Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Pflanze aus Mauritius

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Beitragvon Joe » Mi Aug 11, 2004 10:53

Hi Beate,

ja das ist nun die 2. Bananenstaude, die reif wird. Die 1. war Ende Mai/Juni gut. Gut das sie zeitlich versetzt reif sind, denn sonst kriegt man das ja nie auf. Hab schon im Mai Bananen verschenkt, weil ich es nicht alles schaffen konnte und das obwohl ich schon vorher grüne Bananen für Gemüse abgeschnitten hatte.

Ich bin kein grosser Botaniker, aber ich such mir von Zeit zu Zeit ein paar Pfanzen für den Garten aus und wenn ich alle 2 Wochen zum Supermarkt in Phoenix fahre, komme ich an der Gärtnerei auch vorbei. Muss halt ein wenig Zeit haben, dann schau ich da rein und guck dann auch nochmal nach deiner als möglicherweise Rhizinus identifizierten Pflanze. Aber musst halt Geduld haben.

Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Beate » Do Aug 12, 2004 22:15

Super! Bananen aus eigenem Anbau! :shock: :mrgreen:

Aber logo hab ich Geduld! :lol:

Vermutlich wirst du aber in Gärtnereien nicht fündig werden. Denn wenn es wirklich Rhizinus ist, dann wächst das ja in solchem warmen Klima wie bei euch wie Unkraut. Und bei uns findet man ja auch kein Löwenzahn oder Buche und Eiche in einer Gärtnerei. :wink) Weil das eben Pflanzen sind, die überall verbreitet sind und deshalb nicht groß beachtet werden.

Ich finds aber trotzdem ganz toll von dir, dass du nachforschen willst. :-)
Beate
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jul 09, 2004 22:55

Pflanze

Beitragvon Michael » Fr Aug 13, 2004 12:28

Bild

Dieses Bild habe ich gefunden unter 'Rhizinus'. Sieht deiner Pflanze aehnlich, denke ich.
Benutzeravatar
Michael
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 348
Bilder: 7
Registriert: Di Okt 07, 2003 15:07
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Beate » Do Aug 19, 2004 10:33

Stimmt Michael, das ist Rhizinus und die Ähnlichkeit ist nicht zu verkennen. :-)
Hab nun selbst zwei Rhizinus-Samen zum Keimen gebracht und bin wirklich gespannt, ob sich die Pflanze auch so entwickelt und so ausschaut, wie auf den beiden Fotos, die ich verlinkt habe. :lol:
Wenns jemanden interessiert, kann ich euch ja mit Fotos auf dem Laufenden halten. :wink)
Beate
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jul 09, 2004 22:55

Beitragvon pokpok2000 » Di Aug 24, 2004 9:55

Hi,
ich werde die bilder mal meinem mann zeigen, denn der kennt seine planzen von mauritius eigentlich ganz gut!!
gebe dir dann bescheid!!
Liebe grüße
Larissa :ploppop
pokpok2000
moris explorater
moris explorater
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 20, 2004 10:09
Wohnort: kolbermoor-Triolet

Beitragvon pokpok2000 » Di Aug 24, 2004 17:30

Hallo,
hab meinem mann das bild gezeigt und er kennt diese pflanze vom sehen und sagt das die pflanze giftig ist und eigentlich ein unkraut für die mauritianer ist. :beer)
wenn dies in gärten wächst versuchen sie dieses zu vernichten, so wie bei uns auch.
diese pflanze wächst eher am küstengebiet, weniger in den bergen.
den mauritianischen namen könnten wir im oktober rausfinden, wenn wir dort sind.
also keine teile deiner pflanze essen und aufpassen, dass sie sich nicht unkontrolliert vermehrt, was unkraut ja so an sich hat.
liebe grüße
larissa :mrgreen:
pokpok2000
moris explorater
moris explorater
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 20, 2004 10:09
Wohnort: kolbermoor-Triolet

Beitragvon Beate » Sa Aug 28, 2004 1:18

Oh, das ist ganz nett von dir, Larissa! :-)

Hab mir schon gedacht, dass die sehr giftig sein könnte.
Keine Bange, hab niemandem im Haus, der Pflanzen auffuttern möchte. :wink) Die Kids haben null Interesse an allem Grünzeug :-? (die beachten sie nicht mal :::( ) und Tiere hab ich keine mehr.
Na bei uns in Deutschland vermehrt sich die Pflanze garantiert nicht unkontrolliert. Dagegen im Süden kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Bin schon auf den mauritianischen Namen gespannt. :mrgreen:
Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber ich wünsch dir schon jetzt einen wunderschönen Urlaub auf Mauritius! :ploppop
Beate
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jul 09, 2004 22:55

Info Mauritius Annonce
 
Vorherige

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste