Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Termine für Feste

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Termine für Feste

Beitragvon mannu » Fr Jan 04, 2008 13:21

Hallo,

mein Mann und ich fliegen vom 23.1. - 14.2. (Hin wohl mit dem gleichen Flieger wie blue marlin, wir müssen noch ein Erkennungszeichen ausmachen, vielleicht können wir den langen Flug nutzen, um unsere Bildungslücken zu schließen und von deinen Erfahrungen zu profitieren) zum ersten Mal nach Mauritius. Habe schon viel im Forum gelesen. Jetzt interessiert mich, welche Feste wann und wo in diesem Zeitraum stattfinden. Vielen Dank Margit

mannu
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 10, 2007 1:28
Wohnort: Berlin

Info Mauritius Annonce
 

Feiertage Anfang Februar

Beitragvon MmeTortue » Fr Jan 04, 2008 14:07

Hallo Mannu,

Ich habe gerade in meinem Kalender nachgeschaut: leider verpasst ihr Thaipoosam Cavadee um genau einen Tag, denn das Fest findet in diesem Jahr am Dienstag, den 22.1. statt.

Am 7. Februar findet das Chinesische Neujahrsfest statt, eine farbenfrohe und sehr laut Angelegenheit (das Tragen von Ohrenstoepseln ist beim Besuch dieser Veranstaltung unbedingt zu empfehlen) mit Umzuegen und Feuerwerk. Soweit mir bekannt wird es vor allem in Port Louis heftigst gefeiert. Vielleicht weiss hier im Forum jemand etwas mehr darueber?

Beste Gruesse und schoenen Urlaub

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon mannu » Fr Jan 04, 2008 14:58

Danke,

jetzt kann ich es ja großmäulig schade finden, dass ich Thaipoosam Cavadee verpasse. Habe neulich einen Bericht darüber im TV gesehn, und fürchte, mir wäre wohl eher schlecht geworden bei solch einer martialischen Veranstaltung. Obwohl es mich natürlich wirklich interessiert hätte und ich hoffte, es würde in unsere Reisezeit fällt.

Freue mich also auf das chinesische Neujahr.

Margit
mannu
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 10, 2007 1:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Werner » Fr Jan 04, 2008 16:52

Cavadee in Triolet.?
Eine tolle Sache.!
Muß man unbedingt gesehen haben. :cool: :ploppop
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Boxfish » Do Jan 10, 2008 0:19

Hallo Forum,

vor 2 Jahren war Ende Februar ein grössers Event am Heiligen See. Gibts das heuer auch wieder, und wenn, dann wann? :ploppop

Was für Festivitäten stehen denn sonst noch so an?
Die Residenten können da vielleicht helfen? :roll:

Vielen Dank!

Euer Boxfish

Bild
[/url]
Benutzeravatar
Boxfish
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 61
Bilder: 20
Registriert: Sa Mär 25, 2006 15:48
Wohnort: Munich / München

Hallo Boxfish

Beitragvon MmeTortue » Do Jan 10, 2008 8:29

Du meinst sicher 'Maha Shivaratree', eines der groessten Feste der Hindus zu Ehren des Gottes Shiva. Die zumeist ganz in weiss gekleideten Pilger, die es sich (zeitmaessig) erlauben koennen, marschieren teilweise ueber mehrere Tage hinweg zum Grand Bassin, beten und opfern dort Kokosnuesse, Bananen, Orangen etc. und marschieren auch wieder nach Hause. Einige Gruppen tragen selbstgebaute mit Spiegeln und Federn verzierte 'Aufbauten' (sorry, mir faellt der richtige Begriff nicht ein - zu frueh am Morgen...)

Ueberall auf Mauritius findet man entlang des Wegs zum Grand Bassin 'Versorgungsstationen', in denen die Pilger Wasser und Essen erhalten, teilweise auch zur Uebernachtung. Viele der Pilger loesen damit ein Versprechen ein, dass sie die Pilgerreise auf sich nehmen, falls ein bestimmtes Ereignis fuer sie positiv ausgeht (Pruefung, Heirat etc.).

Mein Mann, der auch der hinduistischen Glaubensgemeinschaft angehoert, und ich haben die Pilgerreise vor ein paar Jahren von Mahebourg aus gemacht, als Dank fuer die erfolgreiche Heilung unseres kranken Neffen. Ich muss allerdings zugeben, dass wir nur 'einfach' gepilgert sind, fuer den Rueckweg haben wir den Bus genommen. Bei den im Februar/Maerz herrschenden klimatischen Bedingungen ist man wirklich fix und alle, wenn das Ziel endlich erreicht ist.

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Andrea » Do Jan 10, 2008 12:47

Hallo Boxfish,

schau mal in den Kalender, da habe ich die Feiertage eingetragen :wink).

Viele Grüße
Andrea
Bild
Am 26.04.2021 gehts endlich wieder los!

Bild
Benutzeravatar
Andrea
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 367
Bilder: 87
Registriert: Do Jan 15, 2004 16:55
Wohnort: München

halbintelligent

Beitragvon MmeTortue » Do Jan 10, 2008 13:19

Hallo Boxfish,

Sorry fuer mein halbintelligentes Posting. Du warst ja im wesentlichen am Datum des Mha Shivaratree interessiert: es findest in diesem Jahr am Mittwoch, den 5. Maerz statt.

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Werner » Do Jan 10, 2008 14:31

Zitat.:
**Sorry fuer mein halbintelligentes Posting.**
Huch.?
Wie ist denn die Mme Tortue drauf.? :Q
Natürlich interessieren sich viele Leser hier für das höchste Hindu-Fest...und ein paar Info's dazu. :cool: :PPP)
Und nicht nur für das pure Datum.!
Berichte also :ploppop :ploppop
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Boxfish » Fr Jan 11, 2008 20:09

Hi Folks!

Vielen Dank für Eure umfangreichen Antworten.
@MmeTortue: Kein Grund zur Entschuldigung. Ist sicher für uns alle von Interesse. Ich bin am allem interessiert, was mich den mauritianischen Kulturen näher bringt.
Leider sind wir zu 'Maha Shivaratree' schon wieder zurück. :::(
.... Einmal zu spät - einmal zu früh .... :pp) Irgendwann wird' schon klappen!

Bis zur nächsten Frage.

Euer Boxfish
Benutzeravatar
Boxfish
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 61
Bilder: 20
Registriert: Sa Mär 25, 2006 15:48
Wohnort: Munich / München

Info Mauritius Annonce
 

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste