Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Wasserski in Lagune, nahe Schwimmzonen

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Wasserski in Lagune, nahe Schwimmzonen

Beitragvon Ricky » So Nov 02, 2008 23:11

Nach einem neuen Gesetz auf Mauritius ist angeblich das Wasserskirfahren in der Nähe von Schwimmzonen oder inder Lagune verboten. Dies führt dazu, daß beispielsweise vor dem Hotel Paradis (Le Morne) nicht mehr wasserskigefahren werden darf, was jetzt ca. 20 Jahre lang möglich war zur Freude der Zuschauer und zur Freude der Akteuere, die glattes Wasser bevorzugen. Jetzt müssen diese auf die raue See ausweichen (Spassfaktor -0-) und das Hotel ist um eine Attraktion ärmer, aber auch um mic h als Kunden.

Weiß jemand von anderen Hotels mit solchen Einschränkungen zu berichten und hat das jetzigie Gesetz Bestand bzw. wie kann man dagegen angehen????

Ricky
nouvo
nouvo

Info Mauritius Annonce

Wasserski

Beitragvon MmeTortue » Mo Nov 03, 2008 7:57

Hallo Ricky,

Ich kenne nur die Wasserski Lines, die zum Preskil und Shandrani gehoeren. Selbstverstaendlich sind auch die innerhalb der Lagune, denn ausserhalb ist an Wasserskifahren ueberhaupt nicht zu denken.

In beiden Faellen sind die Strecken streng getrennt von Badebetrieb und Strand. Ich werde mich bei Freunden, die in den Bootshaeusern der beiden Hotels arbeiten kundig machen was dieses neue Gesetz betrifft.

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
MmeTortue
moris forum membre a'élite

Beitragvon Joe » Mi Nov 05, 2008 10:22

Hallo Ricky,

kann mir nicht vorstellen, das man die Wasserski-Fahrer aufs offene Meer geschcikt hat. Bei den Wellen wäre das wohl wenig schön.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, wenn die Routen der Wasserskifahrer weiter weg vom Strand angesiedelt werden. Die Fahrer der Motorboote fahren oft viel zu nah unter Vollgas an die Schwimmer ran und man muss befürchten beim Schnorcheln und Schwimmen von Ihnen überfahren zu werden. Was im übrigen auch schon mehrfach passiert ist. Ausserdem ist die Lärmbelästigung der anderen Gäste am Strand durch die doch recht lauten Aussenborder auch garantiert ein Grund.

Also meine Unterstüzung in diesem Punkt: Streng einzuhaltenden ausgewiesene Bahnen mit Beflaggung und /oder Bojen mindestens 100m vom Strand entfernt, aber innerhalb des Riffs.
Gruss, Joe
Joe

Bilder: 36

Ein Anfang des Umdenkens

Beitragvon rene1000 » Sa Nov 08, 2008 0:08

Ich finde es sowieso schlimm das gerade im ökologisch sensiblen System der Korallemriffe motorisierter Wassersport betrieben wird.
Das schadet nachhaltig enorm dem Ökologischen Gleichgewicht der Fauna und Flora in der Lagune.

Wasserski,Parasailing,Jetski und dergleichen haben auf Mauritius innerhalb der Lagunen nichts mehr verloren und gehört generell verboten.
Vieleicht macht das Beispiel vom Hotel Paradies auf der ganzen Insel Schule.
Auch die Regierung ist gefordert zu handeln.
Wir haben wenigstens mit diesen Hotel und vier weiteren einen Anfang erreicht.
In Zukunft muß man auf dieser Insel auf einen qualitativ Hochwertigen Ökotourismus setzen und da haben motorisierte Wassersportarten keinen Platz mehr.
Die Motorwassersportler müssen sich halt dann ein anderes Reiseziel suchen oder umsteigen auf Muskelkraft und Wind und Elektrobetrieb.(ist auserdem ja viel gesünder).
Unser neues Konzept fängt endlich an Früchte zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen Michael.
rene1000
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil

Beitragvon alexander » Sa Nov 08, 2008 6:07

@ rene1000:
sorry,wer zum 16 mal auf der insel weilt,sollte mit dem wort
"ökotourismus",etwas vorsichtiger umgehen.
aber du bist vermutlich nach Mauritius geschwommen oder gesegelt.
alexander
content sa forum la
content sa forum la

Bilder: 55

@rene1000

Beitragvon MmeTortue » Sa Nov 08, 2008 8:49

1. Du hattest Dich doch hier in Deinem letzten Posting hier doch schon verabschiedet? Sehnsucht?

2. Fast alle 16 Postings (vielleicht sogar alle, habe sie nur ueberflogen), die Du hier im Forum geschrieben hast, sind negativ. Fuer Dich ist das Glas wie es scheint immer halbleer...

3. Die schreibst in Deinem letzten Posting von 'wir'. Wer ist 'wir'? Greenpeace, Save the Whales, Unicef?

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
MmeTortue

Beitragvon Ricky » Sa Nov 08, 2008 23:25

wer ist "wir" wer ist "unser" Konzept
Ricky
nouvo
nouvo

Beitragvon Ricky » Sa Nov 08, 2008 23:28

welches sind die anderen vier Hotels?

Gibt es nun ein Gesetz oder "hintertupfinger Ortsrecht"?

Was ist die Rechtsfolge, wenn man -ein Gesetz vorausgesetzt - dieses nicht befolgt???
Ricky
nouvo
nouvo

Beitragvon EvaMaria » Di Nov 11, 2008 16:59

Hallo

wir sind Stammgäste im " Le Paradis " und seit vielen Jahren in jedem Winter dort, das nächste Mal ab 18.1.2009 . :ploppop

Falls sich das " Problem " bis dahin noch nicht geklärt hat, werde ich hier berichten, was sich beim Wasserskifahren im " Le Paradis " verändert hat.

Viele Grüße an alle .
EvaMaria
encor Basic
encor Basic

Bilder: 2

Wasserski lines

Beitragvon MmeTortue » Mi Nov 12, 2008 7:27

Zumindest fuer das 'Preskil' kann ich Entwarnung geben. Wasserski findet nach wie vor statt. Fuer Anfaenger vom Steg und fuer Koenner parallel zum Strand, aber in gebuehrender Entfernung zur Schwimmerzone.

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
MmeTortue

Info Mauritius Annonce

Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius