Hallo zusammen! Toll, dass ich Euch gefunden habe!
Ich möchte bald nach Mauritius "Probeauswandern", hab deshalb entschlossen hier zu schreiben, in der Hoffnung auch Eure Meinung zu hören (expatriates exposed praktisch...).
Ich stelle mich vor, ich bin 34 Jahre jung, spreche fließend Deutsch, Italienisch, English... einige Brocken Spanisch und Slowenisch... leider NOCH KEIN FRANZÖSISCH. Das muss und werde ich nachholen. Beruflich habe ich Erfahrung im Gastgewerbe/Lebensmittelindustrie (Elternhaus), sowie in der IT Branche (habe meine Firma vor kurzer Zeit verkauft).
Ich möchte nun für einige Monate (mindestens 2) nach Mauritius "probeauswandern", um zu erkennen ob ich länger bleiben möchte oder nicht. Abflug September oder Oktober 2011.Werde mich natürlich noch vorher entsprechend bei der Botschaft erkundigen was ich alles tun muss, um sicher zu sein, dass ich zumindest die Aufenthaltsgenehmigung als Tourist verlängern kann, und entsprechende Unterlagen dabei habe.
Finanziell: mir stehen jedes Monat 1000-1100 Euro zur Verfügung (Rendite..). Abgesehen vom Flug, hoffe ich dass dieser bescheidene Betrag in Mauritius jedes Monat ausreichen wird. Falls es Zwischenfälle/Notfälle geben sollte, bin ich natürlich abgesichert.
1. Welchen Ort empfindet ihr als besonders schön, empfehlenswert ab September?
2. Frage: könnt ihr mir bitte ein 1 Bedroom Appt. bzw. Studio empfehlen, wo ich vorübergehend als Tourist wohnen kann? Da längerfristig bleibe, hoffe ich doch stark auf einen günstigeren Preis? Es sollte entsprechend meinem Budget sein. Einschlägige Websites haben leider die Rates nur wöchentlich...
3. Da ich ja offensichtlich einen Job brauche, damit ich bleiben darf wäre ich euch sehr dankbar einschlägige Websites mit Joboffers zu erfahren? Wie seht ihr allgemein die Chancen (jetzt nach der Krise)? Falls mein mtl. Budget ausreicht (eben die ca. 1000 Euro) würde es mich sehr, sehr reizen nur mehr halbtags z.B. in einer Rezeption zu arbeiten.
4. Kankenversicherung werde ich dann wenns ernst wird privat machen, sobald die Reiseversicherung erlischt
Herzlichen Dank fürs Lesen und Antworten!!!
Euer Tortellini