Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Wo sind denn die Schmetterlinge ?

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Wo sind denn die Schmetterlinge ?

Beitragvon Marc71 » Di Okt 06, 2009 13:26

Hallo zusammen !
Ich habe jetzt Stundenlang mir die Bilder mit begeisterung angesehen, und auch die Bericht durchgelesen.
Aber was mir aufgefallen ist, das ich irgendwie kein einziges Bild gesehen habe wo jemand mal einen Schmetterlin geknipst hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das es auf Mauritius keine gibt, darum würde ich mich sehr freuen wenn jemand Bilder von Schmetterlingen hat die er dort gemacht hat vielleicht hier reinstellen könnte, oder er kann sie mir auch gerne schicken.
Ich wäre darüber sehr dankbar.
Liebe grüße Marc :-)

Benutzeravatar
Marc71
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil
 
Beiträge: 17
Bilder: 33
Registriert: So Okt 04, 2009 22:08
Wohnort: Oberhausen

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon monika » Di Okt 06, 2009 14:40

Hallo Marc,
die gute nachricht, es gibt Schmetterlinge. Sehr schöne sogar. Ich schau mal ob ich sie mit meiner neuen Kamera erwischen kann.

Gruss,
Monika
Benutzeravatar
monika
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2061
Bilder: 4
Registriert: Mo Aug 02, 2004 15:57
Wohnort: Flic en Flac

Beitragvon wickus » Di Okt 06, 2009 19:56

Im Vanillapark kann man sie ganz einfach knipsen. Leider sind sie alle tot und an die Wand gehaengt :::(

Hab aber auch schon welche in live gesehen.
Benutzeravatar
wickus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1663
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:27
Wohnort: Cascavelle, Mauritius

Beitragvon Titus » Di Okt 06, 2009 22:22

Ich finde eigentlich, dass es recht wenig Schmetterlinge hier in der Gegend gibt.
Im Vergleich zu Afrika oder Südamerika wenigstens.

Dafür unheimlich viele Nachtfalter.

Fand da gerade einen netten Site drüber von einem Mann, der mal hier in Réunion das Insektarium www.insectarium-reunion.com geleitet hat, und der sich wohl jetzt als Rentner ganz der Schmetterlingforschung verschrieben hat.

An (Tag) Schmetterlingen hat Mauritius 37 Arten, davon 10 endemische.
Nachtfalter hingegen 281 Arten, davon 66 endemische.

Rodrigues ist am "ärmsten" von den Mascareignes und hat nur gut 1/3 der Artenvielfalt, wegen der frühen Abholzung der Wälder.

Reunion hat 31 Tagschmetterlinge davon 7 endemische, und 501 Arten von Nachtfaltern, davon 204 endemische.

Die meisten Arten sind afro-malgasichen Ursprungs.

Der gute Mann scheint selbst viel danach zu forschen - und hat wohl dieses Jahr auch 5 neue Arten katalogisiert.
Bin der Meinung, dass er auch Deutsch sehr gut spricht (vielleicht ein Ansprechpartner für Sundri's Novemberreise?).
Ich hatte jedenfalls mal vor zig Jahren dort mit dem damaligen Direktor telefoniert, weil ich auch der Meinung war, eine neue Art in meinem Garten "entdeckt"
Stellte sich dann aber schnell raus, dass er die schon kannte :(

Ist also leider nichts draus geworden, aus dem Tagfalterus Titusius :::( :::(

"Hübsche" Schmetterlinge sehe ich hier eigentlich kaum mal.
So ein paar Gelbe, Orange, aber eher ordinär.

Die hübschesten auf seiner Seite (die blauen) sind vom Aussterben bedroht, und gibt es nur in wenigen Ecken der Insel.
Meist, weil diese sich ausschliesslich von ebfls. bedrohten endemischen Pflanzen ernähren. Ich habe die selbst noch nie gesehen.

Eine "blaue" aus Asien stammende Art wurde bei uns erst 2001 aus Mauritius eingeschleppt. Soll drüben wohl viele Schäden an den Cycas verursachen (was immer das sein mag).
Bild
Aber ist mir in meinem Wohnort noch nicht aufgefallen. Sieht auf den Fotos aber ganz nett aus.

http://membres.lycos.fr/heterocera/

Tagfalter:
http://membres.lycos.fr/heterocera/rhopalo.htm

Nachtfalter:
http://membres.lycos.fr/heterocera/heteroc.htm

Hier sind auch noch ein Haufen Fotos:
vom gleichen Author (weniger wissenschaftlich, aber mit hübscheren Fotos):
http://christian.guillermet.perso.neuf.fr/index.html
http://www.papillons-fr.net/Dom-Tom/Reunion.htm
Benutzeravatar
Titus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 978
Bilder: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2005 22:30
Wohnort: La Réunion

Beitragvon Marc71 » Mi Okt 07, 2009 2:17

Na dann hoffe ich doch sehr das Dir mal ein paar Schmetterlinge vor die Linse flattern. Mal sehen was mir dann alles so vor die Linse kommt wenn ich da bin, werd dann sicherlich auch ein paar fürs Forum dabei haben.
Lg. Marc :lol:
Benutzeravatar
Marc71
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil
 
Beiträge: 17
Bilder: 33
Registriert: So Okt 04, 2009 22:08
Wohnort: Oberhausen


Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste