Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Un reportage de Thalassa sur l'île Maurice

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Un reportage de Thalassa sur l'île Maurice

Beitragvon stefan » Sa Apr 24, 2010 18:21

Kleine aber sehr gute reportage ueber mauritius, leider in FR.
http://www.youtube.com/watch?v=tLmyZ7xI2pk

stefan
moris forum membre a'élite

Bilder: 164

Info Mauritius Annonce

Re: Un reportage de Thalassa sur l'île Maurice

Beitragvon Titus » Sa Apr 24, 2010 22:03

Die gesamte Sendung kann man auch hier anschauen : http://www.thalassa.france3.fr/
Ich vermute aber, die bleibt dort auf der Anfangsseite nur eine Woche stehen, danach auf's "Archiv" klicken.

Bei uns lief die soeben über den Äther, aber den Mauritius Teil habe ich verpasst, nur noch den Teil über die Chagos mitbekommen.
Da wurde die Reise gezeigt, die die ehemaligen Bewohner der Inseln nach Diego Garcia und Peros Banhos unternommen haben.

Davon war schon einiges sehr interessant.
U.A. wurde diesen verboten, die Basis zu fotografieren, oder zu filmen . Einer hat aber doch heimlich die Basis gefilmt, und eine Rundumsicht wurde ausgestrahlt :) Da hat die CIA wohl arg geschlafen, irgendwer verliert da jetzt ein paar Streifen.

Die Amis hatten aber vor der Ankunft der Leute schon sämtliche Schiffe (24) von der Insel auslaufen lassen. Alles streng geheim :)

Dann war noch interessant, dass den Leuten verboten wurde, in der Lagune zu baden.
Na, dachte ich mir da nur, das wird dann wohl seinen guten Grund haben. Wer weiss, ob die da nicht noch ein paar A-Bomben getestet hatten.

Dann das Drama, das die Leute daraus gemacht haben. Kniefall, Boden küssen, OK, das ist ja alles noch verständlich.
Aber als die eine Frau vor den Resten der Hütte ihrer Eltern stand, die sie mit 4 Jahren verlassen hat, dort rumheulte, und die alte Waschschüssel, und die Hacke ihres Vaters aufsammelt, um diese mitzunehmen, da dachte ich mir auch, dass die ihr Leben irgendwie falsch anpacken.

Ich stamme ja nun auch aus einer Flüchtlingsfamilie, die im Krieg gleich 2x alles verloren hat.
Meine Oma musste dazu im Januar bei Frost und Schnee noch mit dem Pferdewagen und 2 kleinen Kinder, dafür ohne Mann, monatelang herumreisen.
Aber so ein Drama haben die nie draus gemacht. Hingen zwar auch immer an der alten Heimat, aber die haben es irgendwann akzeptiert, haben die Ärmel wieder hochgekrempelt, und das Beste draus gemacht.

Ging wohl Millionen in der Welt schon so, aber die meisten sind darüber hinweg, und haben sich etwas Neues aufgebaut.
Das scheint bei den ehemaligen Chagossianern nun gar nicht der Fall zu sein.

Nächste Woche läuft übrigens bei Thalassa eine Sendung über Réunion, und die franz. TAAF (Terres Australes & Antarctiques), welche auch eine recht interessante Geschichte haben.
U.a. geht es auch über den Schatz von "La Buse" (dem Bussard), einem ehemaligen Piratenkapitän, der hier irgendwann vor 150 Jahren gehängt wurde.
Viele suchen hier den Schatz noch (und auf den Seychellen wohl auch).
Bitte erzählt niemanden, dass ich diesen schon längst gehoben habe. Bekomme sonst nur Ärger mit der Steuer :)
Titus

Bilder: 2

Beitragvon axel » So Apr 25, 2010 0:53

Hab sie auch gesehen und fand sie sehr gut. Nicht das typische "alles ist soooooo toll" sondern auch kritische toene. Schade, dass die nur in franz war.
Axel
Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch (Heinz Erhardt)
Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
axel
Site Admin
Site Admin

Bilder: 5

Beitragvon Nageuse » So Apr 25, 2010 11:25

Hallo zusammen,

Thalassa über Mauri auch gesehen. Habe fast ein schlechtes Gewissen bekommen die Insel zu besuchen. [blush]
Aber nur fast,da ich mir" sooo schöne Hotels" nun mal nicht leisten kann, aber die gleichen Strände wie die Mauritaner teilen darf.
Zu komisch, dass auf direkte Fragen so "tolle" Antworten oder auch nicht gegeben wurden whistle !
Vor allem habe ich ja über Monsieur D. gestaunt,bei seinem Auftritt auf île plate. War ja echt interessant wie gesprächig er da war. Die Dame im Ministerium erst..... bin noch nicht ganz schlau daraus geworden. Muss mir die Sendung noch mals anschauen.

Der Teil über Chagos hat mich auch nachdenklich gestimmt.Ja die Reaktionen der Leute erscheint uns vielleicht sehr arg, aber die Art und Weise weshalb sie die Insel verlassen mussten ist ja nun mal iritierend und für sie nicht akzeptabel.

Ich freue mich auch auf die Sendung über la Réunion und hoffe sie wird in der selben Art kritisch sein wie über Mauritius.

Nageuse
Nageuse
moris explorater
moris explorater

Bilder: 0

Beitragvon stefan » Mo Apr 26, 2010 12:56

nun redet man im radio auch hier ueber den film.
ist doch schon mal was [good]

aber ob es was aendern wird whistle

Monsieur D = minister of tourism hatte reporter eingeladen aus aller welt, die bekamen alles umsonst und dann laeuft der "herr" so betrunken auf [wacko]
es ist schon ein witz was so abgeht.
stefan

Bilder: 164

Zurück zu Fragen zu Mauritius