wir haben dort erfahren, dass es auf der Insel ein gewisses Problem mit frei laufenden Wild-Hunden geben soll. Angeblich soll es davon einige hundert-tausend auf der Insel geben
Das hört sich so an, als hättet ihr nur davon gehört, sie aber nicht gesehen.
Also hierzu mal folgender Kurz-Bericht :
Ich bin jemand, der immer so seine Bewegung braucht und so war ich dann auch während meines Mauritius-Urlaubs morgens vorm Frühstück einige male joggen.
Am Strand zu joggen war wunderbar, aber einmal wollte ich auch ins Landes-Innere joggen und bin dann einem Weg quer durch diese typischen Mauritianischen Zurcker-Rohr-Felder gefolgt.
Also ... ich jogg' da so vor mich hin, als plötzlich in ca. 30 Meter Entfernung 3 oder 4 Hunde auftauchen, ziemlich grosse sogar...
Von diesen frei laufenden Wild-Hunden wusste ich damals noch nichts, deshalb habe ich mich auch sehr gewundert, dass weit und breit kein Mensch zu sehen war und dass diese Hunde offensichtlich "Herren-los" waren ...
Nachdem die dann langsam auf mich zu gingen und anfingen, überaus wütend zu kläffen, da muss ich ehrlich zu geben, dass ich es auch ein wenig mit der Angst zu tun bekommen habe.
OK, ich dachte mir, ich sollte jetzt lieber nicht "ruck-artig" schnell weg rennen, denn wenn solche Tiere "spüren", dass man auch ein wenig Angst hat - dann fallen die einen erst recht an ... also bin ich ganz langsam umgedreht und eher nur langsam davon getrabt und zum Glück folgten mir die Tiere auch nicht.
Soweit - so gut, wenige Tage später habe ich dann erfahren, was das mit den Hunden auf sich hatte :
Wir waren in diesem Botanischen Garten im Norden ("Pampelm....." oder wie das heisst, ich fand den Garten nicht so toll...) und da sahen wir einen Hund, der in einem Käfig gefangen war und ziemlich laut rum heulte.
Als ich fragte, was das da mit dem Hund auf sich hatte - da sagte man mir, dass man hier auf Mauritius dieses Problem mit den frei laufenden Wild-Hunden habe... und teilweise werden dann eben auch diese Käfige aufgestellt mit irgendwas Essbaren drin und sobald ein Hund rein geht schnappt die Falle zu und der Hund wird dann irgendwo hingebracht und sterilisiert.
Vermutlich nicht ganz die Schlimmste Methode, mit diesem Problem der Wild-Hunde umzugehen.
Na jedenfalls ist mir - nachdem ich das gehört habe - auch klar geworden, was das mit diesen Hunden auf sich hatte, die mir beim Joggen begegnet sind, ohne dass irgendwo ein Mensch zu sehen war.
Und um nun auf die Frage des Thread-Eröffners zurück zu kommen : Ich würde auf Mauritius nicht irgendwo "wild" campen :
Als Jogger kann man ja bei einer solchen Begegnung noch weg laufen, aber mit 'nem Zelt im "Schlepp-Tau" ist die Flucht doch ungleich schwerer, falls man von solchen Hunden heim gesucht wird ...
Aber ich will jetzt hier auch keinen falschen Eindruck von der Insel erwecken : Im Grossen und Ganzen ist das ein überaus friedliches und sicheres Stück Erde und die Einheimischen sind mit Abstand das freundlichste Volk, das mir je irgendwo begegnet ist.
Nur ist das mit den Wild-Hunden eben auch etwas, das in diesem Zusammenhang schon erwähnt werden sollte, wenn jemand nach Reise-Sicherheit fragt.
Ansonsten lohnt sich vielleicht auch noch ein Blick auf
www.auswaertiges-amt.de da erhält man evtl. auch ein paar Informationen zur Sicherheits-Lage, aber - wenn ich das dann schon mal vorweg nehmen darf - über Mauritius wird man da sicherlich nichts Bedenkliches finden.
P.S. Wenn man ins Wasser gehst, dann sollte man auch noch auf die See-Igel aufpassen. Wenn man da drauf tritt, dann muss man ins Krankenhaus, da die Stachel "fachgerecht" entfernt werden müssen.
In der Regel halten sich diese See-Igel nur in der Nähe dieser typischen mauritianischen Vulkan-Gesteine auf, die es dort teilweise an den Stränden gibt.