeit von 1Tag bezogen auf 30 Tage = 1/30 entspricht 0,03, man nennt es auch 3% Wahrscheinlichkeit

etwa die Hälfte hat länger als 2-3 Tage gedauert- nehmen wir 3 an-
also nur 1,5% Wahrscheinlichkeit

Alle wollen Energie sparen - fang an, wirf deinen Taschenrechner weg

:lol:
napa
aide boucou
aide boucou

Beitragvon WolfgangDaerr » Sa Nov 24, 2007 16:11

napa hat geschrieben:...Also:6 Zyklons je 6 Monate...............Wahrscheinlichkeit von 1Tag bezogen auf 30 Tage = 1/30 entspricht 0,03, man nennt es auch 3% Wahrscheinlichkeit...etwa die Hälfte hat länger als 2-3 Tage gedauert- nehmen wir 3 an-also nur 1,5% Wahrscheinlichkeit :lol:

Ich verstehe kein Wort :-? .. Aber ich hab mich mal mit einem Zyklonexperten in Madagaskar unterhalten und das klang so: Madagaskar wird jedes Jahr ein- bis zweimal vom Auge eines Zyklons getroffen. Davon merken 95% des Landes nichts, denn das Auge und auch die unangenehmen Ausläufer sind weit weg. Etwa alle 20 Jahre trifft einen konkreten Ort in Madagaskar das Auge eines Zyklons.

Das dürfte auch für Mauritius gelten: also im Schnitt alle 20 Jahre zwischen November und Mai ein heftiger, der eine Woche braucht bis er über die Insel rüber ist. Und dazu jedes Jahr ein paar mal die Ausläufer eines Zyklons, dessen "Auge" 100 oder 200 km an der Insel vorbeiläuft. Die bringen zwischen 2 und 5 Tagen Wind und Regen. Das macht im Schnitt 12 zyklonbedingte Regentage während der 180-tägigen "Zyklonsaison" = ???? (napa, zück Deinen Taschenrechner!)
Tipp: erst fragen, dann buchen:Specials
Trauminsel Reisen
Wolfgang Därr
WolfgangDaerr
aide boucou
aide boucou

Info Mauritius Annonce

Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius