Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Pflasterbau

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Pflasterbau

Beitragvon pflasterboy » So Mai 29, 2005 22:18

hallo,

mich würde interessieren, ob in Mauri Straßen, Hofeinfahrten, Wege etc. auch wie in D gepflastert werden, und wie die Preise dafür sind.Ferner würde mich interessieren, ob man Baugeräte wie Rüttler, Radlader etc. mieten kann.
In einem vorherigen Beitrag hatte ich bereits erwähnt, daß ich einen Pflasterbetrieb in Mauri eröffnen möchte.
Ciao
Fred :PPP)

pflasterboy
encor Basic
encor Basic

Info Mauritius Annonce

Beton beton, beton ton ton

Beitragvon Titus » Mo Mai 30, 2005 11:08

Pflaster??? Die gibt's doch von Beiersdorf, oder auch als ABC-Pflaster, hehe, für die Rheumageplagten :)

Also, mit den Steinen,... in Mauritius weiss ich im Moment nicht. Ich glaube da wird auch alles Betoniert (wie bei uns in Réunion auch meist)

Aber,.... im Moment ist da gerade was Interessantes am Laufen bei uns in Réunion.
In Le Port wird die Haupteinkaufsstrasse gerade gepflastert.... und die lokalen Unternehmer haben es mal wieder geschafft, dass die Ausschreibung an eine Firma in .... Paris ging.
Die haben prompt eine Mannschaft Portugiesen runtergeschickt, was bei uns, mit einer Arbeitslosenquote von rund 30% natürlich wieder grosse Wellen schlug. Na ja, mich wundert sowas sowieso nicht mehr.

Pflastersteine: diese Betonpflastersteine, wie in D gibt es bei uns nur wenig.
Irgendwo im Betonwerk habe ich mal gesehen, dass diese die Formen dazu haben, aber im Lande selber sehe ich die eigentlich nur sehr selten mal. Scheint nicht so ein Verkaufsschlager zu sein.
Wenn gepflastert, dann meist mit Naturstein auf Betonbett.
Bei Privatleuten auch eher sehr wenig, (nur die Swimmingspool-Umrandungen, Gartenwege, etc.)... sonst meist nur in Einkaufspassagen, Fussgängerzonen, etc.

Strassen werden geteert. Haus- und Garageneinfahrten meist betoniert.

Das mit den Betonbett hat hier auch seine guten Gründe. Die Erde hier wird bei viel Regen schnell schwammig,... wenn über ein Sandbett ein LKW fährt, der haut das dann gleich 10cm runter...
Oder man müsste halt so 50 cm die Erde abfahren,... und Kies draufhauen, was aber wohl teurer kommen dürfte als direkt zu betonieren.

Maschinen: in Réunion kriegt man so gut wie alles gemietet, vom Rüttler bis zum Baukran. Viele Baufirmen arbeiten mit Null Maschinen - wird alles gemietet bei Bedarf.
Bei Mauritius: Stimmenthaltung meinerseits, da keine Ahnung

Falls ein paar mehr Infos zu diesem Bereich für Reunion brauchst, schreib mich ruhig mal an. Ich komme selbst aus'm Bauwesen,... hab hier auch selbst gebaut, und habe ganz gute Kontakte hier in diesem Bereich, sowohl zum Handel, Fabriken, als auch Baufirmen/Vermietern, etc.
Grüsse
Titus
Titus
moris forum membre a'élite

Bilder: 2

Pflaster auf Mauritius

Beitragvon MmeTortue » Mo Mai 30, 2005 12:08

Hallo Fred,

auf Mauritius wird nicht nur betoniert und gruen angestrichen, sondern es wird auch heftig gepflastert. Beispiele: Die Labourdonnais Waterfront in Port Louis und die Gaetan Duval Promenade in Mahebourg. Das sind fast schon kleine Kunstwerke... In Mahebourg hat man z.B. ca. 4x2 m lange Marmorplatten mit-verpflastert, in die historische Ereignisse der Bucht von Grand Port eingraviert wurden.

Interessant finde ich, dass ich Dir jetzt spontan nicht noch mehr nennen kann... man laeuft halt doch halbblind durch die Gegend, und an dem Spruch 'man sieht nur was man weiss' ist vielleicht doch was dran...

Ich werde in Zukunft mit pflasterbewussten Augen durch das Oertchen wandern und weiter berichten.

Was die Business-Seite Deiner Anfrage anbelangt, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Beste Gruesse
Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
MmeTortue

Zurück zu Fragen zu Mauritius