Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Papier oder Plasik

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Beitragvon anne » Fr Aug 11, 2006 16:10

Hi Christian

1600 rs sind für einen Tag,sind ca 40 Euro
die rs ist ziemlich runtergegange, die letzten 2 Jahre

Scooter bekommst du in Grand Baie
bin noch keinen gefahren,
ob Pflicht oder nicht: Helm soll man tragen, auch beim Rad fahren.

Anne, bist du im September evtl. auch dort?

nein, da fliege ich fremd :mrgreen:

bin ab Ende November wieder da

liebe grüße anne

Benutzeravatar
anne
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 2905
Bilder: 0
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:05
Wohnort: Deutschland

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon pillepalle » Fr Aug 11, 2006 16:32

Schade, wärst bestimmt die perfekte Reiseberaterin gewesen. :wink)

Werde zusehen dass ich mir einen Scooter miete und die tage wo man mal ins Lokal möchte und vielleicht auch ein oder zwei Cocktail trinkt dann auf ein Taxi zurück greifen.
Ich fange jetzt schon an zu träumen. Hoffentlich wird das alles so wie ich es mir wünsche.
Finde es übrigens total toll wie gut man hier beraten und mit informationen versorgt wird. LOB an dieses Forum



christian
pillepalle
moris explorater
moris explorater
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 24, 2006 17:34
Wohnort: Cramon

Beitragvon Joe » Fr Aug 11, 2006 17:20

Pille-Palle,

einen Scooter kann man in FeF ab ca. 800 Rupies für 24 Stunden mieten. Die Dinger gehen alle gut ab, das sie im Gegnsatz zu Deutschland nicht(!) gedrosselt sind. Kymco Bet & Win 50ccm watercooled geht auf gerader Strecke kanpp 80km/h laut Tacho. Sprit muss man selber zahlen und ihn wieder voll abgeben. 2-Takt Öl kontrollieren vor der Fahrt.

Es besteht absolute Helmpflicht und die Polizei hält dcih sofort an wenn sie sieht das du keinen Helm an hast.

Schau zu das du beim Scooter mieten klärst, was passiert wenn das Teil warum auch immer ausfällt. Holen die dich zurück (Telefonnummer geben lassen) oder ist das dann dein Problem ?

Ich habe die gesamte Insel mit solchen Leihscooter befahren, bevor ich mir meinen eigenen 250ccm Scooter gekauft habe und ich finde für hier die perfekte Fortbewegungsart.
Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg

Beitragvon pillepalle » Fr Aug 11, 2006 17:35

Helmpflicht ist ok. Ohne ist eh zu gefährlich.
Bekomme ich einen helm von denen oder muss ich einen mitbringen? Bekommt man auch andere Zweiräder ausgeliehen wie scooter? Bin noch nicht oft mit einem gefahren.

Kann man da auch Quad-Touren machen die nicht nur auf einem abgesperrten Gelände stattfinden?




christian
pillepalle
moris explorater
moris explorater
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 24, 2006 17:34
Wohnort: Cramon

Beitragvon Joe » Fr Aug 11, 2006 19:41

Christian,

habe bisher hier nur Scooter gesehen, die vermietet wurden. Quads werden auch vermietet, aber Off-Road da bisher sich die Regierung geweigert hat Quads zuzulassen.

Du bekommst vom Verleiher einen Calimero-Helm. (Calimero, diese Zeichentrickfigur mit der halben Eierschaleauf dem Kopf) Wenn du einen Integralhelm oder was mit Visier willst, dann musst du es selber mitnehmen.

Beim Scooter hat man Vor- und Nachteile:

Man hat unter der Scooter-Sitzbank meist einen recht komfortbalen Stauraum. Wenn noch ein Topcase dabei ist, ist es sogar sehr komfortabel. Und wer dann noch einen Rucksack mitgenommen hat, der kann recht gut ausgestattet auch lange Touren machen.

Durch die kleinen Raeder reagiert der Scooter auf die Lenkung sehr agil und man kann sich wunderbar durch die Stadt durcharbeiten. Die kleinen Raeder sind auf schlechten Strassen aber recht nervoes und man spuert dann jedes Schlagloch. Das Kurvenfahren ist auch ein klein wenig anders, der scooter faellt schneller hinein, aber das kriegt man bald gebacken.

Auch bei nasser Strasse wird man nicht vom Spritzwasser der Raeder vollgespritzt, ABER (!) da die Markierungsfarben hier in MRU ohne Quarzsand aufgemalt werden, sind diese Markierungen bei Naesse fuer Zweiraeder extrem rutschig.

Die Variomatik kostet zwar etwas Leistung, aber das Fahren damit ist insbesonders in der Stadt (Stop & Go) sehr angenehm: Kein kuppeln und schalten, einfach Gas geben oder wegnehmen.

So die anderen Vor- und Nachteile musst du nun aber schon selber rausfinden, sonst hast du ja nichts mehr im Urlaub zu tun.:mrgreen:
Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg

Scooter = Roller

Beitragvon ewa » Mo Aug 14, 2006 2:29

Hallo Christian,

wenn Du vom Plantation rechts durch den River Citron gehst, kommst Du auf das Gelände vom Maritim, dort findest Du vorne vorm Haus den Scooter- und Fahrradverleih von Vickram, mobil: 7840266.
Er bietet auch geführte Radtouren an. Besonders zu empfehlen ist die Donnerstags- Sunset-Tour. Ausserdem die Fahrt zu den Fliegenden Fischen ohne Wasser.
Ich glaube, der Scooter kostete 800 Rupien pro Tag. Einen Helm gibts dazu, Sprit musst Du auf der Rückfahrt in Triolet an der Tankstelle wieder auffüllen. Zu weiteren Einzelheiten schicke ich Dir gern eine P.N.
Eine weitere Möglichkeit in der Nähe, direkt um die andere Ecke in Pointe aux Piments ist Helena, eine Schweizerin mit guten Deutschkenntnissen, sie leitet Land and Sea, vermietet Scooter und bietet ebenfalls für einen fairen Preis (Mai 2005 : 1200 Rupien pro Person incl. Abholservice) die Katamaranfahrt zur Ilot Gabriel an. Das war bisher die einzige Fahrt, die ich mit ihr unternommen habe.
Tel.Nr. 7280363, auch dort kannst Du Roller leihen, musst aber eine Kaution hinterlegen. Der Preis war der Gleiche wie bei Vickram.
Ich habe zur Motivation, falls das überhaupt noch nötig ist, einige Photos zu dem Thema in meine Private Gallery gestellt.
Wir sind nach Grand Bai, an die Ostküste, nach Pamplemousse, zum See La Nicoliere, zum Super U und zum Jumbo nach Port Louis gefahren; es waren jedesmal herrliche Touren. Auch zum Zuckermuseum nach Beau Plan.
Selbst die kleinen Einkäufe bei Popo´s Supermarkt oder bei Winners in Triolet wurden dadurch zum Erlebnis, natürlich auch die Kaffeefahrten zum Kaffee Müller nach Grand Baie
Rollerfahren hatte noch den großen Vorteil, dass ich immer da halten konnte, wo ich wollte, und auf diese Weise wunderschöne Photos mitgebracht habe.
Man sollte auf jeden Fall vor Einbruch der Dunkelheit wieder im Hotel sein, Strassenbeleuchtungen sind nicht vorhanden und die Scooterbeleuchtung ist sehr sparsam. Schlaglöcher möglichst umfahren, auch das ist bei Helligkeit eher möglich.
Zum Thema Helm schau Dir die Photos an, wenn Du einen Integralhelm haben möchtest, musst Du ihn mitbringen. Ich denke, die dort Verliehenen reichen aus, wichtig ist noch eine leichte Wind/Regenjacke und ein leichter Rucksack, für die möglichen Einkäufe.
Viel Spass bei Deinen/Euren Unternehmungen wünscht
ewa aus Westfalen

übrigens: mittwochs und freitags geht vom Maritim aus ein etwas größeres Boot nach Port Louis, diese Tour ist ebenfalls zu empfehlen, Abfahrt 10.00 Uhr, Rückkehr 14.00 Uhr (für Freunde der Seefahrt.)

p.s. wer nicht reist, kann nichts erzählen.
ewa
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1355
Bilder: 317
Registriert: So Okt 09, 2005 15:40
Wohnort: 48268 Greven

Beitragvon pillepalle » Mo Aug 14, 2006 10:12

Danke, freu mich jetzt schon richtig doll. Helm werde ich dann keinen mitnehmen, solche kleine Schüssel reicht aus für die paar Touren.
Eine Katamaranfahrt werden wir auf jeden Fall mitmachen, finde es total cool schön dezent übers Wasser zu gleiten und in den Sonnenuntergang zu schauen. Mit den ganzen Tipp`s hier kann ja nichts mehr schief laufen.






christian
pillepalle
moris explorater
moris explorater
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 24, 2006 17:34
Wohnort: Cramon

Info Mauritius Annonce
 
Vorherige

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste