Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Recherche für eine TV Sendung!

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Recherche für eine TV Sendung!

Beitragvon Frankie » Do Dez 16, 2004 14:19

hallo insider und freunde der insel,

ich recherchiere gerade für eine größere TV sendung über mauritius mit dem anspruch, dass gerade nicht jene geschichten erzählt werden, die man in den einschlägigen berichten schon viele male gesehen hat.

und so bin ich auf der suche nach außergewöhnlichen, interessanten, kuriosen, unglaublichen, herzerweichenden... storys, die wenn möglich auch noch einen bezug zu deutschland haben.

natürlich habe ich die eine und andere idee schon im kopf, aber ich verspreche mir von euch noch entscheidende hinweise!

also, wer kennt einen deutschen, der den schatz von mauritius sucht? wer die krankenschwester die in einem krankenhaus auf mauritius arbeitet? wer die erzieherin, die im SOS kinderdorf sich um die kleinen kümmert? den deutschen jockey, der schon immer mal auf dem champ der mars gewinnen wollte? denjenigen, welcher die blaue mauritius bewacht? den pfarrer, der auf mauritius seine gemeinde gefunden hat? den unternehmer, der nun gerade keine tauchschule, aber die besondere geschäftsidee auf der insel verwirklicht? wer kennt das ehepaar, dass sich auf mauritius sein segelboot bauen lässt? den schriftsteller oder maler, der auf mauritius seine muse gefunden hat und und und... alles ist denkbar!

und nicht vergessen - schließlich ist es auch eine gute möglichkeit, dass projekt oder die biografie bekannt zu machen und damit zu unterstützen. und ihr habt sozusagen indirekt die möglichkeit genau den beitrag im fernsehen zu sehen, den ihr da schon immer sehen wolltet. wenn das nichts ist. :lol:

bin sehr auf eure hinweise gespannt. bitte per PM!!!!!
danke!

viele grüße
frankie

Benutzeravatar
Frankie
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 126
Registriert: Do Sep 11, 2003 22:02
Wohnort: Berlin

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon axel » Do Dez 16, 2004 15:58

Hallo Frankie,

das ist ja echt ne interessante Sache - ich hoffe, Du findest was Du suchst.

Nur noch eine Sache: Du hast die Antwort per PM abgefragt - schön wäre es deshalb, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest, welche Leute (muss ja nicht in alles Details/namen etc sein) sich gemeldet haben.

Viel Glück
Axel
Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch (Heinz Erhardt)
Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
Benutzeravatar
axel
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 702
Bilder: 5
Registriert: Di Sep 28, 2004 15:29
Wohnort: house and home in St. Antoine, working in Viersen

Beitragvon Frankie » Do Dez 16, 2004 17:13

hey axel,

(wir "kennen" uns übrigens - haben 1994 im ambre mal ein paar cocktails zusammen geschlürft... :lol: )

natürlich halte ich das forum auf dem laufenden. ich dachte natürlich an PM, um in gewisser weise erstmal eine privatsphäre zu schaffen.

ich bin auch sehr gespannt, wie die reaktionen sein werden.

frankie
Benutzeravatar
Frankie
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 126
Registriert: Do Sep 11, 2003 22:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon axel » Sa Dez 18, 2004 9:49

Frankie hat geschrieben:hey axel,

(wir "kennen" uns übrigens - haben 1994 im ambre mal ein paar cocktails zusammen geschlürft... :lol: )

Hey Frankie,
*grübel* habe ja vor 10 Jahren so einige Cocktails im Ambre verdrückt...
Axel
Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch (Heinz Erhardt)
Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
Benutzeravatar
axel
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 702
Bilder: 5
Registriert: Di Sep 28, 2004 15:29
Wohnort: house and home in St. Antoine, working in Viersen

Beitragvon anne » Sa Dez 18, 2004 20:26

Hi Frankie

wer macht die Fernsehsendung?

Du?

mail nach mru ist schon unterwegs :ploppop

liebe Grüße anne
Benutzeravatar
anne
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 2905
Bilder: 0
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:05
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Werner » So Dez 19, 2004 1:01

Lieber Frankie:
Welche außergewöhnliche Geschichten über Mauritius?
Dann gehe in das Innere der Insel...weit ab von Touristen-Pfaden.Da wird sich schon was finden.

Was mir einfällt?
1.) Als *Herzzerreißende Geschichte*: Die Geschichte des Eiffelturms in Mauritius...ja...den gibt´s.
2.) Ich kann ein paar Kuriosa aus der Geschichte v Mauritius beitragen,die unbekannt sind. (Ob die für einen TV-Bericht taugen?)

3.) Einem DEUTSCHEN gehörte mal ein Drittel v Mauritius...ist gar nicht so lange her...und er ließ sogar eigene Privat-Münzen prägen: Auf der einen Seite sein Namen im Eichenkranz...auf der anderen Seite das Bild der Queen Victoria.
Sein Namen: SCHOENFELD...Was aus ihm geworden ist...bzw seiner Familie: Wissen das ein paar *Insider*...???

4.) ODER: WEIL Viele an´s Auswandern denken :
Die Geschichte der Familie KOENIG: Stammen aus Miltenberg am Main - und gehören zu den *großen* Familien in Mauritius.
HEUTE : Weit verzweigt und *überall* vertreten...LOL

Das ist das,was mir spontan dazu einfällt.

Gruß: Werner
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Frankie » So Dez 19, 2004 17:32

hallo anne,

auch auf diesem wege noch mal "willkommen zuhause!". obwohl das ja gar nicht so richtig passt, denn mru ist ja nun wirklich schon so was wie deine zweite heimat. :lol:

im moment ist es noch zu früh zu schreiben, worfür genau die recherche ist. das hat nichts mit geheimniskrämerei zu tun, ist nur halt zum jetzigen stand der planung einfach noch nicht angebracht. auf alle fälle eine sehr interessante sache...

werner, danke für die tipps! das sind doch ein paar hausnummern. die sache mit dem eiffelturm im vorgarten ist natürlich ne super story, aber in erster linie suchen wir nach geschichten mit bezug nach deutschland. insoweit bin ich mal gespannt, was ich zu deinen anderen hinweisen noch in erfahrung bringen kann.

und an deinen kuriosa hab ich natürlich auch großes interesse! kannst du etwas genauer werden? gern auch per PM!

viele grüße und allen noch einen schönen 4. advent!

frankie
Benutzeravatar
Frankie
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 126
Registriert: Do Sep 11, 2003 22:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Werner » So Dez 19, 2004 18:30

Hallo Frank:
ZUERST: Es ist wunderbar,daß man mal einen TV-Bericht über Mauritius macht,der von dem allgemeinen Schema abweicht.!

Die Themen *Schoenfeld* und *Koenig* würde ich bestimmt weiterverfolgen...Es gibt auch noch *Koenigs* in Miltenberg.
Und beide Familienzweige haben Kontakt miteinander.

Ich gehe davon aus,daß du die Geschichte des Eiffelturms in Mauritius kennst.

DAHER: Meine General-These zu Mauritius:
Alles,was es auf Mauritius gibt,gibt es woanders größer und bombastischer...aber nirgendwo so lieblich und herzerwärmend wie in Mauritius.
(Meine Meinung!)

WIE GESAGT: Ob meine Kuriosa TV-tauglich sind,weiß ich nicht:
Beispiel:Als die Franzosen 1804 Kolonial-Herren auf der Insel waren,hatten sie,wie so oft,einen akuten Kleingeld-Mangel.
Was machten sie also:
Sie kaperten ein englisches Schiff (mehrere) ,das mit frisch geprägten Münzen aus Kalkutta kam...nahmen diese Münzen und führten sie als *neues* Geld in Mauritius ein. OHNE zusätzliche Kennzeichnung.!
WER MEINT...diese Geschichte sei hier zu Ende,irrt:
Ca 1835...als die Engländer Herr der Insel waren...herrschte wieder/immer noch ein Kleingeld-Mangel:
ALSO: Setzten sich die Engländer mit (dem Erbfeind!) Frankreich in´s Benehmen...und schon in kurzer Zeit waren französiche Münzen mit dem Bild Louis Philippes in Umlauf.!
Offiziell...ohne Kennzeichnung: Französische Münzen in einer englischen Kolonie.!

EIN völlig anderes Detail..das fast jeder kennt,in DEU aber unbekannt ist:
Selbst in Zeitungen werden Sätze in engl.angefangen...und nach einem Komma in frz.weitergeführt...oder umgekehrt.
Oft unterhält man sich mündlich mit Einheimischen quer durch alle Sprachen...(von denen man weiß,daß dieser sie versteht...)
Geht mir mit bestimmten Leuten in Mauritius regelmäßig so...was mein Herz wärmt...:
GLEICHZEITIG in deutsch,englisch,französisch und Sprachfetzen von Creole...

ODER: Ich saß in einem Bus und hinter mir redeten (offenbar )einige Touristen in astreinem Hannover-Hochdeutsch :
Das war weiter nichts Aufregendes:
ALS ich mich nach einiger Zeit trotzdem umdrehte,waren es ein einziger Deutscher und drei einheimische Animateure.!
Die Mauritianer sind (bedingt durch ihre Zusamensetzung!) sehr sehr sprachbegabt....und können in kürzester Zeit (3 Jahre!),eine fremde Sprache einwandfrei reden.!

PS: Ich werde mir aber noch was einfallen lassen...! Versprochen.!
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Frankie » Do Jan 13, 2005 20:30

so leute, der countdown läuft...

vielen dank für die bislang eingegangenen hinweise. auch wenn ich gestehen muss, dass ich mir von der "deutschen gemeinde" auf mauritius noch ein paar mehr konkrete tipps, informationen und kontakte erhofft hatte. :::(

also - wem noch was einfällt bitte ins forum posten oder noch besser, mich per pm benachrichtigen.

viele grüße
frankie
Benutzeravatar
Frankie
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 126
Registriert: Do Sep 11, 2003 22:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Werner » Do Jan 13, 2005 20:55

Hallo!
Wenn du mich privat anmailst...
Gebe ich dir die tel.-Nr. des einzigen lizensierten Höhlen-Forschers in Mauritius.
Der stöbert mit Lizenz des Ministeriums und der Universität in *the underworld* herum...und findet dort auch DoDo-Knochen und kleinere Schätze von Piraten.
Leider hat er den Schatz des Surcouf noch nicht gefunden.i:() i:() i:()

Zumindest hat er mir nichts davon erzählt.:::( :::(
Er weiß noch diverse Geschichten von Mauritius und ist mit Sicherheit eine gute Quelle für *Stories*...:ploppop

Er ist übrigens ein Deutscher,der in Mauritius verheiratet ist.
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste