Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Praktikum auf Mauritius

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Praktikum auf Mauritius

Beitragvon SabrinaS » Mi Mär 24, 2004 14:55

Hallo,

ich bin BWL-Studentin aus Deutschland und würde gerne nächstes Jahr ein Praktikum auf Mauritius machen.
Hat jemand Erfahrung damit? Irgendwelche Tipps, Anregungen, Ideen?
Ganz lieben Dank!

Viele Grüße aus Frankfurt
Sabrina

SabrinaS
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 24, 2004 14:48

Info Mauritius Annonce
 

Praktikum

Beitragvon Michael » Sa Mär 27, 2004 20:31

Da erbarmt sich keiner was zu sagen. Also - ich weiss es leider nicht. Ich denke mal, das duerfte auf Schwierigkeiten stossen wg. Arbeitserlaubnis etc. Sowas ist m.W. hier in keiner Weise organisiert. Wie ich mir kuerzlich habe sagen lassen, verlangt die Regierung z.B. von den Hotels, wenn diese einen Trainee aus dem Ausland hier zeitweise arbeiten lassen eine Sicherheitsleistung in Hoehe von 100 Tsd Rupees. Ich hatte mich mit jemandem aus einer groesseren Hotelkette in anderem Zusammenhang darueber unterhalten. Davor schrecken selbst die Hotels zurueck.

Weiss da sonst gar niemand was drueber?
Benutzeravatar
Michael
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 348
Bilder: 7
Registriert: Di Okt 07, 2003 15:07
Wohnort: Mauritius

Beitragvon anne » Sa Mär 27, 2004 20:34

Hi Sabrina

kannst Du gut französisch?

gruss anne
Benutzeravatar
anne
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 2905
Bilder: 0
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:05
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SabrinaS » So Mär 28, 2004 12:04

Hallo Anne,

ganz ehrlich: es geht. Ich konnte es mal ziemlich gut, habe es jedoch die letzten drei Jahre nicht mehr verwenden können und dadurch sehr viel wieder vergessen. Ich hatte aber vor, vor meinem Praktikum zumindest noch einen kurzen Auffrischkurs zu machen!
Ich hatte gelesen, dass Englisch und Französisch eigentlich gleichermaßen verwendet werden. Stimmt das?

Liebe Grüße,
Sabrina
SabrinaS
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 24, 2004 14:48

Beitragvon olivier » So Mär 28, 2004 21:30

hi sabrina,
ein aussergewöhnliches praktikum, erfordert leider einen ausergewöhnlichen aufwand.
auf mauritius muss man an die richtigen leute geraten, ansonsten ersäuft man in bürokratie und "strafzöllen". es gibt leider kein patent rezept wie man das genau anstellen sollte, harte arbeit könnte jedoch belohnt werden. anbei eine liste von company's die eine gewisse "macht" stellung haben in mauri.
beste grüsse
olivier

Rogers Co. Ltd. [http://www.rogersgroup.net/]
The IBL Group [http://www.iblgroup.com/]
Bank of Mauritius [http://bom.intnet.mu]
State Bank of Mauritius Ltd. [http://www.sbm-direct.com/]
Air Mauritius [http://www.airmauritius.com/]
Benutzeravatar
olivier
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 306
Registriert: Mi Okt 29, 2003 14:07
Wohnort: Mauritius Belle Mare/Palmar

Beitragvon Joe » So Mär 28, 2004 21:54

Sabrina,

das die Benutzung von Englsich & Franzoesich hier gelichverteilt sein soll, halte ich eher fuer eine Geruecht oder eine Wunschvorstellung.

Kreolisch ist Nummer 1 und das ist vom Franzoeischen abgeleitet. Also ist Nummer 2 franzoesich und dann kommt erst Englisch. Die indischstaemmigen Maurtinaner moegen mir verzeihen das ich Ihre Sprachen hier nicht mit einbeziehe, aber diese Sprachen werden nur in den indischen Bevoelkerungsteilen benutzt, waerend kreolisch, franzoesich und englisch uber alle Bevoelkerungsgruppen hinweg benutzt werden und daher als allgemein genutzte Sprachen angesehen werden duerfen.

Englisch ist uebrigens die offzielle Schriftsprache von MRU, obwohl es mittlerweile keine Tageszeitung mehr in Englisch gibt. Nur Dienstags werden ein paar Seiten in Englisch in einer der Tageszeitung hier beigepackt. Werbung usw. ist fast ausschlliesslich franzoesich. Auch der Anteil der Sendung im TV in Englisch kann nur als mager bezeichnet werden.
Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg

Ganz vielen Dank!

Beitragvon SabrinaS » Mo Mär 29, 2004 0:55

Hallo Michael, Anne, Oliver und Joe!

Ganz vielen Dank für eure Beiträge!
Ihr habt mir damit ein ganzes Stück weiter geholfen.
Ich werde mein Glück auf alle Fälle versuchen!

Ganz lieben Dank!
Sabrina
SabrinaS
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 24, 2004 14:48

Beitragvon anne » Mo Mär 29, 2004 1:07

Sabrina
Du hast eine PN von mir, schau mal nach
gruss anne
Benutzeravatar
anne
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 2905
Bilder: 0
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:05
Wohnort: Deutschland

Re: Praktikum auf Mauritius

Beitragvon Klaus » Mo Mär 29, 2004 1:31

SabrinaS hat geschrieben:Irgendwelche Tipps, Anregungen, Ideen?


Hab ich... :-?

Und zwar: vergiß MRU für Dein Studium....selbst wenn Du es schaffst dort ein Praktikum zu machen (was ich mir nicht vorstellen kann...sorry....), du hast nix davon! Wenn Ausland, was ich persönlich sehr gut finde, dann gehe nach F, GB, CAN oder USA, aber nicht MRU...wird dir nicht gedankt.

Klaus
Mon kontan avek Mauriz
Klaus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 403
Bilder: 17
Registriert: Di Sep 23, 2003 1:06
Wohnort: Germany / Palatinate

Info Mauritius Annonce
 

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste