Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Wert der Rupie gefallen

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Wert der Rupie gefallen

Beitragvon axel » Di Feb 17, 2009 10:00

Es wurde mal kurz an anderer Stelle angerissen, aber ich habe das hier gefunden und wollte es hier mal posten:

The Mauritian rupee slumped the most in three weeks as a decline in tourism revenue and lower textile exports drove up demand for dollars in the Indian Ocean island nation, according to Standard Bank Group Ltd.

Der gesamte Bericht mit mehr Details ist hier zu finden.

Axel

Axel
Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch (Heinz Erhardt)
Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
Benutzeravatar
axel
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 702
Bilder: 5
Registriert: Di Sep 28, 2004 15:29
Wohnort: house and home in St. Antoine, working in Viersen

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon ki manyer » Di Feb 17, 2009 14:01

zeigt aber auch, wie stabil die Währung im Prinzip ist, da sie erst 8 Monate Einbussen einstecken muss nachdem das Pfund und andere Währungen inkl EUR dramatisch abgeschmiert sind. Irgendwann musste es die Rupee treffen, da auch der Dollar vorläufig stärker geworden ist und somit mehr Leute im Dollar Raum investieren. Das kann sich aber schnell wieder ändern.
ki manyer
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 74
Registriert: Di Feb 20, 2007 11:12
Wohnort: USA

Beitragvon oldie » Di Feb 17, 2009 16:17

Hallo ki manyer,

ich bewundere Deinen Optimismus und hoffe, dass Du Recht behältst. Leider bin ich pessimistischer.

In dem Artikel, den Axel und ich ausgegraben haben, wird der Einbruch der Rupie begründet. Und zwar wird argumentiert, dass weniger ausländisches Geld nach Mauritius fließt, weil der Tourismus deutlich rückläufig ist und die Exporte der Textilindustrie nachgelassen haben. Und ich fürchte, dass sich das nicht sobald ändern wird.

Soweit ich aus persönlichen Kontakten weiß liegen die Belegungszahlen in der jetzigen Hochsaison deutlich unter denen des Vorjahres und die Buchungen für die nahe Zukunft sind erschreckend. Selbst Luxushotels bieten Sonderangebote an. Wenn sich nach einer unbefriedigenden Hochsaison auch in der sowieso ruhigeren Nebensaison die Touristen nicht wie gewohnt kommen, könnte ich mir vorstellen, dass einige Hotels in finanzielle Schwierigkeiten kommen könnten.

Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang, dass das Tourismusministerium seine monatliche Statistik über die Entwicklung des Tourismus nach dem Oktober 2008 nicht mehr aktualisiert hat. Offensichtlich wird die Statistik nur bei steigenden Besucherzahlen veröffentlicht.

Man muss sich in diesen Zeiten sicher warm anziehen; ob allerdings die Textilindustrie in Mauritius davon profitieren kann, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße

Dieter
oldie
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 68
Bilder: 0
Registriert: Mi Feb 27, 2008 19:38

Beitragvon Joe » Mi Feb 18, 2009 10:06

Moin,


also in Relation zum Euro ist die Rupie in der Tat recht stabil. Sie war im Dezemebr auf 1 €: 46 Rupees hochgeschossen und hat sich mittlerweile auf den 2-Jahres Mittelwert von 1:42 wieder normalisiert.

In Relation zum US Dollar sieht es allerdigns ein wenig anders aus: Seit Mai 2008 verliert sie auf den Dollar continuierlich von 1$ : 26 Rupees zu nun 1 : 33. Damit liegt die Rupie aber im wesentlich Trend des Euro der sich ähnlich in Relation zum Dollar bewegt hat. Das ist eine internationaler Trend. Mag sein das in MRU ein paar LEute verunsichert sind und dadurch der Dollar Trend etwas verstärkt wurde, aber das war bisher nicht wesentlich.

Also kann man die Rupee bisher doch als recht stabil bezeichnen.
Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg


Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste