by Regina MRU » Sat Feb 04, 2012 10:30
Meine liebe Doro,
Beim besten Willen kann ich mir nicht erklaeren, was dir an meinem Beitrag als laestige Noergelei aufgefallen sein soll.
Ich bin nunmal nicht der Typ Mensch, der gerne auf der „alles supi, top und unbedenklich“ Schiene faehrt. Das ist mit zu unseriös und ich finde, das passt auch nicht in ein Forum. Ein Forum soll ja eigentlich dazu da sein, dass Menschen mit verschiedenen Erfahrungen etwas informatives beitrages sollen. Zumindest nach meinem Verständnis.....
So zu den imbissbuden: Freut mich, dass ihr und eure Gäste noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habt. Ich mag die Rotis und Dholl Puris manchmal auch gerne (obwohl schlecht fürs Cholesterol etc etc) aber ich wuerde niemals sagen, dass der Konsum an den Imbissbuden absolt unbedenklich sei.
Wie von Stefanie angemerkt, gibt es recht wenige wirklich strenge hygienische Vorschriften und ausserdem gibt es kaum Kontrollen und wenn ja , werden den Beamten ein paar Rupien zugesteckt und die Sache hat sich erledigt.
Klar, der Verdienst aus den Verkäufen lässt manche Familie ueber die Runden kommen, da sag ich nichts dagegen. Nur gibt es auf der Insel sehr oft, wie gesagt, probleme mit dem hygieneverständnis (@ Tine, ich weiss, das das nicht nur in Mauritius vorkommt, gibt es ueberall, nur ging es in dem Beitrag eben um die mauritischen Strassenstände).
Natuerlich sage ich nicht, dass die Gesamtbevoelkerung keine Ahnung von der Hygiene hat.
Allerdings und ich bin sicher, da wird niemand widersprechen, gibt es auf der Insel massive probleme mit der Wasserversorgung. Der Grossteil der Bevoelkerung erhaelt Frischwasserzufuhr nur einmal am tag und das fuer nur ein paar Stunden. Wer keinen Wassertank hat, sitzt den restlichen Tag auf dem Trockenen. Also fuer die hygine ist das nicht unbedingt der Idealzustand. Das ist nunmal so. Die meisten armen Familien haben keinen Wassertank und das Essen wird in deren Haus zubereitet und dann zu dem Strassenstand gefahren.
Und obwohl viele Mauritier einen recht resistenten Magen und Darmtrackt haben, gibt es im Moment sehr viele Faelle von magen-Darm Krankheiten (Gastro-Enterite). Es wird sogar in den Zeitungen gewarnt, mit dem Vermerk, das die betroffenen Personen kein Essen zubereiten duerfen, und man besonders bei Strassenstaenden vorsichtig sein muss.
Besonders im Urlaub finde ich die Devise, Besser Vorsicht als Nachsicht, nicht "halb-intelligent". Natuerlich ist das Jedem selbst ueberlassen.
Liebe Gruesse,