Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Pflanzensamen

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Pflanzensamen

Beitragvon Marc71 » Mo Okt 05, 2009 0:30

Hallo !
Ich habe eine Frage, ich werde nächstes Jahr also 2010 nach Mauritius fliegen. Ich ziehe Daheim Palmen groß die ich übers Internet mir als Samen bestellt habe, nun hat ja Mauritius einiges an Pflanzen und Bäume zubieten, mich würde interessieren ob jemand weis ob man, Samen von Bäumen oder Pflanzen mit nach Hause ausführen darf, oder ob man dort Pflanzensamen kaufen kann, wo es erlaubt ist. Würde mich freuen wenn mir jemand da Tips geben könnte oder sonst wie weiter helfen könnte.
Schonmal danke im vorraus. lg Marc :roll:

Marc71
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil

Bilder: 33

Info Mauritius Annonce

Beitragvon Joe » Mo Okt 05, 2009 8:00

Hallo Marc,

nach MRU hinein darfst du keinerlei Pflanzensamen reinbringen, aber aus MRU heraus, ist es kein Problem. Allerdings weiss man, nie ob die EU irgednwelche Artenshutz oder so Regeln hat, die die einfuhr bestimmter Pflanztensorten verbietet oder reglementiert. Das kannst du aber mal in D abklären. Das Einzige was du meines Wissens nach nicht aus MRU abschleppen darfst, sind Korallen und die blaue Mauritius. :mrgreen:
Gruss, Joe
Joe
moris forum membre a'élite

Bilder: 36

Beitragvon Titus » Mo Okt 05, 2009 8:25

Private Einfuhren

Einfuhr aus asiatischen, amerikanischen, afrikanischen Staaten oder Australien
Bei der Einfuhr aus diesen Ländern ist für mitgeführte Pflanzen, Pflanzenteile und Pflanzenerzeugnisse stets ein Pflanzengesundheitszeugnis des Ursprungslandes erforderlich.

aus:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html

Darüberhinaus können sie bei Zoll im Zweifelsfall ein Cites Zertifikat fordern.
Titus

Bilder: 2

Beitragvon Rosi » Mo Okt 05, 2009 9:02

Hallo Marc, da bist Du bei mir an der richtigen Adresse i:() Ich bringe mir jedesmal aus allen möglichen Ländern Palmensamen mit. So auch aus Mauritius 2008. Bin ein großer Palmenfan! Im Botanischen Garten von Pampelmouse findest Du fast alle Palmen dieser Welt! Den Parkwächtern interessiert es nicht. Es ist genauso, als wenn hier in Deutschland Touristen Kastanien bzw. Eicheln aufsammeln würden. Die Samen keimen alle, da sie ja alle frisch sind. LG Rosi
Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt einem keiner!
Rosi
servi souvent moris forum

Beitragvon Joe » Mo Okt 05, 2009 13:30

Hi Titus,

ich ahnte es schon. Was der deutsche Bürokrat noch nicht erfasst und in Gesetze gefasst hat ist eh verboten :mrgreen:

Tja, damit wäre das Thema theoretisch gestorben, denn so ein Zeugniss hier in 2-3 Wochen Urlaub zu erhalten ... kaum möglich und dann wolle ndie Deutschen es unter garantie ins Deutsche übersetzt haben, aber nur von einem zertifizierten Übersetzer ... pack den Samen in die schmutzige Socken. Muss halt bei der letzen Wanderung auf MRU zufällig da rein gefallen sei ... so ein Zufall aber auch :mrgreen:
Gruss, Joe
Joe

Bilder: 36

Beitragvon Sundri » Mo Okt 05, 2009 13:48

Samen von Neophyten stecke ich immer so ein. Die Samen von Endemiten sollte man lassen, wo sie sind! Sie keimen im Wohnzimmer eh nicht! Bei ganzen Pflanzen bekommt man eine Permission im Agrarministerium, dann gibt es keine Zollprobleme. Erde sollte vollständig entfernt und die Wurzeln ausgewaschen sein um keine Krankheitserreger nach DE zu schleppen.

lG Sundri
Bild
Sundri
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris

Bilder: 94

Beitragvon Rosi » Mo Okt 05, 2009 13:58

ich habe kleine Palmen von Thailand mitgebracht und sie im Handgepäck gehabt, es hat niemanden interessiert :lol: lg rosi
Rosi

Beitragvon Rosi » Mo Okt 05, 2009 14:03

Endemiten keimen auch bei uns. Habe mir z.B. Samen vom kanarischen Drachenbaum mitgebracht. Der wächst ja nur auf den Kanaren und keimte hervorragend. LG Rosi
Rosi

Pflanzensamen

Beitragvon Marc71 » Di Okt 06, 2009 1:08

Lieben dank für eure antworten ! Werd dann mal hier beim Zoll anrufen um mich abzusichern.
In meine Socken stecke ich die Samen lieber nicht, sonst werden die wohl nie keimen. Zumal wollte ich eh nicht viele Socken mitnehmen, soll ja warm auf Mauritius sein.
Hat denn jemand noch ein paar Tips wo man gut hingehen kann, um die Flora und Fauna dort zu erleben ? Ich wollte wenn dann auch mal Tiere beobachten die man so nicht auf anhieb sieht, wie Insekten oder ähnliches.
Natürlich aber auch die Pflanzenwelt dort.
Gruß Marc :-) :-)
Marc71
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil

Bilder: 33

Beitragvon Rosi » Di Okt 06, 2009 10:42

hallo marc, ich hatte oben schon geschrieben, daß man im Botanischen Garten von Pampelmouse (das liegt ca. im Nordwesten der Insel) alle Palmen dieser Welt bzw auch andere Pflanzen und Bäume ansehen kann. Es ist einer der schönsten Botanischen Gärten der Welt! Ich war in 14 Tagen 3 x dort, am dritten Tag fast den ganzen Tag Und noch ein Tipp: sei nicht so ängstlich in Bezug auf die paar Palmensamen! Was meinst Du, was Du beim Zoll für eine Antwort bekommst :Q Gruß Rosi
Rosi

Info Mauritius Annonce

Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius