Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Ohne residence permit nach Mauritius

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Ohne residence permit nach Mauritius

Beitragvon LenaStudent » Do Aug 21, 2008 14:34

hey!


ich habe ein relativ großes problem. Am samstag(23.8.) werde ich nach mauritius fliegen um dort ein 5-monatiges praktikum zu machen.

Meinen work-permit und einen arbeitsvertrag habe ich, allerdings wird der residence permit wahrscheinlich nicht rechtzeitig fertig!!

Ich sollte ihn eigentllich heute bekommen aber das wird wohl nichts.

Wird es große probleme am flughafen geben??


lena

LenaStudent
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 28, 2008 22:37

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon stefan » Do Aug 21, 2008 16:16

ich denke, vielleichst sagst du einfach mal, das du urlaub machst und nichts weiter. oder aber du zeigst alles was du hast und im schlimmsten fall, entziehen sie dir den pass und du muss ihn in port louis abholen. natuerlich spaetestens dann hast du alle papiere beisammen.
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Doro » Do Aug 21, 2008 17:18

Als wir vor einem Jahr eingereist sind, hatte ich auch noch keine Residence-Permit - allerdings (vorsichtshalber) ein Rückflugticket. Lediglich mein Mann hatte seine 'Occupation-Permit'.

Was ich nicht so recht verstehe. Ich dachte immer es gibt nur eine 'Occupation-Permit' = diese beinhaltet automatisch auch die Residence-Permit, also man darf hier arbeiten und dann (natürlich) auch wohnenund halt die 'Redidence-Permit' mit dieser darf ich hier zwar wohnen aber halt nicht arbeiten. Gibt es da noch eine Form?

Na, ich denke aber es ist in jedem Fall kein Problem. Wie Stefan schon geschrieben hat würde ich alle vorhandenen Papiere vorlegen.

Ansonsten eine schöne Zeit auf Mauritius

Viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Beitragvon LenaStudent » Do Aug 21, 2008 20:53

hmmm also denen erzählen dass ich nur urlaub mache, traue ich mich wohl nicht. oder können die wirklich garnicht heraus bekommen dass ich dort arbeiten werde?

außerdem geht mein rückflug erst 5 monate später... darf man einfach so 5 monate bleiben als tourist?
ich bin mir nicht sicher ob man 3 oder 6 monate bleiben darf...
LenaStudent
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 28, 2008 22:37

Beitragvon Doro » Fr Aug 22, 2008 8:23

Also als Tourist darfst nur 3 Monate bleiben, danach kannst Du zwar auf 6 Monate verlängern, aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

Ich denke Du hast eine 'Work-Permit'? Warum zeigst Du diese nicht mit Deinem Arbeitsvertrag vor?

Grüße aus Tamarin
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Beitragvon LenaStudent » Fr Aug 22, 2008 8:42

die botschaft und mein arbeitgeber sagen dass ich ohne den work permit nicht rein darf!!
wenn ich nun als tourist einreise kann ich dann einfah eine woche später sagen, ich bin doch kein tourist mehr ohne dass es jmd stört?
oder gibt es dann ärger weil sie wissen dass das mit tourist eine lüge war um ohne rp reinzukommen??
LenaStudent
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 28, 2008 22:37

Beitragvon stefanS » Fr Aug 22, 2008 10:10

Hallo!
Nein das funktioniert nicht.Wenn du mit einem touristen visum einreist darfst du nicht arbeiten und das kannst du dan auch nur aendern wenn du zb fuer 1 tag nach reunion fliegst und zurueck und dann am flughafen ein buissness visa beantragst und das ist dann auch nur 15 tage gueltig und in dieser zeit musst du alle deine papiere im Imigration office in port louis vorlegen ansonsten wirst du ausgewiesen.
Bin selber letztes jahr im dezember als tourist 6 monate hier geblieben habe in der zeit arbeit gefunden musste dann aber auch nach reunion und zurueck weil ich ein touristen visa hatte und aber ein buissness visa brauchte um arbeiten anfangen zu koennen!!
Viel glueck... :wink)
Cordialement / Best Regards/ Beste Grüβe
Stefan Schmiederer
IT Analyst - Helpdesk Europe
Benutzeravatar
stefanS
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 07, 2008 15:21
Wohnort: Mauritius-Flic en Flac

Beitragvon Doro » Fr Aug 22, 2008 19:07

Also wir haben unser Touristen-Visa einmal gegen ein Buisiness-Visa getauscht in dem wir einfach nur im Immigration-Office 'eine Türe weiter' gegangen sind und der gute Mann uns einen anderen Stempel in unsere Pässe gemacht hat... Anschliessend hat mein Mann dann seine Occupation-Permit beantragt und erhalten. Total easy... Weiterhin bin ich letztes Jahr ebenfalls, wegen fehlender Residence-Permit, als Tourist eingereist und habe dann hier meine Permit beantragt, erhalten und wie man sieht immer noch auf Mauritius.
Wie auch immer. Hast Du nun eine 'Work-Permit' oder nicht. In Deinem ersten Posting hast Du geschrieben Du hättest eine?!
Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Beitragvon mapro » Fr Aug 22, 2008 19:42

Hallo,

es wurde meines Wissens im 2006er Budget die eigentliche Residence/Work Permit umgeändert in eine Occupation Permit. Damit hast Du nur noch eine Permit die sowohl Work- wie auch Residence Permit ersetzen. Mit dieser Occupation Permit kannst Du ohne Probleme einreisen und arbeiten.

Unabhängig davon bin ich 2004 mit Familie und meiner damaligen Work Permit aber ohne Residence Permit eingereist. Ich habe die Antragspapiere (Kopien) für die Residence Permit dabei und mich mit dem freundlichen Officer 2 Minuten unterhalten. Danach hat er mir einen Stempel in den Pass gehauen, dass ich nach 14 Tagen wieder gehen muss. In diesen 14 Tagen hat sich meine Firma um den Rest gekümmert wie z.B. beschleunigen des Vorgangs zur Erstellung der Residence Permit.

Ich würde die ganzen Papiere vorlegen und die Situation erklären. Im Regelfall sitzen da auch Menschen ;-))

Also kann ich nur noch viel Spass bei der Arbeit wünschen und natürlich auf der Insel!

Marcus
Benutzeravatar
mapro
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo Aug 02, 2004 9:47
Wohnort: Goodlands --> Germany

Beitragvon Doro » Sa Aug 23, 2008 8:32

Mein Mann hat Ende 2006 seine Occupation-Permit erhalten. Also nach dem neuen Gesetz. Daher war mir auch nicht bekannt, dass man 2 Permits (eine Work und eine Residence) haben muss.
Ich denke, was Marcus geschrieben hat ist auch logisch. Nicht jeder der hier einreist hat direkt eine Residence- bzw. Occupation-Permit, sondern muss diese dann erst hier beantragen.
Also bei der Einreise gibst Du im Visa einfach 'Business' an, steckst Deine vorhandenen Papiere dazu und gehst ganz rechts aussen zu den Schaltern für Residence und dann wird man Dich schon 'reinlassen. Auch auf Mauritius wird nur mit Wasser gekocht... :ploppop

So, nun Schluss mit Panik, freu Dich auf Dein Praktikum und auf die Insel, hab viel Spass bei der Arbeit und sowieso und überhaupt... :ploppop

Wenn Du eingereist bist, kannst Du uns ja mal Deine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste