Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Schiffsverbindungen zwischen Mauritius und Reunion

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Schiffsverbindungen zwischen Mauritius und Reunion

Beitragvon joana » Di Aug 26, 2003 20:38

Neben den beiden Handelsschiffen 'Mauritius Pride' und der neueren 'Mauritius Trochetia' gab es früher einmal tägliche Fährverbindungen mir einem größeren Katamaran (ein Exemplar dieser Größe verkehrt auch auf den Seychellen zwischen den Inseln Mahé und Praslin - er heißt dort 'Cat Cocos'):

Die erste Ausfertigung hieß 'Ahinora' und wurde wegen des Zustandes der Passagiere -besonders auf der Strecke Reunion-Mauritius- von den Frankophonen und auch Anglophonen eigentlich nur 'Vominora' geschimpft. :-?
Es bedurfte allergrösster Körperbeherrschung, während der 6-stündigen Fahrt Richtung Mauritius, d.h. gegen die Wellen, alles bei sich zu behalten.
Umgekehrt (d.h. in Richtung Reunion und somit mit den Wellen) glich die 4-stündige Überfahrt mehr einer gemütlichen Eisenbahnreise.

Nachdem sich dieses Ausmaß des Abenteuers mehr herumgesprochen hatte, wurde es so ruhig um die 'Ahinora', dass sie irgendwann ganz vor Anker im Hafen von Port Louis liegen blieb. :shock:
Einige Monate später gab es den zweiten Versuch, diesmal unter dem Namen 'Sprirt of Port Louis' (wenn ich mich richtig erinnere). Dieses Intermezzo weilte aber noch kürzer.

Zur Zeit gibt es (dem Magen sei Dank) keine reine Passagierfähre mehr zwischen den beiden Inseln.

Joana

Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon kiwi0815 » Mi Nov 05, 2003 12:22

vielen dank!
kiwi0815
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 04, 2003 19:17
Wohnort: stuttgart

Beitragvon olivier » Mi Nov 05, 2003 14:10

das mach ich mal wenns zu heiss wird auf dem inselchen :

Dreimal im Monat nimmt der Frachter "Mauritius Pride" auf seiner 26-stündigen Überfahrt Passagiere mit nach Rodrigues.

Information: Mauritius Shipping Co. Ltd., Naval Building, 1, Military Road, Port Louis, Tel. 242 52 55, Fax 242 52 45. Auf Rodrigues: Agence Island Service Ltd., Port Mathurin, Tel. 002 30/831 15 55, Fax 831 20 89.
:lol:
Benutzeravatar
olivier
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 306
Registriert: Mi Okt 29, 2003 14:07
Wohnort: Mauritius Belle Mare/Palmar

Beitragvon stefan » Do Nov 06, 2003 10:24

es gibt doch noch was anderes und zwar die "Trochetia" muss ein schoenes schiff sein mit einem guten service an board.
sie faehrt zwei mal im monat nach Reunion.
zb 16 Nov und 30 Nov diesen monat.
nur wie man zurueckkommt, ist mir noch nicht ganz klar.
entweder mit dem selben schiff oder mit der M.Pride.
am besten fragt man nach unter 2172285, die koennen einem dann die richtige auskunft geben, wann man uebersetzen kann und wieder zurueck.
es kostet
Second: 2375RS + 275RS
Premiere: 2900RS + 275RS

was ich sehr guenstig finde> gegenueber dem flieger.
Baby's bezahlen 10% vom erwachsenen Tariff und kinder 12 jahre 50%.

habe das gestern erfahren, von einer bekannten, sie war sehr begeistert von der Trochettia.


nun das waere ja was fuer mich als familie pack :mrgreen:

und mit dem schiff mal rueber haette was.
gruss
stefan
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Schiff nach Reunion

Beitragvon Hi » Sa Feb 21, 2004 21:24

Aloha, :ploppop


wisst ihr ob sowas jetzt im März auch existiert ?
Und wenn ja, wann ???
:he()

Schon mal voran Dank für alle Infos's !!! :-)
Hi
aide boucou
aide boucou
 
Beiträge: 167
Bilder: 26
Registriert: Mi Jan 07, 2004 18:09
Wohnort: Berlin

!Schiffsverbindungen!

Beitragvon _julia_ » Di Sep 06, 2005 11:39

:he() :he() hallo! :he() :he()
kannst du mir bitte eine schiffverbindung zwischen mauritius und reunion sagen. wenn auch möglich preis- und termininformation.
vielen vielen dank schon im voraus!
julia
_julia_
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 02, 2005 11:39
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon myriam18 » Mi Sep 07, 2005 16:37

ich würde euch empfehlen zu fliegen.mit der air austral zahlt man ca 100 euro und ist auch viel schneller dort.ich glaube die fähre bringt kein ersparnis mehr.
myriam18
 

Beitragvon Werner » Mi Sep 07, 2005 17:03

Hallo.!
Wenn ich das richtig lese,ist eine Schiffs-Tour von Mauritius nach Reunion *nicht der wahre Renner*.
Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt...aber es war wohl gut so,daß ich es gelassen habe... i:()

Schön ist es allerdings mit dem Flieger *rüberzujumpen*:
Mal kurz hoch...und nach ca 20 ( oder 30?) Minuten wieder Landung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
WER so wie ich auf **richtige Starts** steht...für den ist das KLASSE.!
________________________________________________

Anmerkungen: Das war mit einem Jumbo auf dem Rückflug nach DEU.

Richtiger Start:
Am liebsten so wie abgehend von der FFM Startbahn West:
Kurz anrollen...dann volle Pulle starten...dann abheben und mit 45° und mehr Grad ab in den Himmel...!
INTO THE SKY... :PPP) :PPP) :PPP)
WOW Das macht dem Werner viel Freude...vor Allem,wenn es dann nach Mauritius geht.! :PPP) :PPP) :PPP)
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Titus » Sa Sep 10, 2005 9:49

Die Abfahrtspläne für die Trochetia und Mauritius Pride sind hier:
http://www.mauritiusshipping.intnet.mu/ ... 0page.html

wobei,... die Mauritius Pride ist letzte Woche auf Rodrigues auf ein Riff aufgelaufen (sassen wohl den halben Tag drauf fest, bevor sie freigeschleppt werden konnte) und evtl. werden die wohl was dran reparieren müssen.

Die Ahinora,... mmh, was soll man dazu sagen. Die war total falsch ausgelegt für unsere Gewässer.
War ein in Norwegen gebauter Schnellkatamaran, den ein paar maurtanische Geschäftsleute geleast hatten.
Ich vermute mal, dass dieser dazu ausgelegt war auf den (wellenarmen) Fjorden rumzudüsen, und bei uns halt "schlapp gemacht hat".
War zu gross um zwischen den Wellen zu tanzen, und zu klein um die Wellen zu brechen.

Mein Vater hat den mal genommen, er meinte nur, die Hälfte der Gäste hing nur über der Reling und fütterte die Fische.
Bei rauher See fuhren die gar nicht - und mussten die Passagiere in's Flugzeug packen. Mit den entsprechenden Mehrkosten.

Nach ein paar Monaten haben die es noch geschafft, dass sie die Sicherheitsüberprüfung für Frankreich "vergessen" haben, und in Réunion nicht mehr anlegen durften.
Einen Monat Zwangspause, dann haben die das nachgeholt, aber die Kasse war wohl schon leer, und die fuhren nur noch 2-3 Mal und das Schiff wurde dann wohl vom Eigner gepfändet.
Nach einem guten halben Jahr fuhren die dann wieder ein paarmal unter "Spirit of Port Louis" - ich glaube da hatten die Besitzer des Bootes einfach kurzerhand eine eigene Firma aufgemacht, und das Boot selbst fahren lassen. Die haben aber wohl auch in Kürze gemerkt, dass das Boot für unsere Gewässer einfach nicht geeignet war - und haben den Fahrdienst auch wieder eingestellt.
Benutzeravatar
Titus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 978
Bilder: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2005 22:30
Wohnort: La Réunion

Beitragvon joey » Mo Okt 03, 2005 21:11

[quote="Titus"]Die Abfahrtspläne für die Trochetia und Mauritius Pride sind hier:
http://www.mauritiusshipping.intnet.mu/ ... 0page.html

Hallo, danke für die URL, dieser generelle "schedule - link" den du
geposted hast ist zwar tot, aber man kann das schedule der beiden
Schiffe anklicken.
Nun meine Frage, sind die die einzigen beiden Schiffe mit denen man
nach La Reunion kommt?
Ich hatte nämlich gehofft es gäbe eine tägliche Verbindung....
Konnte auf der site auch keine Preise finden, weiß jemand
über die Preise der Schiffsverbindungen Bescheid?
Oder is jemand schon mal per Schiff nach Reunion und zurück
gefahren?
Vielen Dank im voraus für jede Info.

Aber wartet nicht zu lange, am 15.10.05 geht's los.... ;-)

Ciao
Joey
joey
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 06, 2005 14:40

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast