MmeTortue wrote:... nach meinem Kenntnisstand ist das Vereinigte Koenigreich (UK) nicht Teilnehmer des Schengener Abkommens. Daher benoetigt man nach wie vor ein Visum der British High Commission. Oder habe ich da etwas verpasst? ...
Hallo Mme Tortue,
nein, nein Du hast nichts verpasst und völlig recht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Zu den Mitgliedsstaaten des Schengener Abkommens zählen derzeit Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Spanien, Österreich, Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden, Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Schweiz. Spannend wird es für die EU-Mitgliedsländer Dänemark, Irland und das Vereinigte Königreich. Für sie sind Sonderregelungen vorgesehen. Irland und das Vereinigte Königreich sind keine Parteien des Schengener Abkommens. Sie können den Schengen-Besitzstand mit Billigung des EU-Rates ganz oder teilweise übernehmen und sich an seiner Weiterentwicklung beteiligen. Sie erteilen keine Schengen-Visa. Beide Staaten wenden das Schengener Abkommen nur teilweise an. Der EU-Ministerrat billigte einen entsprechenden Antrag dieser Staaten zur verstärkten Zusammenarbeit von Polizei und Justiz in Strafsachen, bei der Drogenbekämpfung und bei dem Schengener Informationssystem. Allerdings erfolgte kein Wegfall der Grenzkontrollen.
Insofern hatte uns die Deutsche Botschaft auf Madagaskar – im Gegensatz zum Auswärtigen Amt in Berlin – etwas unglücklich formulierte Informationen erteilt. Richtig ist, UK ist zwar – ganz klar – EU-Mitglied, aber eben nicht Mitglied des Schengener Abkommens. Das hatte ich oben nicht richtig wiedergegeben

. Insofern benötigen wir (na ja, unserer "Junge" …) zwei Visa. Zunächst das Touristenvisum für Deutschland und die anderen Schengenstaaten. Das wird ja hoffentlich etwas einfacher, wie hier schon berichtet. Für den sich anschließenden Aufenthalt in Großbritannien braucht er ein sog. "Adult Student Visa" für UK. An beidem arbeiten wir momentan hartnäckig. Wir sind sehr gespannt. Nach Auskunft der Briten scheint das Langzeitvisum in Verbindung mit einem Studium wohl nicht so problematisch zu sein. Die Erteilung würde nach deren Angaben wohl innerhalb von zwei Wochen möglich sein (ich glaub's erst, wenn ich's sehe…).
Lustig wird es vermutlich für unseren Jungen am Schalter der Einreisebehörde. Da müssen wir uns noch etwas überlegen. Geplant ist seine Einreise von Mauritius nach Frankfurt. Dann wollen wir ihn nach intensivem Urlaub bei uns

mit dem Auto nach England bringen. D.h. er hat bei Einreise in Deutschland kein Rückflugticket in der Tasche. Wir werden uns auf seine Immatrikulationsbescheinigung und das UK-Visum beziehen, so dass der Nachweis für eine fristgerechte Ausreise damit hoffentlich Stand hält. Das Auswärtige Amt hat uns da Mut gemacht.
Bei diesen Themen wird einem als "Europäer" immer wieder bewusst, wie einfach wir es haben, von hier nach da zu reisen. Das ist schon sehr löblich.
Viele Grüße
Brofasond