Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Medikamenteneinfuhr nach Mauritius: übersicht und beschränku

Hier finden sie alles mögliche über Mauritius.

Medikamenteneinfuhr nach Mauritius: übersicht und beschränku

Beitragvon arcadia » Di Feb 07, 2012 14:18

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einer liste, welche präparate nach mauritius eingeführt werden dürfen, welche nicht und welche bestimmten beschränkungen unterliegen.oft ist sowas online bei der botschaft oder beim gesundheitsamt zu finden, ich habe aber nichts gefunden.

hat jemand von euch zufällig aktuelle informationen?
Danke im voraus!

Arcadia

arcadia
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 03, 2011 20:20

Info Mauritius Annonce
 

Re: Medikamenteneinfuhr nach Mauritius: übersicht und beschränku

Beitragvon EvaBeumers » Di Feb 07, 2012 15:11

Hallo Arcadia,

eine Liste habe ich auch nicht gefunden. Meines Wissens sind alle Medikamente verboten, die Opiate enthalten. Ist z.B. bei einigen Krebsmedikameten der Fall.
Ansonsten kommen meine Schwiegereltern - altersbedingt- immer mit einem ganzen Koffer voller Pillen an, es gab noch nie Probleme. Packt immer die Beipackzettel mit dazu, dann kann der Zoll nachsehen was drin ist.

Viele Grüße von der sonnigen Insel
Eva Beumers
Katamaran
www.dreamcatcher-mauritius.com
Benutzeravatar
EvaBeumers
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 534
Registriert: Di Okt 14, 2008 11:58
Wohnort: Flic en Flac, Mauritius

Re: Medikamenteneinfuhr nach Mauritius: übersicht und beschränku

Beitragvon arcadia » Di Feb 07, 2012 15:41

Hallo eva,

Danke für die schnelle antwort! Das ist schon mal sehr hilfreich. Weißt du zufällig, wie es mit anderen wirkstoffklassen aussieht, zb (hier zugelassenen) psychoaktiven substanzen allgemein? Das ist ja oft in anderen ländern etwas kritisch.


Gruß & danke

Arcadia
arcadia
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 03, 2011 20:20

Re: Medikamenteneinfuhr nach Mauritius: übersicht und beschränku

Beitragvon Kathy » Di Feb 07, 2012 16:04

Ich glaube, es ist auch absolut angeraten, bei 'heiklen' Medikamenten das Rezept mitzunehmen. So kannst du im Notfall beweisen, dass du darauf angewiesen bist.
**Mo kontan Moris**
Kathy
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 453
Registriert: Mi Aug 03, 2005 12:12
Wohnort: Basel

Re: Medikamenteneinfuhr nach Mauritius: übersicht und beschränku

Beitragvon EvaBeumers » Di Feb 07, 2012 16:22

Hi,

ich weiß nicht ob das was hilft. Vor zwei Jahren war auf der Insel mal eine große Disskussion wg. eines Medikaments für Krebskranke, dass Opiate enthält, und in anderen Ländern (Europa) erlaubt ist - natürlich verschreibungspflichtig. Die Haltung der Regierung war hier klar und knallhart. "Ist uns egal, nicht auf Mauritius erlaubt".

Viele Grüße von der sonnigen Insel
Eva Beumers
Katamaran
www.dreamcatcher-mauritius.com
Benutzeravatar
EvaBeumers
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 534
Registriert: Di Okt 14, 2008 11:58
Wohnort: Flic en Flac, Mauritius

Re: Medikamenteneinfuhr nach Mauritius: übersicht und beschränku

Beitragvon mylene73 » Di Feb 07, 2012 16:23

Auf der Seite des "Auswärtigen Amtes" heisst es:
Da auch für eine Reihe pharmazeutischer Produkte, ein Einfuhrverbot besteht, wird zusätzlich zur Mitnahme eines ärztlichen Rezepts, das den Besitz der Medikamente (in der Originalpackung!) rechtfertigt, empfohlen, vor Reiseantritt eine genaue Liste der verbotenen Produkte bei der Botschaft der Republik Mauritius in Berlin zu erfragen.

lg,
Mylène
Benutzeravatar
mylene73
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 369
Registriert: Fr Aug 27, 2010 22:33
Wohnort: CH

Re: Medikamenteneinfuhr nach Mauritius: übersicht und beschränku

Beitragvon Doro » Di Feb 07, 2012 18:58

Das empfiehlt das auswärtige Amt für Mauritius:
Da auch für eine Reihe pharmazeutischer Produkte, ein Einfuhrverbot besteht, wird zusätzlich zur Mitnahme eines ärztlichen Rezepts, das den Besitz der Medikamente (in der Originalpackung!) rechtfertigt, empfohlen, vor Reiseantritt eine genaue Liste der verbotenen Produkte bei der Botschaft der Republik Mauritius in Berlin zu erfragen.
Viele Grüße aus Tamarin
Doris
Eigentümer Gästehaus Bellevue Tamarin
Benutzeravatar
Doro
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1280
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 05, 2006 22:28
Wohnort: Tamarin

Re: Medikamenteneinfuhr nach Mauritius: übersicht und beschränku

Beitragvon arcadia » Di Feb 07, 2012 19:19

Danke für die Info - aber es ging mir nicht um die Einfuhr mit Rezept, sondern eine Information über zugelassene und nicht zugelassene Medikamente.
Wie Eva geschrieben hat, bringt das oft nicht viel, die wichtigere Frage ist die, ob die Medikamente dort legal sind oder nicht.
Und bei der Botschaft gibt es keine Info.

für die Einfuhr von heiklen Medikamenten empfehle ich übrigens nicht, das Rezept mitzunehmen, sondern dieses Formular auszufüllen: http://www.lsjv.rlp.de/no_cache/gesundh ... h=fdf8cd47
Wird bei Opiaten etc. aber nicht helfen, denke ich.

Eva, weißt Du, wie es mit anderen (hier legalen) Psychotropika aussieht?

Gruß

Arcadia
arcadia
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 03, 2011 20:20

Re: Medikamenteneinfuhr nach Mauritius: übersicht und beschränku

Beitragvon mylene73 » Di Feb 07, 2012 19:22

Hallo Arcadia,

Du hast die Botschaft angerufen und die geben Dir keine Auskunft? Also ich würde es nochmals versuchen, weil das ist ja doch etwas wichtiges.

Oder schick ihnen eine Mail:

Embassy of the Republic of Mauritius
Kurfürstenstraße 84
10787 Berlin

Telephone : (+49)(30) 26 39 36 0
Fax : (+49)(30) 26 55 83 23

E-mail: berlin(at)mauritius-embassy.de


Open from 0830 hrs to 1600 hrs from Monday to Friday
Please make an appointment before calling on the Embassy.


lg,
Mylène
Benutzeravatar
mylene73
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 369
Registriert: Fr Aug 27, 2010 22:33
Wohnort: CH

Re: Medikamenteneinfuhr nach Mauritius: übersicht und beschränku

Beitragvon EvaBeumers » Di Feb 07, 2012 22:35

[quote="arcadia"Eva, weißt Du, wie es mit anderen (hier legalen) Psychotropika aussieht?

Gruß

Arcadia[/quote]

Hallo Arcadia,

ganz ehrlich - ich weiss nicht mal genau was das ist. Nimm den Rat von Doro und Mylene an und frag bei der Botschaft an.

Liebe Grüsse
Eva Beumers
Katamaran
www.dreamcatcher-mauritius.com
Benutzeravatar
EvaBeumers
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 534
Registriert: Di Okt 14, 2008 11:58
Wohnort: Flic en Flac, Mauritius

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Fragen zu Mauritius



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste