Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Trinkgeld?

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Trinkgeld?

Beitragvon UWE59 » Mi Mai 17, 2006 1:09

Hallo,
ich stelle den Beitrag lieber nochmalhier rein, unter "Hotels" passt er wohl nicht so gut...

Wir fahren im September ins La Pirogue und vielleicht kann jemand etwas zum Thema Trinkgeld sagen.
- Zimmermädchen, Taxi, Kellner etc.

Zuwenig ist schlecht, mit zuviel kann man aber sicher auch in Mauritius unangenehm auffallen...

Grüsse von
UWE

UWE59
encor Basic
encor Basic

Info Mauritius Annonce

Beitragvon stefan » Mi Mai 17, 2006 6:47

UWE59 es ist nicht noetig gleichzeitig in mehreren kategorien, die gleiche frage zu posten.

DANKE
stefan
moris forum membre a'élite

Bilder: 164

Beitragvon UWE59 » Mi Mai 17, 2006 11:07

...ich hatte beim ersten Posting die falsche Rubrik erwischt. Deshalb zweimal.

Wue verhält es sich denn nun mit dem Trinkgeld auf mauritius. Gibt es da Richtwerte an die man sich halten kann?

Grüsse von
UWE
UWE59
encor Basic
encor Basic

Beitragvon monika » Mi Mai 17, 2006 15:47

Es gibt eine alte Traveller Regel, die besagt 1 Dollar pro Tag (z.B. für Zimmermädchen). Das kommt meines Erachtens nach auch heutzutage noch ganz gut hin.
Gruss,
Monika
PS. Zimmermädchen tippt man am Anfang nicht am Ende!
monika
Administrator
Administrator

Bilder: 4

Beitragvon Werner » Mi Mai 17, 2006 16:58

Na...hier ist es mal Zeit,einen alten,aber sehr wirksamen Traveller-Trick zu verraten:
Bei Hotels:
Das meiste an Trinkgeld...gebe ich ZU BEGINN des Aufenthalts..!!
Öffnet die Herzen ungeheuer.!
UND : Dann nützt er mir auch was.!

Zum Schluß noch mal ein *Danke Schön*...vor Allem: Wenn man bald wiederkommt.!
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Werner

Bilder: 74

Beitragvon JürgenW » Sa Jun 10, 2006 16:55

Hallo, bin zwar neu hier und hab auch einiges schon gelesen, aber wie so immer... Die echten Fragen kommen immer live. ;)

Bin nun seit zwei Tagen im Sofitel Imperial (Flic en Flac), und wundere mich grade genau über dieses Thema. Zimmermädchen is klar: Vorher geben. Aber wieviel? Ist ein Betrag von 100 Rs pro Tag ok oder übertrieben? Umgerechnet sind das ja ca 2,70 Eur, was dann etwa dem doppelten der 1 $ Regel entspräche.

Da im Sofitel ja alles aufs Zimmer gebucht wird, egal ob Cappucino oder abendliche Weinflasche: wie haltet ihr es dabei mit den Tipps? Jedesmal nen Hunderter in die Mappe legen ist wohl etwas übertrieben, oder kritzelt man nen extra Tipp Betrag auf den Zettel?

Oder sollte man sich einfach nen Stapel 50 RS Scheine zulegen und die bei jeder Gelegenheit mit dazutun?

Jürgen
JürgenW
servi souvent moris forum
servi souvent moris forum

Bilder: 4

Beitragvon Barbara » Sa Jun 10, 2006 17:12

Mein Verlobter und ich haben fast immer abends 100 Rupien zur Rechnung gelegt, nachmittags nach zwei Cafe Latte in der Beach-Bar 50, in der Bar nach ein paar Cocktails auch min. 100 (außer wir hatten mal einen Tag keine kleineren Scheine, aber dann gaben wir am nächsten Tag dementsprechend mehr...). Weiß aber auch nicht wirklich, ob wir zu viel/zu wenig gegeben haben.... :roll:
lg Barbara
Barbara
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil

Beitragvon phdi » Sa Jun 10, 2006 20:10

hello
100 rupees is a lot , people earn between 100 and 200 rupees a day !
so a tipp of 100 is high. you can better tipp a little less in the hotels and give it to the people that realy need it .
have fun on your next trip
love mauritius
phdi
moris explorater
moris explorater

Beitragvon Joe » Mo Jun 12, 2006 10:06

Moin,

I agree , 100 Rupees is definitely too much. 50 Rupees habe ich in einem Resto gegeben nach einem ausgedehnten guten Essen. Mehr sollte es wirklich nicht sein.
Gruss, Joe
Joe

Bilder: 36

Beitragvon WolfgangDaerr » Mo Jun 12, 2006 13:52

Joe hat geschrieben:Moin,

I agree , 100 Rupees is definitely too much. 50 Rupees habe ich in einem Resto gegeben nach einem ausgedehnten guten Essen. Mehr sollte es wirklich nicht sein.

Trinkgeld in Höhe eines Tagesgehalts im Vorhinein bezahlen? Was kriegt der Koch, der Barmann, der Junge der am Strand die Liegen auf- und abbaut, die Damen und Herren an der Rezeption, im Wassersportzentrum, im Kinderklub, im Restaurant, die Poolreiniger, die Gärtner? Warum sollen die alle am Ende des Monats weniger in der Kasse haben als das Zimmermädchen? So ein Zimmermädchen macht am Tag wahrscheinlich 20 oder 30 Zimmer. Wenn sich jeder Gast einen Vorteil rausholt indem er voraus bezahlt, hat so ein Zimmermädchen neben dem normalen Gehalt nochmal ein Vielfaches steuerfrei dazu! Und das nur, damit der vorausbezahlende Gast "Sonderbehandlung" (und die anderen Gäste daher Minderbehandlung) bekommt. Wenn man in Afrika mit offenen Ohren reist, hört man immer wieder: Die Korruption ist das Hauptproblem, warum wir nicht weiter kommen. Die Europäer haben es uns beigebracht und bieten es uns noch immer an. In Madagaskar wurden früher (vor der Handyzeit) Ferngespräche von Europäern nur durchgestellt, wenn der Operator ein paar Stunden vorher seine "Vorauszahlung" bekommen hatte. Wer in Mauritius nach diesem Muster handelt, darf sich nicht wundern, wenn man in ein paar Jahren "Freundlichkeit" nur noch gegen "Vorkasse" bekommt.

Wenn man Ende der Reise zufrieden war einen Obulus in die Gemeinschaftskasse geben, der unter allen Mitarbeitern am Monatsende verteilt wird, das fände ich fair. Soweit ich weiß, haben die Hotels so eine Kasse. Einfach danach fragen. Und wenn das dann bei 14 Tagen Urlaub ein halbes Monatsgehalt eines Zimmermädchens ist, ist das doch vollkommen "OK", oder ?
Tipp: erst fragen, dann buchen:Specials
Trauminsel Reisen
Wolfgang Därr
WolfgangDaerr
aide boucou
aide boucou

Info Mauritius Annonce

Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius