Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Schule in Mahebourg

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Schule in Mahebourg

Beitragvon boelsberg » Mi Feb 08, 2012 13:44

Hallo ins Forum
Wir werden für vier Monate in der Nähe von Mahebourg leben und unseren älteren Sohn ev.gerne dort zur Schule gehen lassen.Jetzt habe ich eine Liste gefunden mit staatlichen Schulen dort,es gibt mehrere.(primary scools).Kennt vielleicht jemand von Euch eine davon?Oder hat einen Einblick in öffentliche Schulen allgemein?
Danke und Grüsse
Christine

boelsberg
content sa forum la
content sa forum la

Info Mauritius Annonce

Re: Schule in Mahebourg

Beitragvon Calendula » Do Feb 09, 2012 9:10

In Mauritius ist koerperliche Zuechtigung in staatlichen Schulen gang und gebe, obwohl offiziell auch verboten. Es wird von vielen Lehrern aber weiterhin praktiziert und von der Mehrheit der Eltern auch unterstuetzt und gutgeheissen oder zumindest geduldet. Wie alt ist denn euer Sohn und welche Natur hat er? Wenn er brav und ruhig ist, hat er gute Chancen, nicht geschlagen zu werden.

Viele Gruesse,
Mechthild
Calendula
content sa forum la
content sa forum la

Beitragvon boelsberg » Do Feb 09, 2012 13:08

Hallo Mechthild
vielen Dank für Deine Antwort,die mich auch ziemlich schockt.Ich denke,da muss unser Sohn (9 und in der Schule zwar ziemlich angepasst,aber diese Realität dass Lehrer Kinder schlagen möchte ich schon noch von ihm fernhalten)wohl mit" ecole maman":)Vorlieb nehmen.Den Schulstoff muss ich sowieso mit ihm durcharbeiten,damit er dann nach 4 Monaten den Anschluss in seine alte Klasse wieder hat.Ich hätte es wertvoll gefunden,wenn er mit einem Schulbesuch Kontakt zu anderen Kindern hätte und etwas von der Sprache mitbekommt.Aber dies ergibt sich hoffentlich auch so.
Grüsse aus der ziemlich kalten Schweiz
Christine
boelsberg
content sa forum la
content sa forum la

Beitragvon teddamitzu » Do Feb 09, 2012 13:53

Hallo,

dass Kinder hier in den öffentl. Schulen geschlagen werden, ist mir in den über 8 Jahren auf Mauritius wohl entgangen. Ih weiss wohl, dass die Lehrer sich nicht besonders viel Mühe geben, dass alle Kinder alles verstehen. Aber diese drastische und schockierende Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Allerdings Euren Sohn mit 9 Jahren in eine Schule für nur 4 Monate zu stecken, damit er die Sprache (Kreol, was er nie benutzen kann) lernt, würde ich nicht machen. lasst ihn lieber die Zeit geniessen. Je nachdem, wann ihr kommt sind vielleicht eh Ferien und er spielt mit den Kindern.

Er muss den Stoff der schweizer Schule sowieso lernen und dann noch in die Schule hier??? Wann soll er spielen oder einfach entspannen? Armer Kerl.

Gruss Stefanie
teddamitzu
aide boucou
aide boucou

Beitragvon Calendula » Do Feb 09, 2012 14:27

Hallo Stefanie,

meine Aussage mag drastisch fuer dich sein, aber es ist leider Realitaet. Ich habe zwei Soehne, die seit mehr als acht Jahren hier zur Schule gehen, habe auch einige Schwager und Schwaegerinnen, die selbst Lehrer sind, und ich weiss nur zu gut wovon ich rede. Mein erster Sohn ist eher ruhig und angepasst. Er ist eigentlich kaum mal geschlagen worden, aber mein zweiter Sohn ist sehr lebhaft und redet sehr viel. Er wird sogar geschlagen, weil er zuviel redet. Aber keine Sorge, er nimmt es gelassen und obwohl das Schulsystem viele Macken hat, kommen die Beiden ganz gut klar.

Gruss,
Mechthild
Calendula
content sa forum la
content sa forum la

Beitragvon boelsberg » Do Feb 09, 2012 20:09

Wann sind denn bei Euch Schulferien?Wir werden von April bis Juli in Mauritius sein.
Gruss
Christine
boelsberg
content sa forum la
content sa forum la

Beitragvon BerndWilhelm » Do Feb 09, 2012 20:56

Hallo Christine,

unsere Kinder gehen auf eine Privatschule, deren Kalender sich ziemlich nach dem staatlichen richtet. Die nächsten Ferien: vom 7. bis zum 30. April und die darauffolgenden vom 28. Juli bis zum 26. August.

Eine gute Reisevorbereitung!
BERND WILHELM
BerndWilhelm
moris explorater
moris explorater

Beitragvon boelsberg » Fr Feb 10, 2012 2:55

hallo,merci für die Antwort und die Wünsche!Bleibt noch viel zu tun aber macht mit der grossen Portion Vorfreude natürlich auch Spass.
Gruss
Christine
boelsberg
content sa forum la
content sa forum la

Info Mauritius Annonce

Zurück zu Fragen zu Mauritius