Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Schulsystem die zweite

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Schulsystem

Beitragvon Michael » Di Jan 06, 2004 10:36

:-)

Och da wuerde mir aber schon einiges einfallen, was am hiesigen Schulsystem verkehrt ist, Stefan.

Die Teilnehmerzahlen an der staatlichen IT Schulung klingne in meinen Ohren auch enorm, allerdings habe ich letzten Sonntag tatsaechlich eine Anzeige entdeckt, wo man sich dazu anmelden kann ( L'Express Dimanche)

Benutzeravatar
Michael
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 348
Bilder: 7
Registriert: Di Okt 07, 2003 15:07
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Analphabetentum (heisst das so?)

Beitragvon MmeTortue » Di Jan 06, 2004 12:06

Hallo Stefan,

Leider sind es nicht nur 'die Alten', die nicht lesen und schreiben koennen. In meinem naeheren Bekanntenkreis gibt es einige junge Leute zwischen 15 und 35, die beides nicht beherrschen, allerdings fast alle Meister darin es zu kaschieren... Auf die Frage nach dem' Warum?' stellte sich heraus, dass man zwar in der Schule war, dort aber lediglich durch Anwesenheit 'glaenzte'.

Nur wenn das Elternhaus aktiv an der Ausbildung der Kinder teilnimmt und auch die von Joana im 'Schulbildung' Thread erwaehnten, kostenpflichtigen Unterrichtsstunden finanzieren kann, haben die Kids hier eine Chance.

Ich war erschuettert, als ich bemerkte, dass unser Neffe im 2. Schuljahr die einfachsten Worte in Franzoesisch oder Englisch weder lesen noch schreiben konnte...
Hinzu kommt noch, dass die meisten Kinder mit Beginn der Schule zwei Fremdsprachen erlernen muessen, denn zuhause wird in fast allen Familien ausschliesslich Kreol gesprochen.

Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Bildungsfalle

Beitragvon Michael » Di Jan 06, 2004 12:34

:-?

So wird der Vorteil der Mehrsprachigkeit zur Quelle sozialer Ausgrenzung. Kinder lernen mehrere Sprachen am einfachsten im Vorschulalter, vorausgesetzt die Eltern können eine mehrsprachige Erziehung bieten. Können diese das aber eben nicht, dann lernen die Kinder Creol und werden dann in der Schule eben gleich mit zwei Fremdsprachen traktiert. Haben die Eltern dann noch einen traditionellen Hintergrund dann sollen auch noch Hindi oder Urdu gelernt werden. Was für ein Quatsch!

Zu den Kosten fuer den genial-idiotischen Förderunterricht kommen dann noch immens hohe Kosten für Bücher.

Das Ganze müsste dringend mal auf den Prüfstand :shock:
Benutzeravatar
Michael
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 348
Bilder: 7
Registriert: Di Okt 07, 2003 15:07
Wohnort: Mauritius

Hindi, Urdu und Arabisch

Beitragvon MmeTortue » Di Jan 06, 2004 13:36

Genauso ist es, Michael! Ich bin zur Zeit im Clinch mit unserer Nichte, die unbedingt meint, der 8jaehrige muesste jeden Samstag auch noch zum Hindiunterricht traben. Kroenung des ganzen war, dass man mich bat mit ihm Deutsch zu lernen ;-))

Mein Mann und ich haben beschlossen, bei Anwesenheit der zahlreichen Kinder in unserer Verwandtschaft bei uns im Hause nur Englisch zu reden. War am Anfang ein 100%iger Kommunikationsstopper, da die Kids sich fast in die Hosen machten (teils vor Lachen, teils aus Angst). Das ist zwar nur ein Tropfen auf einen heissen Stein, aber wenigstens ein Anfang ist gemacht.

Missus Turtle
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon joana » Di Jan 06, 2004 14:24

@Michael & Mme Tortue

Vielen Dank für den informativen Austausch.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen im Thread 'Schulsystem' unterbringen könntet. Dann könnte jeder, der sich für das Thema interessiert, direkt alle Infos auf einen Blick bekommen...

Bleiben wir doch hier beim IT (auch wenn die Dinge natürlich klar verzahnt sind...das ist mir schon klar)

Was meint Ihr?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Vom Hölzchen aufs Stöckchen ...

Beitragvon Michael » Di Jan 06, 2004 14:34

:-?

Also, dann musst Du auch den Stefan rüffeln, der hatte hier vom Schulsystem geredet - wie auch immer. Du hast einerseits Recht auf der anderen Seite --> siehe Überschrift

:mrgreen:
Benutzeravatar
Michael
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 348
Bilder: 7
Registriert: Di Okt 07, 2003 15:07
Wohnort: Mauritius

Re: Vom Hölzchen aufs Stöckchen ...

Beitragvon joana » Di Jan 06, 2004 15:01

Michael hat geschrieben::-?

Also, dann musst Du auch den Stefan rüffeln, der hatte hier vom Schulsystem geredet - wie auch immer. Du hast einerseits Recht auf der anderen Seite --> siehe Überschrift

:mrgreen:


@ Stefan: bitte nimm diesen (von Michael verlangten und von mir genehmigten) Rüffel zur Kenntniss. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Beitragvon stefan » Di Jan 06, 2004 16:22

bevor ich mir en rueffel geben lass> teile ich doch besser das topic :mrgreen:
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste