Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Spinnen auf Mauritius

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Spinnen auf Mauritius

Beitragvon nicky18 » Mi Nov 07, 2007 14:21

Hallo,

ich fliege in ein paar Tagen nach Mauritius und freue mich schon unglaublich.
Habe aber noch eine wichtige Frage:

Gibt es viele große Spinnen? Síeht man auch welche in den Top Hotelanlagen (The one and only toussroc)?
Ich wäre Euch sehr dankbar für eine ehrliche Antwort.

Viele Grüße

nicky18
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 07, 2007 14:18

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon ewa » Mi Nov 07, 2007 14:49

HAllo,

sollen die großen "Spider" nicht eher auf den Seychellen sein?
Spezial-Mauritius-Spinnen hab ich auf Mauritius noch nicht gesehen.
Nur so normale wie bei uns auch.

Grüße aus Westfalen
ewa
Schmerzen lindern O H N E Chemie
-------------------------------------------------
wer nicht reist, kann nichts erzählen
ewa
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1355
Bilder: 317
Registriert: So Okt 09, 2005 15:40
Wohnort: 48268 Greven

Beitragvon LovelyMoni » Mi Nov 07, 2007 22:17

Ich habe in den ganzen 2 Wochen auf Mauritus, bis jetzt auch noch keine Spinnen gesehen........dafür aber andere Tiere....


Moni
Give everyday the chance, to be the beautiest of your life
LovelyMoni
servi souvent moris forum
servi souvent moris forum
 
Beiträge: 97
Bilder: 12
Registriert: So Okt 28, 2007 14:37
Wohnort: Hessen/Darmstadt

Beitragvon Sundri » Mi Nov 07, 2007 23:11

Hallo! Wer Spinnen sehen will, sollte nach Rodrigues fahren, speziell: Ile de Cocos!! Oder auf die Seychellen! Habe gerade vor einer Woche tolle Exemplare fotografiert und gefilmt.

Gruss Sundri, die grosse Spinnen in MRU vermisst!
Bild
Benutzeravatar
Sundri
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris
 
Beiträge: 252
Bilder: 94
Registriert: Mo Jul 02, 2007 23:43
Wohnort: Hessen

Spinnen

Beitragvon MmeTortue » Do Nov 08, 2007 7:11

Hallo nicky18,

Auf Mauritius siehst Du recht selten eine Spinne, jedenfalls da wo ich seit 10 Jahren lebe...

Vor einigen Jahren bestiegen wir den Lion, einen in der Bucht von Grand Port gelegenen Berg. Wir mussten uns mit Macheten den Weg bahnen, und dort sah ich einige groessere Spinnenexemplare (neben diversen Wespennestern um die wir alle still und leise herumschlichen - allerliebst).

Also solltest Du eine Spinnenphobie haben, bist Du auf Mauritius gut aufgehoben. Auf Reunion ist das eine ganz andere Geschichte...

Schoenen Urlaub und geniesse das Toussrok!

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Titus » Do Nov 08, 2007 7:55

http://images.google.de/images?q=spider ... =N&ndsp=20:


Bild

die Wolfsspinne.
Sieht eigentlich unserer "Babouk" von Reunion ganz ähnlich.
Gehört mit zu unseren "Lieblingshaustieren" - verputzt alle Mücken.

Grösse; bis zu 10 cm Durchmesser.
Bei mir sind immer so 4-5 davon im Haus - aber die meisten überleben es nicht, um mal grösser als 5 cm zu werden (tieffliegende Latschen).

Ein Bekannter von mir wurde mal von so einer gebissen - gab eine dicke Beule .
Aber im Regelfall gehören Menschen nicht zu seinen Beutetieren, und die wollte sich wohl nur wehren.

Das Foto stammt von der Seite : http://www.pbase.com/cristianjensen/image/38237185
da sind noch andere hübsche Tierfotos von anderen Tieren aus Mauritius im Album (für alle die es interessiert)

Bild
(Foto: www.backpackerinfo.net/ insects.html)

Jumping Spider - stand da als Beschriebung mit bei. Stimmt, das sind so kleine Hüpfspinnen, vielleicht so 1 cm gross.
Sind ungefährlich, und eher niedlich. Hüpfen immer so 5-10 cm durch die Gegend. Normalerweise weg vom Menschen - kann mal als Kind schöne Rennen mit veranstalten.

Dann haben wir auch noch so eine grosse schwarz/gelbe, die aber nur im Wald lebt. Die werden auch so rund 10 cm gross. Macht ca. 2-3meter grosse Netze zwischen Bäumen und da läuft man beim Wandern mal schnell rein (oft so in Kopfhöhe).
Bild

Hatte mal so eine im Garten (mich stören die auch nicht) - aber jetzt hat sie sich schon ein paar Jahre nicht mehr bei mir blicken lassen. Mögen wohl die Nähe von Menschen nicht so sehr.

Lt. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Seidenspinnen_(Gattung) gibt's die auch in Mauritius und Rodriguez.
Das Foto stammt aber wohl von Reunion.
Benutzeravatar
Titus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 977
Bilder: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2005 22:30
Wohnort: La Réunion

Beitragvon nicky18 » Do Nov 08, 2007 11:44

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich habe gefragt, weil ich eine schreckliche Phobie habe....
Hoffe mich erwarten da keine riesen Überraschungen, aber das hat sich ja jetzt eher nicht so angehört.
nicky18
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 07, 2007 14:18

araigner

Beitragvon MmeTortue » Do Nov 08, 2007 13:41

Hallo Titus,

Ja, genauso wie auf dem Photo mit Berg und Himmel im Hintergrund habe ich die Viecher auch auf Reunion gesehen. Ganze Buesche und Baeume waren eher weiss als gruen, weil die Spinnen sie im wahrsten Sinne des Wortes 'einspinnen'.

Dies gibt es auf Mauritius - so wie vorher beschrieben - nur im Wald. Vielleicht tut auch die hiesige Agrikultur (Zuckerrohr) mit ihrer Chemiekeule einiges dazu, dass es kaum Spinnen gibt. In den Haeusern sind es garantiert die Geckos, die dafuer sorgen, dass es spinnenfrei bleibt.

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Re: araigner

Beitragvon Titus » Fr Nov 09, 2007 8:54

MmeTortue hat geschrieben:Ganze Buesche und Baeume waren eher weiss als gruen, weil die Spinnen sie im wahrsten Sinne des Wortes 'einspinnen'.
....

Dies gibt es auf Mauritius - so wie vorher beschrieben - nur im Wald.


Vielleicht tut auch die hiesige Agrikultur (Zuckerrohr) mit ihrer Chemiekeule einiges dazu, dass es kaum Spinnen gibt. In den Haeusern sind es garantiert die Geckos, die dafuer sorgen, dass es spinnenfrei bleibt.

Mme. Tortue


Hehe, Busche und Bäume stehen bei uns normalerweise auch mehr im Wald :) und nicht auf den Feldern.

Und diese grosse Spinne da ganz oben (Foto geht irgendwie nicht mehr auf... die sogenannte Wolfsspinne), das ist eigentlich eher eine Hausspinne, und an die gehen die Geckos wohl kaum ran. Die frisst eher die letzteren... na ja, vielleicht nicht ganz.

Ich hab' jedenfalls beide im Haus & Terasse- in friedlicher Eintracht. Hab' die auch noch nie sich prügeln sehen.
Wobei mich die Geckos eigentlich mehr stören - die schieten alles voll.
Benutzeravatar
Titus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 977
Bilder: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2005 22:30
Wohnort: La Réunion

Beitragvon Beachgirl » Fr Nov 09, 2007 23:12

Hi,

also ich war im Oktober auch für 2 Wochen auf Mauritius. Habe am Anfang nur die kleinen Hüpfspinnen gesehen. Die machen mir auch nichts aus. Aber dann hatte ich drei nette Erlebnisse:

Einmal saß abends so eine riesen Spinne, genauso wie auf dem Foto oben aus, vor unserer Zimmertüre. Habe gehofft, dass die nicht ins Zimmer kommt. Das zweite Mal ist abends eine neben mir am Tisch die Wand hochgerannt.

Ich habe dann mal nachgefragt. Das eine Mal wurde mir gesagt, dass es keine so großen Spinnen gibt und das zweite Mal, dass im Wald größere zu finden sind.

Und am letzten Morgen, eine halbe Stunde bevor wir abgereist sind, ist mir eine im Bad über den Weg gerannt. Die sind mal richtig schnell dort. Vor allem kamen die auf einen zugerannt.

Da ich eine ziemliche Spinnenphobie habe, gab mir die letzte Begegnung den Rest :-) Ich hab sowieso immer so ein Glück :)

Aber der Urlaub war trotzdem einsame Spitzenklasse.

Viele Grüße
Beachgirl
Beachgirl
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 31, 2007 17:28

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste