Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius

Webcam Mauritius

Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder

Mauritius Unterkunft

Mauritius English Home

Olivenöl

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Olivenöl

Beitragvon Inbe » Mi Jul 29, 2009 16:09

Hallo,

weiß jemand von euch, ob in der einheimischen Küche von MRU Olivenöl verwendet bzw. geschätzt wird?

Wir haben uns mit einem Koch angefreundet und wollen ihm bei unserem nächsten Besuch ein hochwertiges Olivenöl mitbringen.

LG
Inbe

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander v. Humboldt (1769-1859)
Inbe
moris forum membre a'élite

Bilder: 24

Info Mauritius Annonce

Olio

Beitragvon MmeTortue » Mi Jul 29, 2009 17:50

Hallo Inbe,

Obwohl ich selbst viel mit Olivenoel zubereite, kenne ich keinen 'rein' mauritianischen Privathaushalt, in dem es verwendet wird. In Restaurants findet es Anwendung.

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
MmeTortue

Beitragvon Inbe » Mi Jul 29, 2009 18:36

Hallo Mme. Tortue,

danke für deine schnelle Antwort. Wenn du selbst viel Olivenöl verwendest, gehe ich mal davon aus, dass dies auch in Mru erhältlich ist.
Wird es in den Privathaushalten nicht verwendet weil es den Mauritiern nicht schmeckt, oder isr es zu teuer?

LG
Inbe
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
Inbe

Beitragvon ki manyer » Mi Jul 29, 2009 19:33

es passt nicht wirklich zur Küche. Meine Frau verwendet Olivenöl beim Kochen und in Salaten aber nicht wenn sie mauritianisch kocht.

Man bekommt aber viele verschiedenen Sorten in Supermärkten. Die sind in etwas so teuer wie bei uns.
ki manyer
content sa forum la
content sa forum la

@Inbe

Beitragvon MmeTortue » Do Jul 30, 2009 8:55

Hallo Inbe,

Ki Manyer hat Deine Fragen bereits beantwortet. Meine Schwaegerinnen wuerden nicht im Traum daran denken Olivenoel zu verwenden.

Das haelt sie allerdings nicht davon ab in den von mir (mit Olivenoel) zubereiteten Salaten zu 'schwimmen' und auch meine Tomaten mit Mozzarella, Basilikum, Olivenoel und Balsamico in den hoechsten Toenen zu preisen. Wie Du vielleicht bereits bemerkt hast stehe ich der italienischen Kueche sehr nahe...

Mme. Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
MmeTortue

Beitragvon Inbe » Do Jul 30, 2009 12:16

Hallo Ki Manyer, hallo Mme. Tortue,

danke für eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass das Öl nicht in die kreolische oder indische Küche passt, werde dann nach einem anderen Mitbringsel suchen.

LG
Inbe
Inbe

Beitragvon wickus » Do Jul 30, 2009 12:26

whiskey ist immer eine gute idee und die Hemmschwelle ist recht niedrig hier. Z.B. wird hier Johnny Walker Red schon als gut angesehen :mrgreen:
wickus

Bilder: 0

Beitragvon Tine1009 » Do Jul 30, 2009 13:30

wickus hat geschrieben:whiskey ist immer eine gute idee und die Hemmschwelle ist recht niedrig hier. Z.B. wird hier Johnny Walker Red schon als gut angesehen :mrgreen:

Darf ich dazu (obwohl Thema Olivenöl) auch eine Mitbringsel-Frage stellen? Unser Vermieter ist Franzose und da schien mir Kognak passend zu sein - oder dann doch lieber Whisky? Wir kennen bisher nur das Haus, die Familie nicht näher und auf Anfrage hieß es, nicht nötig, es gibt doch alles auf der Insel...
Für den "weiblichen Teil" habe ich u. a. Kosmetikprodukte, da ich selbst vieles von Yves Rocher benutze und sehr zufrieden damit bin, denke ich, das wird auch hier richtig sein.

Danke und LG

Tine
Keine Reise ist zu weit, wenn man findet, was man sucht.
Tine1009

Beitragvon wickus » Do Jul 30, 2009 16:50

Glaube die Franzosen freuen sich auch ueber einen (oder zwei) guten Roten aus der Heimat. Den Chateau aus Suedafrika wollen sie sich hier dann doch nicht immer antun, weiss ich zumindest von meiner Schwaegerin. :mrgreen:
Wie es bei denen allgemein mit Whisky ist weiss ich leider nicht. Sie hat ihn auf jeden Fall nicht ausgeschlagen.
Einer meiner erschwinglichen Favoriten ist zum Beispiel Scapa, hat einen tollen Abgang und liegt gut im Preis. Ca. 30 Euro beim Rewe. Und eine Alternative zu dem, was man hier teilweise bekommt.
(Erinner mich nur ungern an das Feuerwasser, dass hier teilweise per Barrel auf Hochzeiten ausgeschenkt wird :shock: )
Zumindest bin ich froh dass es hier neben einer grossen Auswahl Olivenoel auch irischen Whisky in der Form von Jameson gibt.
wickus

Beitragvon Tine1009 » Do Jul 30, 2009 22:00

Danke Wickus :dank) und LG

Tine
Keine Reise ist zu weit, wenn man findet, was man sucht.
Tine1009

Info Mauritius Annonce

Zurück zu Fragen zu Mauritius