Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Steuern auf Dividenden/Zinserträge in Mauritius

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Steuern auf Dividenden/Zinserträge in Mauritius

Beitragvon aragon2008 » Mi Mär 21, 2007 18:03

Hallo liebes Forum

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Steuerfrage auf Mauritius. Und zwar mit dem Fall, dass man dort von seinem Kapital leben will - also keine Firma, keine Beschäftigung/Arbeit usw. sondern quasi als Frührentner.

Hier nun meine Fragen:

1.) Muss man auf Dividenden/Zinserträgen welche NICHT in Mauritius erwirtschaftet werden - das Konto liegt, sagen wir mal in der Schweiz :) - Steuern bezahlen?

2.) Wenn 1.) = Ja -> wieviel %-Steuern müsste man auf diese Dividenden/Zinserträge bezahlen?

3.) Muss man die Dividenden/Zinserträge im Herkunftsland z.B. in der Schweiz versteuern? Auch wenn ich gar keinen Wohnsitz mehr dort habe?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

aragon2008
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 21, 2007 17:23

Info Mauritius Annonce
 

hallo aragon2008

Beitragvon MmeTortue » Do Mär 22, 2007 9:48

Waere ich in der Lage Dir diese Fragen ad hoc zu beantworten, dann wuerde ich Dir sicherlich eine gepfefferte Rechnung schicken...

Da ich das aber nicht kann, ueberlasse ich es gerne einer der internationalen Finanzberatungsfirmen, die fast alle einen Sitz auf Mauritius haben, und die sich mit den staendig aendernden Bedingungen professionell befassen (Pricewaterhouse Coopers, Sarbanes-Oxley, Ernst & Young....).

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Hallo Tortue

Beitragvon aragon2008 » Do Mär 22, 2007 12:32

Danke für deine Antwort.

> Waere ich in der Lage Dir diese Fragen ad hoc zu beantworten,
> dann wuerde ich Dir sicherlich eine gepfefferte Rechnung schicken
Ich erwarte keinen detaillierten Report über die Steuerlage in Mauritius - für das wäre wohl eine Rechnung gerechtfertigt.

Meine Frage beschränkt sich ganz simpel darauf ob in Mauritius ein Zinsertrag welcher im Ausland erwirtschaftet/generiert wird in Mauritius versteuert werden muss oder nicht.

Ist das eine so schwierige Frage dass man gleich PWC braucht? Ich glaube es reicht wenn man in Mauritius wohnt und dort steuern zahlen muss.
Ich weiss das für die Schweiz ja auch und bin schliesslich kein Finanzberater. Den werd ich dann zu gegebener schon noch kontaktieren.

Falls jemand der in Mauritius wohnt und vielleicht selber noch eine Anleihe od. ähnliches in Europa hat wäre ich für Eure konstruktive Hilfe wirklich dankbar.
aragon2008
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 21, 2007 17:23

Re: Hallo Tortue

Beitragvon WolfgangDaerr » Do Mär 22, 2007 13:05

aragon2008 hat geschrieben:Meine Frage beschränkt sich ganz simpel darauf ob in Mauritius ein Zinsertrag welcher im Ausland erwirtschaftet/generiert wird in Mauritius versteuert werden muss oder nicht.


Die Antwort ist erstmal einfach: weltweit gilt der Grundsatz, dass in dem Land in dem man den Schwerpunkt seiner Lebesführung hat, auch das Welteinkommen zu versteuern ist.

Aber dann wird es schwierig, denn von diesem Grundsatz gibt es in jedem Land der Welt viele kleine und große Ausnahmen unterschiedlichster Art. Und da muss ich hinsichtlich Mauritius und Zinsertrag im Ausland auch passen.
Tipp: erst fragen, dann buchen:Specials
Trauminsel Reisen
Wolfgang Därr
Benutzeravatar
WolfgangDaerr
aide boucou
aide boucou
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo Apr 17, 2006 19:27

Steuern

Beitragvon ibau » Do Mär 22, 2007 16:49

Nach meinen Infos von letztem Jahr sind Kapitalerträge nicht steuerpflichtig. In der Steuererklärung gibt es auch keine Fragen bzw. Zeilen dazu. Ich kann mich nochmal genau bei meinem Schwager in Port Louis erkundigen, falls gewünscht.
mfG
ibau
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 22, 2007 16:32
Wohnort: Port Louis

Beitragvon aragon2008 » Do Mär 22, 2007 17:29

Hallo ibau

Vielen Dank für deine Info - das sind sehr erfreuliche News. :cool:

Wenn es dir nicht nicht zu viele Umstände bereitet wäre es natürlich super wenn du noch deinen Schwager fragen könntest, nur um ganz sicher zu gehen.

Für mich wäre es eine sehr wichtige Information, da wir planen in Frührente zu gehen und da macht es schon einen Unterschied $10000/Jahr mehr, bzw. weniger in der Tasche zu haben.

Nochmals Danke für deine Infos und Bemühungen
aragon2008
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 21, 2007 17:23

Beitragvon mac » Do Mär 22, 2007 19:19

Hey Ibau,

wäre super, wenn Du dazu noch ein paar Infos recherchieren könntest.
Das Thema interessiert hier glaub ich nicht nur Aragon...

@ Aragon: warst Du schon mal auf MRU ?

Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
mac
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 378
Bilder: 507
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:16
Wohnort: Düsseldorf

Steuern

Beitragvon ibau » Do Mär 22, 2007 20:19

Hallo,
an besten redet ihr selbst mit meinem Schwager ( ist sehr hilfsbereit ),
arbeitet in der Finanzabteilung der Rogers Group und spricht engl. und französisch.
Er vermietet auch günstige Apartments in Pereybere und Gran Bay sowie ein Haus mit Garten und Pool in Flic en Flac für Langzeitmieter. Ist sicherlich auch beim Grundstückskauf behilflich und kennt sich gut mit Formalitäten wie Aufenthaltsgenehmigung usw. aus.

Benedict Hubert, Port Louis Tel. 00230 2403987 mobil 9131499

Bitte auf Ingo beziehen

Grüße
ibau
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 22, 2007 16:32
Wohnort: Port Louis

Beitragvon MmeTortue » Fr Mär 23, 2007 9:22

Nachtigall, ick hoer Dir trapsen... :roll:
leider habe ich 'nur' einen Schwager, der als Netzfischer arbeitet und unser Angebot an Ferienwohnungen und -haeusern geht streng gegen Null...

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Joe » Fr Mär 23, 2007 15:43

Also ich wuerde von meinem Schwager fuer diese gute gemienten Worte schon Geld kassieren . . . :PPP)
Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste