habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wie die Namen von Städten, Dörfern, Gegenden etc. in Mauritius entstanden sind? Es wäre ganz nett, wenn wir hier eine kleine Sammlung von Geschichten über die Herkunft solcher Bezeichnungen zusammen tragen könnten, und zwar alles was man so hört in MRU oder liest, Wahres und Unwahres, Gerüchte und Spekulationen, Lügen und Veräpplungen von Einheimischen und, und ,und….
Woher Port Louis oder Mahébourg seine Namen haben steht wohl im jedem Reiseführer, aber woher kommen die Namen Flic en Flac, Tamarin oder La Preneuse…
Auf die Idee für diesen Threat kam ich, als ich letztes Wochenende mal wieder ein Album von meiner ersten USA-Reise in die Hände nahm…das ist jetzt auch schon über 20 Jahre her.
Wir übernachteten in Arizona in einem hübschen kleinen Ort in den Bergen mit dem schönen Namen „Snowflake“; Schneeflocke. Das fanden wir ganz passend, zumal wir Ende September dort waren und der erste Neuschnee schon auf den Gipfeln lag, bis wir vom Ortsvorsteher bei einem Bier in dem einzigen Lokal des Ortes erfuhren, dass dieses Nest eine Gründung aus dem 19ten Jahrhundert ist von den beiden Goldsuchern Erasmus Snow und Bill Flake.
Und später kamen wir noch in einen Ort mit dem Namen „Why“. Das machte mich auch sehr neugierig, warum heißt denn ein Ort „Warum“? Was ich herausbekam war: Der ursprüngliche Name war „Rocky Point Junction“, doch weil sich hier die Hauptstrasse in zwei schräg verlaufende Strassen aufspaltet und das auf der Karte aussieht wie der Buchstabe „Y“ (stimmt wirklich), wurde der Ort bald „The Y“ genannt. Und der Buchstabe Y wird im Englischen ja so ausgesprochen wie das Wort why……
Angeblich soll es in den USA auch noch ein Ort mit dem Namen „Why not“ geben…..ich hab´s dann aber doch nicht nachgeprüft…
Also, wer weis was…
LG
Klaus

News