Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Staatsbürgerschaft

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Re: Staatsbürgerschaft

Beitragvon sonnenschein007 » Mi Aug 04, 2010 14:23

Hi Stefan, \:D/

das ist wirklich die gleiche Situation nur eben umgekehrt. Mein Sohn ist hier in D geboren und zu dem Zeitpunkt seiner Geburt, war ich noch Mauritiarin und er bekam natürlich einen deutschen Pass. Nur jetzt ist er eben nicht mehr minderjährig und liebt seine "zweite" Heimat und wünscht sich nun auch den mauritianischen Pass. Als ich mich damals habe eingebürgern lassen, war für mich klar, dass ich hierfür den Rest meines Lebens bleiben möchte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen die Kinder jedoch zwei Pässe haben, richtig?
Die richtige Anlaufstelle zufinden ist nicht so einfach, aber die Botschaft sollte hier doch weiterhelfen können, oder?

Gruß
Sonnenschein [bye]

sonnenschein007
encor Basic
encor Basic

Info Mauritius Annonce

Beitragvon sonnenschein007 » Mi Aug 04, 2010 14:26

Hi Chirimoya,

das klingt wirklich gut. Das ist exakt die gleiche Ausgangssituation."BINGO" :@@@ Wann und wo hast Du die Mauritische Staatsbürgerschaft beantragt und mußtest Du einen Grund angeben?
Kannst Du mich bitte auf dem Laufenden halten. Ich bin gespannt, was bei Dir rauskommt.

Gruß
Sonenschein [bye]
sonnenschein007
encor Basic
encor Basic

Beitragvon sonnenschein007 » Sa Dez 11, 2010 1:11

Hi Chirimoya,

Ich habe bis jetzt noch nichts gehört und möchte Dich gerne fragen, wie der Stand der Dinge bei dir ist?
Hast Du deinen mauritischen Passt erhalten?? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?

Kannst Du mich bitte auf dem laufenden halten?. Ich bin sehr gespannt was bei Dir rauskommt!

Gruß
Sonenschein :ohoh :ohoh :ohoh
sonnenschein007
encor Basic
encor Basic

Beitragvon JoKi » Di Dez 14, 2010 15:07

Hallo Sonnenschein,

da dein Sohn geboren wurde bevor du die dt. Staatsbuergerschaft angenommen hast, besteht der Sachverhalt, dass er beide Angehoerigkeiten per se besitzt ("Geburtsrecht"), auch wenn du nicht mehr in Mauritius warst.

Sofern ich die Regularien richtig verstanden habe, geht es erst einmal drum, dass die ordentliche Registrierung als mauritianischer Buerger (Citizen) zu erfolgen hat. Und danach kann der mauritianische Pass (schlichtweg optional) beantragt werden kann. Saemtliche Informationen findest du uebrigens auf der offiziellen Seite der Regierung:

http://www.gov.mu/

Siehe Citizenship Section.

Nachfolgend, die interessante Grundlage (by descent):

PERSONS QUALIFIED AS MAURITIAN CITIZENS

A person becomes a citizen of Mauritius either by birth or by descent

BY BIRTH:

(i) A person is a citizen of Mauritius, if he is born in Mauritius before 1st September 1995, of either Mauritian or foreign parents

(ii) A person is a citizen of Mauritius if he is born in Mauritius after 1st September 1995 and if either of his parents is a citizen of Mauritius.

BY DESCENT

A person born outside Mauritius is a citizen of Mauritius under section 20(3) and 23 of the Constitution if either of his parents is a citizen of Mauritius by birth .

Den Prozess, den ihr anwerfen muesst, lautet Renunciation:

http://www.gov.mu/portal/site/dhasite/m ... unciation1

Und kann entsprechend auch bei mauritianischem Konsulat oder Botschaft in Deutschland (IIRC in Berlin) beantragt werden, falls ihr nicht hierher kommen wollt.
Cheers, JoKi
JoKi
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris

Bilder: 1

Vorherige

Zurück zu Fragen zu Mauritius