Hallo sonnenschein,
also du hast die mauritianische abgegeben weil du die deutsche angenommen hast.
unser leid ist es, das wir nicht die mauritianische annehmen koennen ohne die deutsche abzugeben.
gleiche sache, halt nur umgekehrt.
die beibehaltungserklaerung, ist der einzigste weg die DEUTSCHE zu halten und die mauritianische zu bekommen.
aber bei dir ist es ja umgekehrt...hm, anfragen, aber wo?! denke es ist wichtg das du die richtige anlaufstelle findest, um die richtigen informationen zu bekommen.
aber im grunde ist der deutsche staat ja nicht so dagegen, das man zwei paesse traegt, nur er mag es bei einem deutschen nicht
mein sohn, hier geboren, wie nennt man es "ausgetragen"
![pardon [pardon]](http://www.info-mauritius.com/forum/images/smilies/pardon.gif)
von einer mauritianerin, ist AUTOMATISCH auch deutscher! da ich deutscher bin
also hat mein sohn, hat heute zwei paesse, mauritianer und deutscher. und muss sich niemals entscheiden, welche er spaeter mal beibehalten moechte. *geruechtekuecheentgegenschreite*
dann habe ich eine tochter, diese ich aber als zugabe, zu meiner heutigen frau bekam.
meine tochter bekommt auch automatisch, nach der adoption die deutsche nationalitaet, sowie die deutsche!
problem fall ist meine frau, sie wird wohl nie beide bekommen, es sei denn wir leben 5 jahre in deutschland.
oder ich, aber der im grunde nur eine beibehaltungs antrag ausfuellen muesste, aber da sehe ich bei dir auch kein prob...warum sollte es bei dir anders sein, ist halt nur umgekehrt.
gruss
stefan