Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Ostküste mit dem Fahrrad/Bus ?

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Ostküste mit dem Fahrrad/Bus ?

Beitragvon Travis » So Mär 23, 2008 22:46

Hallo, nächsten Sonntag ist es soweit. Wir reisen zum ersten Mal nach Mauritius. Den ersten Teil der Reise sind wir an der Ostküste im Hotel Palmar Beach. Kann man von dort aus mit dem Fahrrad die nähere
Umgebung erkunden ? Z.B. nach Trou d´eau douce oder Centre de Flacq ?
Oder fahren auch Busse auf der Küstenstrasse ?
Wie sieht es im Westen aus? Wir sind noch einige Tage im Victoria.
Bekannte sind von dort mit dem Rad nach Grand baie gefahren. Ist das weit ?
Gibt es dort in der Nähe einen Bus, um in die nähere Umgebung ( z.B. Pampelmousses oder Port Louis ) zu kommen ?
Danke

Travis
moris explorater
moris explorater
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 29, 2008 2:25

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Hans-Georg » Di Mär 25, 2008 13:54

Hallo Travis, Du Beneidenswerte(r) !

Ohne den alten Hasen hier etwa vorgreifen zu wollen:

Zum Thema Radfahren an der Ostküste habe ich hier:

http://www.info-mauritius.com/forum/ftopic4727.html

schon mal etwas geschrieben. Es gibt, wie beschrieben, einen Küstenpfad der keinen Autoverkehr hat und deshalb gut zum Radeln geeignet ist.
Der beginnt allerdings erst eine ganze Ecke südlich vom Le palamr beach.

Auf der Küstenstrasse selbst dagegen würde ich, zumal wenn das erste Mal auf Mauri, nicht unbedingt Radfahren.

Gleiches gilt für die Strasse nach Flacq: recht stark befahren, unübersichtlich, keine Randstreifen und vor allem: man rechnet nicht mit Radfahrern.

Bus: von Belle Mare village fährt ziemlich regelmässig ein Bus nach Flacq, wo Du einen grossen Busbahnhof findest, von dem aus Du alle Ecken der Insel erreichen kannst. Auch nach Trou d´eau douce kommst Du von Flacq aus. Meines Wissens gibt es aber keine Direktverbindung Belle Mare <-> Trou d´eau douce

Für einen ersten Überblick ist es sicherlich keine schlechte Idee, ein Taxi samt Fahrer für einen Tag zu mieten. Möglichst aber nicht die Taxen nehmen, die direkt vor dem Hotel stehen (wesentlich teurer als am Strand zu mieten).

Die Fahrer sind sehr nett und hilfsbereit und haben bestimmt auch gute Tips. "Unserer" hätte uns bspw. Fahrräder und Scooter zu einem sehr günstigen Preis besorgt, wenn wir noch Zeit gehabt hätten.

Gute Reise..... :)
Benutzeravatar
Hans-Georg
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 20, 2007 17:01
Wohnort: Berlin

Beitragvon Travis » Di Mär 25, 2008 23:03

Hallo, danke für die Tipps. Ich denke man kann von Palmar aus nach Belle Mare laufen um dann mit dem Bus weiter zu kommen.
Oder ist das sehr weit am Strand entlang? Ist der Weg am Strand gut befahrbar ?
Travis
moris explorater
moris explorater
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 29, 2008 2:25

Beitragvon Hans-Georg » Mi Mär 26, 2008 11:18

Oder ist das sehr weit am Strand entlang?


Nö, ich schätze mal 20 Minuten, wenn man gemütlich geht.
Und es geht sich sehr gemütlich am Stand entlang. :lol:

Und: sieh Dir doch erst einmal Alles in Ruhe dort an. Ist doch sowieso immer alles anders, als man sich das von "zu Hause aus" so vorstellt.

Ging mir zumindest so. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans-Georg
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 20, 2007 17:01
Wohnort: Berlin

Beitragvon Travis » Fr Mär 28, 2008 15:19

Hallo, noch mal ne kurze Frage:
Wenn man nicht die teuren Taxis nehmen soll, die vor den Hotels stehen, welche nimmt man dann ?

Danke !!
Travis
moris explorater
moris explorater
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 29, 2008 2:25

Beitragvon Dodolein » Fr Mär 28, 2008 15:50

hallo travis,

du wirst sicher im hotel angesprochen, ob du einen ausflug dahin-und dorthin machen willst, denn, da hat derjenige hier einen freund, der ein taxi besitzt, ein anderer hat sicher jemand in der familie der ein taxi hat, und dich liebend gerne rumkutschieren will.

ansonsten schließe ich mich hans-georg an. lass es auf dich zukommen.

eine frage hätte ich an die insider: seit wann besteht eine busverbindung von und nach belle mare?

viele grüße geli
Da will ich wieder hin!!
Dodolein
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mai 04, 2005 23:43

Beitragvon Hans-Georg » Fr Mär 28, 2008 17:23

Hallo geli!

Vielleich meldet sich ja noch ein insider. Aber im September 2003 muss es diese Busverbindung bereits gegeben haben:

http://www.info-mauritius.com/forum/sut ... 7fecd8#171

Lieben Gruss
Hans-Georg
Benutzeravatar
Hans-Georg
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 20, 2007 17:01
Wohnort: Berlin

Beitragvon Dodolein » Do Apr 03, 2008 15:32

hallo hans-georg,

ich danke dir für den link, hatte ich doch glatt nicht gelesen.

2005 habe ich in belle mare meinen urlaub verbracht, da fuhr definitiv kein bus nach centre de flaq. von meinen einheimischen freunden und bekannten weis ich, das die mit dem taxi nach cdf fahren.

liebe grüße


geli :flower2)
Da will ich wieder hin!!
Dodolein
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mai 04, 2005 23:43

Beitragvon Hans-Georg » Fr Apr 04, 2008 12:17

Hallo geli!

2005 habe ich in belle mare meinen urlaub verbracht, da fuhr definitiv kein bus nach centre de flaq. von meinen einheimischen freunden und bekannten weis ich, das die mit dem taxi nach cdf fahren.


Also: wenn ich jetzt nicht mindestens einen Bus in cdf mit Transparent "Belle mare" und an der Haltestelle in Belle Mare vor dem roger mit eigenen Augen gesehen hätte ( November 2007) dann käme ich nun wirklich ins Grübeln. :shock:

Ok, vielleicht kann ja noch ein insider helfen.

Der Busfahrplan:

http://www.gov.mu/portal/goc/mpi/file/busm3.doc

erwähnt immerhin eine Line 15 von Rose Hill und Linie 17 von Curepipe sowie eine Linie 236 von Port Louis über flaq nach belle mare.

Inwieweit das von Bedeutung ist weiss ich freilich nicht. :-)
Benutzeravatar
Hans-Georg
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 20, 2007 17:01
Wohnort: Berlin

Beitragvon Dodolein » Mo Apr 07, 2008 14:54

hallo hans-georg,

ich danke dir nochmal.
kenne mich nun gar nicht mehr aus :roll:

scheinbar will, (oder kann uns) niemand weiter helfen :he() :::(


liebe grüße

geli
Da will ich wieder hin!!
Dodolein
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mai 04, 2005 23:43

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste