von Joe » Mi Jun 09, 2004 10:52
Hallo ALexander,
schade das es nicht geklappt hat. Aber ich kann einige Punkte durchaus nachvollziehen. Hattet Ihr denn keine Aircon für die 3 kritischen Monate ?
Wegen des Autos: Tja, in die Falle bin ich auch reingelaufen ! Wusste auch vorher nicht was mich da erwartet. Wollte zuerst meinen Wagen hier importieren und bin dann stutzig geworden, als der Beamte im Zolloffice mir den Wagenwert vorgerechent hat; aus mauritianischer Sicht. Der Wagen, gebraucht, hat aus Ihrer Sicht den Wert, den ich vor 4 Jahren dafür bezahlt habe und das ist 4 Jahre und 100tkm her ! Dann nochmal eben 180% (bis 2000ccm) drauf (Zoll) und 15% Märchensteuer und ... da hatte ich schon aufgegeben. Ach so eh ich es vergesse, die Transportkosten vo nEuropa wollten sie mir auch noch auf den Wagenwert drauf kanllen und dann erst den Zoll und die Märchsteuer berechnen. Tja,
die Jungs im Zolloffice sind voll gut drauf.
Ein Auto hier ist nicht unter 80% Zoll (Motor <=1200ccm) und dann auf diese Summer obendrauf die MWst. 15% nicht zu haben. Die Gebrauchten sind natürlich ähnlich teuer.
Bin deshalb zur Zeit dabei einen Scooter zu kaufen (250 oder 500ccm) Da sind "nur" 80% Zoll drauf, aber wegen der Staus hier auf der Insel dürfte ein Scooter eh besser sein als ein Auto und warm ist ja auch.
Ich kann nur jedem raten, der hier eine Arbeitsvertrag angeboten bekommt, mit dem Arbeitgeber sofort wegen eines farhbaren Untersatzes zu verhandeln. Dann hat der Arbeitgeber das Problem !
Gruss, Joe