Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Wandern und Busfahren

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Wandern und Busfahren

Beitragvon Tamara1160 » Do Jan 26, 2012 17:48

Hallo,

Ich habe mich sehr gefreut als ich diese Hp entdeckt habe. Fahren in wenigen Wochen zum vierten Mal nach Mauritius. Mittlerweile haben wir schon einiges gesehen, nur zwei Sachen konnte ich bisher nicht auftreiben: einen Busfahrplan der ganzen Insel und eine gute Wanderkarte. Wer kann weiterhelfen??

DANKE schon mal und liebe Grüße
Tamara

Tamara1160
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 26, 2012 17:43

Info Mauritius Annonce
 

Re: Wandern und Busfahren

Beitragvon Brofasond » Do Jan 26, 2012 18:12

Hi Tamara 1160,

Karten, vor allem gute, sind auf Mauritius leider noch immer etwas Seltenes. Das gilt sowohl für aktuelle Straßenkarten, als auch für gute Wanderkarten.

Wandern ist auf Mauritius im Vergleich zu anderen Inseln/Ländern noch ausbaufähig. Allerdings kann man ein paar nette Touren im Nationalpark Grand Rivière Noire vornehmen. Im Besucherzentrum am "Eingang" des Parks können Karten (für ein paar wenige Rupees) gekauft werden. Ich habe gehört, man könne auch geführte Wanderungen buchen, aber da habe ich keine Erfahrungen. Mit der Karte von dem Zentrum kamen wir allerdings gut zurecht.

Kleiner Tipp. Wenn Ihr in den Sommermonaten wandert, achtet auf das Wetter. In den Bergen (wie natürlich woanders auf der Welt auch ...) regnet es sich stets zuerst ab und dann kann es schon etwas widrig (d.h. rutschig) werden. Dann kommen auch recht schnell die Mücken hervor. Vor denen sollte man sich durch gute Kleidung und ggf. Liquids schützen, sonst macht die Wanderung durch die Sträucher und Wälder keinen großen Spaß.

Wir waren jetzt im Januar das erste Mal auch auf dem Le Pouce und sind von St. Pierre aus gestartet. Eine Karte haben wir dazu nicht gebraucht, der Weg ist - bis auf eine kleine Gemeinheit (unklare Abzweigung) - gut markiert. Allerdings ist der Anstieg von dieser Seite aus schon ziemlich steinig und steil. Die Seite von Port Louis habe ich nicht versucht. Etwa 2/3 der Tour werden beinahe schon geklettert. Auch der Gipfel ist schon etwas wagemutig und man sollte auf jeden Fall mit Profilsohlen und vor allem bei Trockenheit dort herumklettern. Die Sicht ist dort in jedem Fall traumhaft!

Viel Spaß
Brofasond
Benutzeravatar
Brofasond
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo Mär 02, 2009 23:42
Wohnort: Germany

Re: Wandern und Busfahren

Beitragvon mylene73 » Do Jan 26, 2012 18:34

Hallo Tamara,
Hier wären die Busfahrpläne:
http://www.gov.mu/portal/site/nta/menui ... 04a8c0RCRD
lg,
Mylène
Benutzeravatar
mylene73
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 369
Registriert: Fr Aug 27, 2010 22:33
Wohnort: CH

Re: Wandern und Busfahren

Beitragvon Doro » Do Jan 26, 2012 21:09

Hallo Tamara,
ich kann mich Brofasond nur anschliessen. Die erwähnten Wanderkarten gebe ich auch immer unseren Gästen, die kommen damit gut zurecht. Eine tolle Wanderung ist noch zu den Tamarind-Falls, geht allerdings nur mit Führer. Man findet den Weg hinunter und später hinauf nicht. Ist ne tolle Wanderung, gutes Schuhwerk ist natürlich auch hier ratsam. Ich habe mal die Wanderung bei Regen gemacht - der totale Horror [shok] . Die Erde wird hier bei Regen z.T. wie Schmierseife und man rutscht nur so vor sich hin. Also auf trockenes Wetter achten, kann auch ich nur zu raten.
Viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Re: Wandern und Busfahren

Beitragvon wickus » Fr Jan 27, 2012 12:08

Im Zentrum um Midlands herum ist es auch sehr schoen, war dort aber noch nicht richtig wandern.

Wenn Ihr Lust habt koennen wir uns auch gerne mal zusammen tun, dann lassen wir das Auto irgendwo stehen und laufen los. (Gerne auch mit Bus irgendwohin) Wollte auch demnaechst mal an die Ostkueste und dann dort durch die Felder oder evtl. auch die Berge hoch wandern.
Black River Gorges ist wie schon gesagt sehr schoen, nur nicht wenn es geregnet hat. Es ist nicht nur rutschig, jenachdem kann es auch sein, das die Baeche, besonders auf dem Weg zum Wasserfall, schwer passierbar sind.

Btw. sollte Ihr den Fahrplan Port Louis nach Albion suchen, der ist nicht auf den Busplaenen angegeben. :)
Benutzeravatar
wickus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1663
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:27
Wohnort: Cascavelle, Mauritius

Re: Wandern und Busfahren

Beitragvon Tamara1160 » Do Feb 09, 2012 20:44

Danke für alle Tips.
Tamara1160
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 26, 2012 17:43

Re: Wandern und Busfahren

Beitragvon boelsberg » So Feb 19, 2012 5:00

Hallo Doris
Die Wanderung die Du erwähnst zu den Tamarindfalls,wäre die auch für Kinder machbar?Und wie kommt man zu einem Führer?
Merci und Grüsse
Christine
boelsberg
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 55
Registriert: So Aug 14, 2011 20:50
Wohnort: CH

Re: Wandern und Busfahren

Beitragvon Doro » So Feb 19, 2012 12:26

boelsberg hat geschrieben:Hallo Doris
Die Wanderung die Du erwähnst zu den Tamarindfalls,wäre die auch für Kinder machbar?Und wie kommt man zu einem Führer?
Merci und Grüsse
Christine



Hallo Christine,
kommt auf die Kinder an. Mit kleine täte ich es nicht, da der Aufstieg doch recht steil ist. Die Führer sind direkt an der Busendhaltestelle in Henrietta. Dort wo der Viewpoint zu den Tamarindfalls sind. Wenn man dort parkt und aussteigt kommt in der Regel schon einer an und fragt dich ob du runter willst. Wenn 'nein' geht er gleich wieder, wenn 'ja' erklärt er euch erst mal so ein paar Dinge, zeigen Fotos etc. Denke, sie können auch am besten Abschätzen ob die Kinder runter und wieder rauf kommen. Sie haben schliesslich die beste Erfahrung.
Viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Re: Wandern und Busfahren

Beitragvon anne » So Feb 19, 2012 14:48

Hallo Christine

Du kannst bei den Tamarin Falls auch die light Version machen,
du gehst nur oben auf die Wasserfällle drauf , auch mit den besagten Führern.
Geht je nach Kind so ab 9 Jahre.
Ihr müßt nur rutschfeste Schuhe anhaben und Mückenschutz mitnehmen , in dem Gebiet dort.

Liebe Grüße anne
Benutzeravatar
anne
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 2905
Bilder: 0
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:05
Wohnort: Deutschland

Info Mauritius Annonce
 

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste