kantor wrote:Doro wrote:Hallo,
mit der Reunion-Lösung ist Vorsicht geboten. Meines Wissens haben die das mittlerweile 'spitz' bekommen und unsere franz. Nachbarinsel aus der 'Lösung' herausgenommen.
Es gibt eben viele, die es illegal versuchen, z.B. Januar-Juni auf Mauritius, dann kurz nach Reunion und wieder einreisen =
ILLEGAL, da mehr als 6 Monate in einem Kalenderjahr.
Juli-Dezember auf Mauritius, dann kurz nach Reunion und wieder einreisen = LEGAL, da max. 6 Monate pro Kalenderjahr.
[quote]
Sorry, verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Januar-Juni legal auf Mauritius und dann ein Abstecher nach Reunion und illegal wieder einreisen und bis Dezember einfach hierbleiben und gut ist? Die kontrollieren bei Ausreise nicht nur einfach meinen Reisepass, sondern auch meine vergangenen Ein- und Ausreisen - das ich insgesamt 1 Jahr auf der Insel war, ohne Visa, sollten die dann wohl auch merken. Und wie, bitte, komme ich mal soeben illegal wieder zurück auf die Insel?
Wie ich ja auch schon geschrieben habe, habe ich gehört das der Trick mal eben nach Reunion rüberfliegen und ein paar Tage später fröhlich wieder einreisen nicht mehr funktioniert, weil die das halt durchschaut haben und da gesetzlich eine Sperre verhängt haben. Ich weiss aber nicht ob das wirklich 100%ig stimmt. Sollte man also überprüfen.
Schau doch einfach mal hier:
http://www.gov.mu/portal/site/passportSite, denke da dürfte dir geholfen werden. TIPP: Schreib keine Mail, sondern telefonier lieber, sonst wachtest du Ewigkeiten auf eine Antwort...
Viele Grüße aus Tamarin
Doris