Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

visumspflicht entfällt

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

visumspflicht entfällt

Beitragvon zebra » Do Mai 28, 2009 11:18

habe gehört, dass ab 1. juni die visumspflicht für mauritianische staatsbürger in die schengenländer entfällt. habt ihr nähere informationen?
lg zebra

zebra
moris explorater
moris explorater

Info Mauritius Annonce

Beitragvon wickus » Do Mai 28, 2009 11:42

Hier gabs schon eine laengere Diskussion darueber:
http://www.info-mauritius.com/forum/fto ... sc-40.html

Aber scheint wohl nun endlich so weit zu sein. Wir werden aber trotzdem zur Sicherheit zur Botschaft gehen und sehen was man braucht.

Denke mal entweder ein Einladungsschreiben von Europa oder genuegend eigenes Geld fuer den Trip.
wickus
moris forum membre a'élite

Bilder: 0

Visa Schengen

Beitragvon rajivifan » Do Mai 28, 2009 12:24

Heute soll in Brüssel endgültig die Vereinbarung für die Visa-Befreiung u.a. für mauritianische Staatsbürger zum Eintritt in die Schengen-Mitgliedsstaaten unterschrieben werden. Zum 1. Juni soll die Regelung in Kraft treten.

Zur Einreise wird dann noch benötigt:
- ein Reisepass, der mindestens noch drei Monate gültig ist,
- eine Versicherung für die Dauer des Aufenthalts, die mindestens 30.000 € abdeckt
- ein gültiges Rückflugticket (bzw. Bestätigung des Rückflugs)
- eine Bestätigung über die Unterbringung (entweder Hotelbestätigung oder privates Einladungsschreiben)
- Bargeld, Travellerschecks, Kreditkarte (45 € pro Aufenthaltstag sind nachzuweisen)

Gerade letzter Punkt ist ganz schön happig. Ich habe gerade zwei Freunde für 3 1/2 Wochen eingeladen und muss jetzt erstmal sehen, wie ich das Geld runterschaffe, damit die beiden bei der Einreise nach Deutschland etwas vorweisen können. Aber ist egal. Hauptsache, die Visa-Beantragung bei der französischen Botschaft in Port Louis ist dann endlich Vergangenheit.

Viele Grüße, Steffi
rajivifan
servi souvent moris forum

Re: Visa Schengen

Beitragvon axel » Do Mai 28, 2009 12:41

rajivifan hat geschrieben:
Zur Einreise wird dann noch benötigt:
- ein Reisepass, der mindestens noch drei Monate gültig ist,
- eine Versicherung für die Dauer des Aufenthalts, die mindestens 30.000 € abdeckt
- ein gültiges Rückflugticket (bzw. Bestätigung des Rückflugs)
- eine Bestätigung über die Unterbringung (entweder Hotelbestätigung oder privates Einladungsschreiben)
- Bargeld, Travellerschecks, Kreditkarte (45 € pro Aufenthaltstag sind nachzuweisen)

Interssant wäre zu wissen, WO diese Dinge vorgezeigt werden müssen. In Dland am Zoll?
Axel
Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch (Heinz Erhardt)
Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
axel
Site Admin
Site Admin

Bilder: 5

Visumpflicht

Beitragvon rajivifan » Do Mai 28, 2009 12:44

Hi Axel,

ja genau. Bei der Einreise in Frankfurt kann der Zoll nach diesen Dingen fragen. Keine Ahnung, wie streng tatsächlich kontrolliert wird. Aber man sollte schon alle erforderlichen Dokumente bei sich haben, da es sonst passieren kann, dass man direkt wieder den Heimflug antreten darf.
rajivifan

Beitragvon axel » Do Mai 28, 2009 12:49

aber in dem Fall kann man ja vielleicht als "Abholer" bereitstehen, gerade was das Finanzielle und Versicherung angeht...
Axel
Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch (Heinz Erhardt)
Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
axel
Site Admin
Site Admin

Bilder: 5

Schengen-Visum

Beitragvon rajivifan » Do Mai 28, 2009 12:59

Du kommst ja leider gar nicht in den Bereich hinein, wo der Zoll sitzt. Dann wäre es ja auch alles unproblematisch. Erst wenn die Einreisenden den Zoll passiert haben, kommen sie in den öffentlich zugänglichen Flughafenbereich.
rajivifan

Beitragvon kantor » Do Mai 28, 2009 13:43

Die französische Botschaft in Mauritius hat nähere Informationen auf die Homepage gestellt:
http://ambafrance-mu.org/france_maurice ... article589
kantor
content partagé
content partagé

Beitragvon Joe » Do Mai 28, 2009 16:52

Tja und natürlich wieder alles in französich und kein Wor t in Englisch oder einer anderen europäischen Sprache ... :beer)

Da ist ja auch der Grund warum die Franzosen hier die EU vertreten, nur habe ich irgendwie den unbestimmten Verdacht das sie nur für die französich sprechende EU tätig sind oder irre mich mich da etwa ? :mrgreen:

Ach so ja, der Tagessatz, wie damals in der DDR üblich, hängt vom jeweiligen EU Land ab. Die Franzmänner wollen 53,20 Euronen am Tag und die Deutschen 45 und die Spanier 30 und die Schweizer 100 Fränklis und die Luxemburger keine oder wissen es nocht nicht genau .... Die Eu gibt wiedermal ein einhietliches Bild ab. Ich weiss nun nicht ob ich :mrgreen: oder :pp) oder :no)

Also am Besten zunächst mal in eine EU-Land mit niedrigem Satz einreisen ... nicht Frankreich, die sind am teuersten !!!
Gruss, Joe
Joe

Bilder: 36

Schengen Visum

Beitragvon rajivifan » Do Mai 28, 2009 17:55

.... und hier endlich die Pressemitteilung der Europäischen Kommission, dass das Abkommen heute unterzeichnet wurde. Abzurufen unter
www.consilium.europa.eu/uedocs/cms_data ... 108124.pdf
rajivifan

Info Mauritius Annonce

Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius