teddamitzu wrote:Hallo Jennifer,
danke fuer Deine Unterstuetzung.
Muell ist ein weiteres Problem. Hatte grad die Muellabfuhr bei mir, sie wollte einen "Kartoffeltuete" mit Gartenabfall nicht mitnehmen. Keine grossen Zeige oder so, Blaetter. Obwohl ich seit 7 jahren hier lebe, weiss ich nicht wohin mit diesem Muell. Seit einigen Jahren kann man endlich Plastik, Glas und Papier in Kontainern entsorgen. Stimmt, dass in Mauritius viele Leute den Muell aus dem Auto werfen. In Deutschland leider auch.
Schoen, dass du weiterhin nach Mauritius reisen wuerdest.
Gruss Stefanie
Das mit dem Gartenabfall hab ich ganz natuerlich geloest, hab mir einfach einen Komposthaufen gebastelt.
Das Gute daran ist man erzeugt wieder wunderbare (und wertvolle) Erde aus dem haeuslichen Abfall. Man kann kaum was besseres fuer seine Pflanzen haben.
Da kommt alles Organische, was sich in der Kueche findet, drauf oder rein. Bin zwar im Moment noch am testen aber er scheint zu funktionieren, er ist sogar morgens frueh noch warm.
Selbst die Hunde scheinen helfen zu wollen und legen Ihre Haufen daneben.
Aber dass darf leider nicht dort rein.Und ich kann Euch sagen, dass ich mir keinen Kompostcontainer fuer 4000 - 6000 Rupien irgendwo im Laden gekauft habe.
Sollte es Fragen geben, helfe ich gerne weiter.
Was spaeter noch von Monika geschrieben wurde kann ich auch nur bestaetigen. Ich selbst arbeite nicht in einem Hotel, aber meine Frau. Es kommt vor dass sich morgens um 4 oder 5 das Haus verlaesst und abends um 23:00 zurueck ist. Zusaetzlich noch Samstage von ca 8:00 - 17:00 (Selten auch Sonntage)
Gruss
Mario

was aus einem harmlosen Thema so alles werden kann. Also ich denke, die die hier leben brauchen sich alle keine Vorwürfe anhören müssen. Alle arbeiten und tragen ihren Beitrag zu diesem Land bei, zahlen Steuern und alle Abgaben etc. und was auch noch alles dazu gehört. Und jeder von diesen 'Deutschen' hat seinen ganz persönlichen Grund warum er/sie auf dieser Insel ist. Und eines haben wir sicher alle gemeinsam - uns allen war von Anfang an klar das es kein mal eben 'kofferpacken und honigschlecken' ist einen Neuanfang (warum auch immer) zu wagen und auch zu schaffen. Da lasse ich mich jedenfalls nicht blöd von der Seite anmachen...
Im Übrigen kann ich nicht nachvollziehen was das mit der deutschen Staatsangehörigkeit zu tun hat... Aber dies würde jetzt sicher noch viel weiter führen.
Dies hingegen finde ich wirklich unter Allem. Gibt dies nicht auch euch zu denken? LG Nageuse

News