Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Suche deutsche Bezeichnungen für Meerestiere

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Suche deutsche Bezeichnungen für Meerestiere

Beitragvon Sundri » Mo Apr 13, 2009 20:01

Hallo Leute,

mit folgenden Begriffen kann ich nicht so viel anfangen:

Flying Laffes (ein Skorpionfisch?)
Sambrasse (Seegurke oder ähnliches?)
porite (Koralle?)
meandrine?

Vieleicht habt ihr das schon Mal gehört??

lG Sundri

Bild
Benutzeravatar
Sundri
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris
 
Beiträge: 252
Bilder: 94
Registriert: Mo Jul 02, 2007 23:43
Wohnort: Hessen

Info Mauritius Annonce
 

Uebersetzungen

Beitragvon MmeTortue » Di Apr 14, 2009 8:01

Hallo Sundri,

Flying Laffe = laffe volant = ragged-finned lionfish = Feuerfisch

Sambrasse - keine Ahnung wie man die auf english oder deutsch bezeichnet. Sehen aus wie lange Gurken, sind aber keine...

porite??? Hier streikt sowohl der mauritianische Fischer als auch Google... vielleicht sollte es 'orite' heissen? (= Octopus)

Bei meandrine versagte der lokale Meereskenner, aber Wikepedia sprang hilfreich ein: Pocillopara meandrine = cauliflower coral, ob man das einfach so frei Schnauze als Blumenkohlkoralle uebersetzen kann, weiss ich leider nicht.

Vielleicht springen ja noch ein paar der Taucher ein, die sich hier im Forum tummeln.

Beste Gruesse

Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Re: Uebersetzungen

Beitragvon Titus » Di Apr 14, 2009 8:21

MmeTortue hat geschrieben:Sambrasse - keine Ahnung wie man die auf english oder deutsch bezeichnet. Sehen aus wie lange Gurken, sind aber keine...

porite??? Hier streikt sowohl der mauritianische Fischer als auch Google... vielleicht sollte es 'orite' heissen? (= Octopus)



Sambasse kenne ich nicht, aber Gurken,... dann dürften das die Seegurken sein:
Bild
http://www.zoo-frankfurt.de/deutsch/tie ... egurke.jpg

Sind bei uns aber meist dunkelbraun/schwarz gefärbt.
**
Orite ? Bei uns heissen die Zourite = Calamar/Octopus/poulpe
Benutzeravatar
Titus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 977
Bilder: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2005 22:30
Wohnort: La Réunion

Beitragvon Sundri » Di Apr 14, 2009 11:23

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Porites (hatte das "s" weggelassen, da ich es für ein Plural-s hielt) sind Steinkorallen.
Die "Sambrasses" werden nach der schwarzen Sea Cucumber (Bambaras) angeführt und als "orange-shaped" beschrieben, außerdem sollen sie kleben wenn man auf sie tritt. Deshalb tippe ich weiterhin auf eine Art Seewalze.

lG Sundri
Bild
Benutzeravatar
Sundri
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris
 
Beiträge: 252
Bilder: 94
Registriert: Mo Jul 02, 2007 23:43
Wohnort: Hessen


Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste