Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Welcher Reiseführer taugt was?

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Welcher Reiseführer taugt was?

Beitragvon Anouschka » So Jun 19, 2005 3:11

Hi zusammen,

bei meinen Reisevorbereitung auf unseren Urlaub auf Mauritius (2. September-Hälfte) stieß ich auf folgendes Problem: Es scheint keinen deutschen Reiseführer zu geben, der wirklich etwas taugt. Nachdem ich in mehrere reingeschnuppert habe (Marco Polo, Dumont etc.), stellte ich bald frustriert fest, dass nichts meinen Ansprüchen entsprach und auf eine Individualreise zugeschnitten ist. Was aufgeführt ist, sind lediglich die Hauptsehenswürdigkeiten, die bekanntesten Strände und ein paar kurze, wenig aussagekräftige Ausgehtipps (meist ohne Wertung). Was ich vor allem vermisse, sind Insider-Tipps (z.B. Strände abseits des Massentourismus, Restaurant-Tipps jenseits der Trampelpfade aber auch praktische Hinweise zu Transportmitteln, Bootstouren etc.). Selbst die Reihe "Reise Know How", die mir sonst bei anderen Fernreisen gute Dienste geleistet hat, fällt für Mauritius eher dürftig aus - ist sogar mit La Réunion kombiniert, so dass inhaltlich für Mauritius nicht mehr allzu viel übrigbleibt.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben und mir eine entsprechende Reiselektüre empfehlen - gerne auch auf Englisch. Bin mal gespannt...

Herzlichen Gruß, Andrea

Anouschka
moris explorater
moris explorater

Info Mauritius Annonce

Beitragvon anne » So Jun 19, 2005 3:44

Hi Anoushka

der beste für individuelles Reisen ist der Guide Routard,
gibt es bei amazon.fr zu kaufen.
Er erscheint jedes Jahr neu

Im Marco Polo sinde die Karten sehr gut

liebe grüße anne
anne
moris forum membre a'élite

Bilder: 0

Re

Beitragvon Anouschka » So Jun 19, 2005 11:23

Hallo Anne,

gibt es auch eine Alternative für nicht französisch sprechende Mauritiusreisende?

Liebe Grüß, Andrea
Anouschka
moris explorater
moris explorater

Beitragvon anne » So Jun 19, 2005 18:14

Hi Anouska

an Büchern nicht,
der Lonely Planet käme noch in Frage

dann das Forum hier :ploppop und meine Seite :mrgreen:

stelle doch mal deine Fragen, dann wirst du auch Antworten bekommen

liebe Grüße anne

PS: Frankie vom Forum hatte mal den neuen MarcoPolo hier günstig angeboten,
frage ihn doch mal, falls Du ihn möchtest, die Karten sind klasse darin.
infos darüber hier:
http://www.info-mauritius.com/forum/sut ... ight=#9993
anne

Bilder: 0

Beitragvon Hook » Mo Jun 20, 2005 17:25

Hallo!

Der Lonely-Planet ist nicht schlecht, den hatten wir auch. Aber auch der ist mit Reunion kombiniert, trotzdem steht noch recht viel an Info über Mauritius mit drin.

Der einzige Nachteil dabei ist die mangelnde Aktualität, IIRC ist die neuestes Ausgabe von 2001 und einige Sachen sind einfach noch nicht drin (z.B. das neue Briefmarkenmuseum in PL). Restauranttips sind bei einem 4 Jahre alten Buch auch so eine Sache, da würde ich eher hier im Forum mitlesen bzw. gezielt fragen.

Aber was Ausflugstips und speziell die Karten angeht ist der LP sehr gut (da ist z.B. ein schönes Plänchen vom botanischen Garten in Pamplemousse drin, der war recht hilfreich).

Übrigens gibt es auch einen recht schönen MERIAN-Band zum Thema Mauritius/Reunion, der ist von 2003. Ersetzt zwar keinen Reiseführer, ist aber schön als Einstimmung.

Viele Grüße,

Hook
Hook
content partagé
content partagé

Beitragvon alexander » Mo Jun 20, 2005 20:08

hi Andrea,
mein vorschlag:
reisehandbuch von ulrich quack.
isbn3-923975-20-1
www.iwanowski.de

gruss alexander
alexander
content sa forum la
content sa forum la

Bilder: 55

Beitragvon Alexandra73 » Di Jun 21, 2005 11:54

Hallo,

wir waren letztes Jahr mit dem Marco Polo (im Mietauto) unterwegs und können die wirklich guten Karten nur empfehlen :ploppop .
Klar sind nicht allzu viele Insidertips drin; das Spannendste haben wir aber fast immer ganz zufällig entdeckt.
Hatten zusätzlich noch den Dumont-Reiseführer; da ist auch eine recht gute Straßenkarte drin, teilweise auch mit Hinweisen zu den Sehenswürdigkeiten.
Ein wenig Französischkenntnisse wären allerdings nicht schlecht, da nicht jeder Einheimische auch wirklich zwei Sprachen spricht wie wir festgestellt haben.
Grad bei den Älteren oder außerhalb der Ballungszentren kommt man mit Englisch oft nicht recht weit. Irgendwie verständigen kann man sich immer; die Leute sind auf alle Fälle nett und hilfsbereit :he() , auch wenn sie einen sprachlich nicht verstehen.
Alexandra73
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil

Danke für die TIPPS!

Beitragvon Anouschka » Di Jun 21, 2005 16:43

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Tipps. Habe jetzt erst einmal den Marco Polo und den dumont gekauft - das reicht erst einmal zum Einstieg. Dann werde ich mal schauen und derweil fleißig das Forum besuchen :-)

Andrea
Anouschka
moris explorater
moris explorater

Beitragvon en vacances » Sa Jun 25, 2005 17:01

Hallo,

als ADAC-Mitglied kann man sich für jedes Urlaubsland kostenlos einen Tour-/Reiseplaner übers Internet zusenden lassen. Da das Interesse für Mauritius nach deren Angaben nicht groß ist, bekommt man stattdessen der ADAC-Reiseführer für Mauritius und Rodrigues (hat 140 Seiten und kostet im Handel 4,95 €) kostenlos übersandt.
Ich persönlich fand diesen Reiseführer okay und für umsonst sicher eine Bereicherung.

Dies vielleicht als kleiner Tipp.

Gruß Andrea
en vacances
encor Basic
encor Basic

Info Mauritius Annonce

Zurück zu Fragen zu Mauritius