Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Tour operator, travel agent, ground handler ...

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Tour operator, travel agent, ground handler ...

Beitragvon Danielo » Mi Jun 22, 2005 16:07

Wer kommt aus dem Reisebereich und kann anschaulich erklären, wodurch sich diese Agenturen im Wesentlichen unterscheiden?

Tour operator - travel agent - ground handler

Ich höre immer wieder Widersprüchliches...

Merci
Daniel

Danielo
servi souvent moris forum

Info Mauritius Annonce

Beitragvon Stony » Mi Jun 22, 2005 17:44

Also kommt natürlich auf die Übersetzung und Auslegung an aber ich versuchs mal:

Tour operator = Veranstalter (der die Reise ausschreibt und für die gebotenen Leistungen haftet)

Travel agent = Reisebüro/Reisevermittler (vermittelt die vom Tour operator ausgeschriebenen Leistungen an die Endkunden gg. eine geringe Provision)

Ground handler = Betreuung der Reisegäste vor Ort im Zielgebiet (kann durch Veranstalter eigenen Staff sein oder durch Partneragenturen des Veranstalters erfolgen. Beispiel für Mauritius: Mauritours, Summertimes, etc.)

Als bei Beanstandungen i.d.R immer zuerst den Betreuer vor Ort kontaktieren und Mängel dokumentieren (Fotos, etc). Falls nicht zufriedenstellend vor Ort erledigt mit den Unterlagen zum Reisebüro wo einem bei der Abwicklung einer Reklamation gegenüber des Veranstalters geholfen wird. Wichtig - das Reisebüro haftet nicht, es ist der Veranstalter der für die gebotenen Leistungen geradestehen muss. :ploppop

Liebe Grüsse,
Tony
Don't Drink and Navigate! &
Skype don't type ;-)
Also - wenn Sie DAS Lesen können brauchen Sie keine Brille .......
Stony
moris forum membre a'élite

Bilder: 27

Beitragvon Danielo » Mi Jun 22, 2005 19:17

Danke. So ungefähr hatte ich auch gedacht.
Doch dann stolperte ich zum Beispiel über solche Einträge in Branchenverzeichnissen, in denen z.B. Summertimes als Tour Operator eingetragen sind.
(http://www.mauritiusbusinessguide.com/h ... 0Operators)

Kann es sein, dass sich Ground Handler gegenüber Touristen als Tour Operators vorstellen?
Danielo

Beitragvon Stony » Mi Jun 22, 2005 19:36

Hallo Danielo,

Es kann natürlich sein, dass Summertimes auch als Tour Operator auftritt (was die Ground Handling Aktivitäten für internationale Veranstalter nicht ausschliesst). Die Frage ist immer nur, wer ist der Veranstalter gegenüber dem Touristen und das sind bei uns in D & Ö meist die bekannten Namen (TUI, Th.Cook, Neckermann, Dertour, Meiers Weltreisen, Jahn - wie sie alle auch heissen mögen). Hab noch nicht gesehen, dass z.B. Summertimes oder MauriTours, etc direkt in D oder Ö anbieten.

Viele Grüsse,
Tony
Skype don't type ;-)
Stony

Beitragvon axel » Do Jun 23, 2005 9:52

Dann lasst mich doch mal versuchen, den Begriffswirrwarr auseinanderzufusseln :-)

Ich fange einfach einmal mit dem leichtesten an:

travel agent:
ist nichts anderes als das uns bekannte Reisebüro. Entweder das, in welchem der Urlaub gebucht wurde oder ein Reisebüro hier vor Ort, in welchem (internationale) Reisen, Flüge etc verkauft werden.

Weiter gehts mit dem ground handler:
Diesen könnte man dem Verständnis nach als "Zielgebietsagentur" oder einfach nur "Agentur" übersetzen.
Das ist das Unternehmen, welches die Transfers und Ausflüge organisiert und/oder durchführt, die Gästebetreuung von Veranstaltern übernimmt und als Vertreter und Unterstützer dieser Veranstalter im Urlaubsland auftritt.

Kommen wir jetzt zum "Problemkind", nämlich dem tour operator:
Problemkind deshalb, weil es zwei gegensätzliche Definitionen gibt:

- die internationale Definition: ein "tour operator" ist ein Reiseveranstalter im klassischen Sinne, also jemand, der Urlaubsleistungen (Flüge, Transfers, Hotels usw.) einkauft und die im eigenen Namen und Risiko weiterverkauft (meistens über Reisebüros). Beispiele: TUI, Neckermann, usw.

- die Mauritianische Definition: ein "tour operator" ist nach der lokalen Definition nichts anderes wie der oben beschriebene ground handler. (Genau deshalb konnte Danielo die hiesige Firma im lokalen Brachenverzeichnis unter dem Begriff "tour operator" finden)

Um es noch ein bischen kompliziertzer zu machen:
sehr häufig verfügt auf Mauritius ein "ground handler" über eine eigene "travel agency" (z.B. SummerTimes, Mauritours)

Alles Klaro???
Axel
Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch (Heinz Erhardt)
Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
axel
Site Admin
Site Admin

Bilder: 5

Beitragvon Stony » Do Jun 23, 2005 14:11

axel hat geschrieben:...
Um es noch ein bischen kompliziertzer zu machen:
sehr häufig verfügt auf Mauritius ein "ground handler" über eine eigene "travel agency" (z.B. SummerTimes, Mauritours)

Alles Klaro???

das geht noch besser: sehr häufig verfügt auf Mauritius ein "ground handler" über eine eigene "travel agency" (z.B. SummerTimes, Mauritours) und ist auch gleichzeitig noch "tour operator" :-D :-D :-D

noch immer klar ??? :Q
Skype don't type ;-)
Stony

Beitragvon Danielo » Do Jun 23, 2005 15:01

Alles wunderbar erklärt. Vielen Dank.
Nun muss ich das nur noch in einem entspannten Moment in meinen Kopf bringen.

Daniel
(Ich heiße übrigens nicht DANIELO, sondern DANIEL. Gemeinerweise war DANIEL als Benutzername schon vergeben. Vermutlich hat der andere Daniel mal vor 4 Jahren ins Forum geschaut und das wars.)
Danielo

Beitragvon myriam18 » Fr Jun 24, 2005 11:37

Also ich komme aus dem Bereich und axel hat es eigentlich genau auf den punkt getroffen
myriam18

Info Mauritius Annonce

Zurück zu Fragen zu Mauritius